Projekt Fiesta MK3 Neuaufbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Chris16v, 13. August 2007.

  1. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    ja der C20LET aus dem Caibra Turbo und Vectra hat wie der RS2000 86 mm Durchmesser.
     
  2. Fiesta88

    Fiesta88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    ok danke aber benötig doch noch ehr als nur die steuerung oder?
     
  3. Fiesta88

    Fiesta88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    und weis einer zufällig welche eisspritzdüssen beim rs2000 passen oder woher ich grössere bekomm? hab mal was vom nissan gehört.
     
  4. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde erstmal die vom RS2300 probieren also vom 2,3l galaxy, scorpio.

    Die haben zweistrahlige Düsen, RS2000 sind einstrahlige...

    Ansonsten kann man das mit Benzindruckregler und freipr. Steuerung noch gut anpassen.

    mit nem Seriensteuergerät klopst du dir deinen Motor aufjedenfall innerhalb der ersten 1000km entweder aus Spritmangel oder wg. falschen Zündwerten den Totalschaden in die Kolben ect. Selbst wenn du dir grössere Düsen einbaust ist die Lambdasteuerung ja nocha uf Saugerwerte eingestellt und regelt dir die Kiste wieder richtung magger.
     
  5. SURK2604

    SURK2604 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    habe bei mir die vom nissan rx7 drin, passen mit leichten änderungen.

    Chris hat da vollkommen recht, dafür brauchste divinitiv nen anderes steuergerät wo du die düsenwerte einstellen kannst und ne gescheite lamdasteuerung hast.
     
  6. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg, Germany
    wer mit schmiedekolben und pleuel etc. anfängst da sollte man auch nicht an steuerung und Co. Sparen ..
     
  7. Fiesta88

    Fiesta88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    ich will ja auch nicht sparen, ist nur so das ich vom motorumbau fast alles selber kann nur von der eletrik hab ich null ahnung. deswegen frag ich ja so viel.


    wege preis hab ich das richtig verstanden das wenn ich das teil mit gehäuse für 389€ kaufe ich nichts weitere benötige wie z.b. ierend welche sonden , chips, softwear usw. un muss mir dann einfach noch einen kabelbaum zusammenlöten? oder ist da einer dabei.
     
  8. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    mal so eine frage am rande...
    leider ist mein motormanagement mit der derzeitig gefahrenen leistung gnadenlos überfordert und auf eine weitere verwendung von chips habe ich auch keine lust mehr weil das nur halbe arbeit ist.
    daher möchte ich in der kommenden saison auch auf freiprog stg wechseln damit der wagen endlich sicher und sauber läuft.

    mein problem ist nur das mir jegliche erfahrung mit programierungen fehlen.

    programiert ihr alle selber oder habt ihr jemanden an der hand der das vertrauensvoll durchführt?
    ich wollte zB auf dta management gehen, da ich in meiner näheren umgebung auch jemanden hätte der programierungen durchführt.

    wie siehts zB mit omex aus, haben ja auch einen guten ruf.
     
  9. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe Megasquirt 1V3 mit MSextra1 selbst eingebaut und programmiert. Es ist ja weniger ein programmieren als ein parametrieren...
    Mit einer Breitbandlamba und Selbstlernfunktion macht das Steuergerät erstmal einiges selber (Werte beim Fahren aufzeichen, Im Megalogviewer den Log öfnen mit Lambdatarget Tabelle abgleichen, neue Werte berechnen lassen und zurück ins Steuergerät laden und nächste Probefahrt bis sich alle Werte eingependelt haben.
    Mit der richtigen Zündtabelle hat man dann seine Leistung. also ich brauchte keinen Prüfstand und war zufrieden, Motor hat auch gehalten und kommt ja auch wieder rein.

    Wenn man keine Ahnung davon hat muss man sich schlau machen oder es machen lassen. Fakt ist das man den Motor innerhalb weniger Kilomete rmit den falschen Werten komplett zerstört. Unabdingbar sind Breitbandlambdasonde und Abgastemperturanzeige. Dann kann man sich schonmal sicher sein das de rMotor nciht zu Magger läuft und einen Hitzetot stirbt...

    mfg
     
  10. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    für ein optimales Zündkennfeld muß man auf einen Prüfstand, nur da kann der Motor auf einer festen Last gehalten werden und nur die Zündung verstellt werden. Im Fahrbetrieb ist es so gut wie unmöglich die Klopfgrenze raus zu fahren.
     
  11. SURK2604

    SURK2604 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Na für die motorsteuerung brauste halt das steuergerät ne breitbandsonde und zum überwachen eine abgastemp-anzeige. software ist dabei. kabelbaum mußte selbstbauen, wobei man den dann direkt schön verstecken kann. der vorteil bei unseren ford´s ist das wir das edis haben, habe es einfach mit dem steuergerät verbunden und die zündung steht.

    zum abstimmen muß ich ehrlich sagen das das alles für mich totales neuland ist und ich mich auch noch am einlesen bin. daher werde ich divinitiv auf die rolle fahren zu nem profi und das ganze vernünftig abstimmen lasse. wobei der sich besser nen tag zeit nimmt, da ich ihm ne menge blöde fragen stellen werde:D.

    und zum einlesen und sonstiges schaut einfach unter http://megasquirt.de/ nach unter forum bekommt ihr alles was ihr braucht.
    das schöne ist die kdfi und die megasquirt sind fast gleich und nutzen die selbe software
     
  12. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Ja wollte noch schreiben das man es auf der Strasse nciht 100% hinbekommt und daher immer etwas auf Numer sicher geht und nicht die max. Frühzündung einstellt. Super Plus tank ich allgemein immer. An der Abgastemp lässt sich auch viel ablesen.

