Projekt 2012, von 1.8 auf 2.3

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Lotus, 12. Februar 2012.

  1. clasher

    clasher Forums Profi

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    Also ich hatte nach einem Motortausch auch schon ähnliche Probleme, habs erst mit Unterlegscheiben versucht aber diese Lösung hat mir nicht gefallen.
    Habe dann einen Kupplungszug aus einem VFL verbaut weiler noch rum lag und seitdem loift das ganze wieder wies soll ;-)
    Gruß oLLi
     
  2. TS
    Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

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    Leider ist hier auch voll die Kälte eingetroffen... in der Garage bei Minusgraden läuft grad nix so...
    Werd morgen kurz da sein aber nicht wirklich grossartig was testen.
    In der Zeit habe ich mich etwas im Internet schlauer gemacht über freiprogrammierbares Steuergerät.
    Was haltet ihr davon... würde wahrscheinlich bei einem 2.3er Umbau vielleicht auch Sinn machen?

    Gruss Lotus
     
  3. FBJTdriver

    FBJTdriver Forums Neuling

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    freiprogrammier? in welche richtung würdest da gehen wollen?Was würdest da investieren?Es gibt zwar günstige Lösungen,aber die bereiten einen nur Kopf zerbrechen.

    Zu den Kupplungsnachsteller?Würdest den auch umbauen??Der vom Escort Mk5 mit einstellbarer innensechskantschraube.Sollen um einiges besser sein.
    Meine Nachsteller knackt permanent.
     
  4. TS
    Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

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    Dürfte schon was kosten.. Megasquirt ist wahrscheinlich die Lösung mit den meisten erfahrungswerten. Gibts da auch was von Spezialisten, Suhe etc. Ist halt ein Riesenstudium wenn man alles selber macht und birgt so manche Hürde. Ist einfach so ein Zukunftsgedanke.
    Der Kupplungsnachsteller vom RS2000 muss ich mal checken! Thx!
     
  5. Mike

    Mike Forums Fortgeschrittene(r)

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    SUHE macht mit Haltech und Carsten kann das vernünftig abstimmen. Der Holger mit seinem ZVH Turbo hier aus´m Forum hat eine Haltech bei SUHE abstimmen lassen. > 300 PS
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2012
  6. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

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    kleine Zwischenfrage:Was bedeutet ZVH?
     
  7. Emkadrei

    Emkadrei Forums Fortgeschrittene(r)

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    ZVH ist ein Mischwort aus Zetec und CVH, damit sind Motoren gemeint, die aus einem Zetec-E-Block und einem CVH Zylinderkopf zusammengebaut werden. Geht wohl auf Ian Howell (aka FiestaFrenzy, heute AreaSix) aus England zurück.
     
  8. TS
    Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

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    Setzt sich aus Zetec und CVH zusammen. = wiki
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Megasquirt ist die billigste Lösung. Und echte "Spezialisten" verbauen sowas sicher nicht.
     
  10. inT

    inT Forums Stammgast

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    Dann würde ich eher auf Trijekt setzen..
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Ja, da war mal was ;) Ford CVH
     
  12. TS
    Lotus

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    Danke für die Inputs¨!
    Bevor da die grosse Umbauschlacht mit dem Steuergerät startet, werd ich erst mal den Umbau vernünftig zu Ende bringen und davon berichten. Macht aber spass zu sehen was alles noch möglich ist. ;-) Zumal ich ja ein Car PC drin habe und all das Zeigergedöns da drauf haben möchte! Hi,hi,hi..

    Mehr und mehr tun sich Welten auf, auf wieviele Hersteller und unterschiedlichste Möglichkeiten zurückgegriffen wird um ein frei programmierbares Steuergerät einzusetzen.
    Setz mich erst seit ein paar Tagen damit auseinander.. Mein erster Eindruck:
    - Haltech scheint etwas die Oberliga zu sein und macht auch einen entsprechend komplexen Eindruck. Zumal Software etc. auf Englisch ist. Sieht aber top aus!
    - Megasquirt ist scheinbar die low Budget Variante, wird aber trotzdem von so manchem eingesetzt. Soft macht einen soliden Eindruck.
    - Trijekt macht einen sehr guten und kompetenten Eindruck und verständlich, überschaubar. Soft kommt aber auch entsprechend Unspektakulär daher.

    In erster Linie weiss ich einfach nicht wie stark ich der Kombination von meinen Komponenten zur RS2000 (1AGB) Steuerung trauen kann.
    Einfach so rumfahren funktioniert prächtig und hört sich gut und gesund an, aber wenn ich mal richtig rauf latschen will..?? Was geht da ab..?!
    Gibts risiken.. abmagern.. ?!
    Was ist eure Erfahrung damit?
    Selbst Suhe wird da mit dem Seriengrät (1AGB oder FALL) nicht viel ändern können?
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Haltech? Oberliga? lol.

    Kannst Du die Software beurteilen? Sicher nicht. Denn das "Zeigergedöns" braucht WIRKLICH kein Mensch. Und da sind wir wieder bei der MS. Die bietet nämlich sowas. Diese Anzeigen sind sinnfreie Effekthascherei.

    Wichtig ist, daß die Rechenleistung im Steuergerät da ist und die Software funktioniert. Die Benutzeroberfläche muß übersichtlich und verständlich gestaltet ist. Und eine Log-Funktion ist tausendmal wichtiger als bunte Anzeigen.
     