    Wie oben schon gesagt wer Schmiedekolben, Pleuel einbaut sollte nicht an de rSteuerung sparen und zu Not einbauen lassen von jemand der es kann.

    Im Megasquirt Forum werden übrigens im Kreis Dortmund gelegentlich Workshops Angeboten die gehen 3 Tage:

    1. Tag: Hadware, Einbau, Verkabelung ect.
    2. Tag: Parameter, Motor zum laufen bekommen, und ein fahrbars Kennfeld erstellen
    3. Tag: Auf dem Prüfstand weiter optimieren

    Wenn man Punkt 1 und 2. schon hat kann man auch nur Tag 3 machen zB.

    mfg

    Chris
     
  13. SURK2604

    SURK2604 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    cool das mit dem workshop finde ich ja mal gar nicht schlecht, ist ja mal echt ne überlegung wert.

    kann man sein eigenes lernmaterial mitbringen:D
     
  14. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Die Abgastemperautur sagt dir aber nur das du mit der Zündung zu spät bist wenn sie zu hoch ist oder du zu mager bist. Sie sagt dir aber nicht die Klopfgrenze. Mit zu später Zündung mußt man also auch mehr anfetten für die Abgastemperautur und es stellt sich ein höher Verbrauch ein.
     
  15. SURK2604

    SURK2604 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    habe gerade mir auf d-max die london garage reingezogen und mich schlappgelacht. da bauen die nen xr2i um, und wollen nen dicken motor haben.
    was machen die? die nehmen nen 1,8zetec vom mondeo 115ps, behaupten es wäre ein 2l und schweißen dome ramenträger usw. um und schlagen die feuerwand ein für platz zu haben:D

    einfach nur geil, nach nur drei tagen war der motor drin und lief der gute zetec der nie im fiesta verbaut worden ist hehe:perfect:
     
  16. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Das sind auch die größten Pfuscher sie ich je gesehen habe.
    Kann ich mir nicht anschauen ohne :übel:
     
  17. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Die Folge ist aber mit Sicherheit schon 2 Jahre alt?

    @Surk: Ja kannst dein eigenes Auto mit Megasquirt oder KDFI mitbringen oder dir dein eigenes Megasquirt vor Ort im Workshop zusammen löten und zum laufen bekommen.

    Können ja in diesem Jahr mal dahin fahren.... Kosten sind gering glaub 100€ + 150€ für den Prüfstand. Lauffähiges Kennfeld muss vorhanden sein. Achjah und natürlich Sprit im Tank....
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich möchte Euch ja jetzt Euer Zeug nicht schlecht machen... aber habt Ihr Euch mal gefragt warum die kdfi so billig ist? Für das Geld bekommt man ja grad mal einen brauchbaren Breitbandlambdacontroller + Sonde. Wie z.B. LCU-one von AIM oder eine Zeitronix.

    Was das Ding kann, liest sich ja ganz schön, aber wenn ich mir denke wieviel Arbeit und wohl auch Geld in dem Auto steckt, dann verstehe ich nicht, warum man am Steuergerät spart?
    Es hat schon seinen Grund, warum Steuergeräte, die für solche Zwecke geeignet sind und auch von vielen Amateuren im Motorsport eingesetzt werden, bei ca. tausend Euro losgehen. Siehe KMS Management Systems, trijekt, DTA, EFI Euro1 bzw. Euro4. Und die haben alle keinen Breitbandlambdacontroller on board.
    Meine Meinung: So einen Motor mit so einem Lader mit der KDFI zu betreiben, ist in etwa das gleiche wie wenn man einen Serien-CVH mit dem T3 Klumpen mit einer Renneinspritzung von Bosch Motorsport betreibt.
     
  19. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Das ding is so billig weil keine große firma dahinter steht. Man bezahlt nicht die entwicklung, den namen oder sonst was sondern nur eine platine mir einem haufen cent bauteilen und eine kiste drum herum. Bei der KDFI hat man das bekannte (und bis auf das platinen layout) freie konzept genommen, in die SMD bauwesie umgesetzt, ein besseres gehäuse und einen lamdba controller verpasst. Damit wurden eigentlich alle kritikumpkte ausgemerzt

    Hard und software stehen meiner meinung nach in nichts den wesentlich teureren konkurenten nach. Der grund warum oft andere systeme verwendet werdne liegt da drinn das ja auch jemand die abstimmugn machen must. Fast alle tuner sind auf ihr system das sie schon seit jahren verwenden festgelegt. Sucht man in deutschland eine firma mit erfahrung an der Megasqurt sieht es sehr dunke aus.
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    @Maddin: Da muß ich Dir leider widersprechen. Bei der Hard- und Software fehlts meilenweit. Denn es geht ja nicht darum, den Motor irgendwie zum Laufen zu bekommen, das tut er mit Sauger-EFI und 5ter Düse auch. Wenn Du aber Leistung möchtest, wird die kdfi im Vergleich zu einer von mir aufgezählten Steuerung wohl tierisch abstinken. In einem Verbrennungsmotor muß das Steuergerät viele Werte gleichzeitig verarbeiten und wenn da nicht genug Power dahintersteckt, dann fehlt eben auch die Leistung. Ist wie einen modernen Ego-Shooter mit einem drei Jahre alten PC zu spielen. Läuft zwar, aber die Framerate ist unter aller Kanone.