  14. TS
    Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hast ja recht.. Und magst dich damit auch 1000 mal besser auskennen als ich.
    Das sind auch nur meine Eindrücke vom rumlesen seit paar tagen.. sorry!
    Motormanagement an erster stelle klar, aber manche finden halt Effekthascherei auch mal ganz okay!
    .. und da zähl ich mich auch dazu und lass mich da vielleicht etwas blenden.

    Anders gefragt:
    Was würdet ihr an meiner Stelle zukünftig verbauen? ;)

    - inT= Trijekt
    -
    -
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2012
  15. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Trijekt, die müßte sogar den Segen vom Tüv haben, damit man euro 2 Abgasnorm bekommt. Glaub das stand in der Anleitung drin.

    Support vom Hersteller is auch super, konnte schon paar erfahrungen sammeln :)
     
  16. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Ich hab selber ein KMS (van Kronenburg) MP25 Steuergerät. Hab beim FiestaEVO geholfen das Trijekt Steuergerät mit inbetrieb zu nehmen. Um eine grobe vorab Bedatung machen zu können habe ich mir Kennfelder angesehn von einen Emerald Steuergerät weil es für den Zetec Motor von der Firma schon welche gibt. Dabei ist mir aufgefallen das die Kennfeld nur halb so groß sind wie z.B. bei Emerald ECU. Bei beiden Steuergeräten kann man nicht Copy Past machen wenn z.B. was in Excel bearbeitet. Was mir garnicht gefallen hat die Eingabe des Alpha N Kennfeldes mit + und -.
    Noch ein Nachteil finde ich die Auswahl der Leute die einen Prüfstand haben und mit den Steuergerät arbeiten. Den nicht alles kann man auf der Straße raus fahren wie z.B. Zündkennfeld. Die Auswahl bei KMS ist deutlich größer. Vorteil ist natürlich das Gutachten bei Trijekt.
    Das Non Plus Ultra ist Bosch Motorsport.
    Um erstmal zu wissen was in ein Motor jetzt abgeht würde ich dir erstmal eine Breitband Lambdasonde mit Anzeige empfehlen.
     
  17. TS
    Lotus

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    Genau.. das wär mal der Anfang um zu wissen was überhaupt los ist.
    Hab beim Suchen auf Innovate und Zeitronics gestossen.
    Zeitronics würd mir gefallen, da ich den Displaytyp bereits im Cockpit verbaut habe und das da drüber laufen lassen könnte.


    28277-ZT-2-+-Display.jpg


    Von der MS gibts was "passendes" für Ford...
    diypnpf60-k_med.jpg
     
  18. Mike

    Mike Forums Fortgeschrittene(r)

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    Wenn ich ein deiner Stelle wäre, würde ich bei SUHE auf´n Kaffee vorbeifahren, wenn der Carsten da ist und wegen der Haltech ein unverbindliches Gespräch führen, zwecks Machbarkeit, Komponentenauswahl, Aufwand und Preise.
    Da du aus der Schweiz kommst, ist SUHE für dich wahrscheinlich der einzige Laden in deiner Nähe und ich weiss, dass viele Cossi und Focus RS Fahrer aus der Schweiz zu SUHE fahren. Carsten pimmt dort alles, was auf´n Hof fährt. Der hat eine Menge Erfahrung und ist halt in der Lage vernüftig eine Haltech abzustimmen, was bei deinem Setup sicherlich eine Zeit dauern könnte. SUHE ist kein Laden, die dir unbedingt was verkaufen wollen. Ich war mittlerweile 3x da und kann nur sagen, dass sich jedesmal der weite Weg (760 km) für mich gelohnt hat. Auch die Std. Sätze, die SUHE nimmt sind absolut zivil. Im Juli bin ich wieder da, um den Turbo Stage 2 Motor abstimmen zu lassen.
    Du hast einen hohen Aufwand betrieben (absolut Top!) und eine Haltech würde gut zu deinem Projekt passen, finde ich.
    Für mich wäre auch beruhigend, einen kompetenten Ansprechpartner in der Nähe zu haben, falls später mal Probleme auftauchen.
    Wie weit ist es denn für dich nach Görwihl ?

    PS. Kumpel und ich fangen 2014 an ein ZVH Turbo Fiesta aufzubauen, da kommt defintiv eine Haltech rein, die wir bei SUHE abstimmen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2012
  19. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Du hast jetzt nen 2*20 LCD im Cockpit und willst da dann die Elektronik von der Breitbandsonde ranhängen.
    Was zeigt das denn jetzt z.Z an ? Kannst ja nicht einfach 2 Sachen dranhängen.
     
  20. TS
    Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

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    Zu Suhe sinds 130 Km, somit gerade um die Ecke! ;-)
    Wird wahrscheinlich in meiner Situation das vernünftigste sein.
    Zumal ich davon ja wirklich nicht viel verstehe! Ich war auch schon 2 mal da, der Laden ist top und alle sehr freundlich!
    Hab den Fiesta damals im Originalzustand mal messen lassen.
    http://www.youtube.com/watch?v=_e6vrU5Zg6A

    z.Z habe ich den Fehlercodeleser von Gerrit dran, der auch am 2.3er gute Dienste leistet. Habe nun aber beim nachzählen festgestellt das dies ein 2x30er ist und das von Zeitronics 2x20er. Danke!
    Ich habe den Flachband Anschluss hinter dem Cockpit bis nach unten verlegt. Kann da dran hängen was passt. Wird aber wohl in diesem Fall nicht ganz so einfach.

    CIMG2760.jpg
     

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    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2012