Projekt Fiesta MK3 Neuaufbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Chris16v, 13. August 2007.

  1. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Lool geile Zeichnung... aber habt ihr eine Ahnung was so ein Ölkühler wiegt? De rist selber aus Aluminium und wiegt keine 500g mit Füllung vielleicht 1kg. Der ist Bombenfest so 5mmx40mm Flach Aluwinkel auf zug geschraubt. Für den gossen Kühler scheweisse ich links und rechts eine Platte ein mit Bohrungen dann auf beiden Seiten 2 Schrauben dann sit der auch wie bem Focus fest.

    @ Oma mit deine rKonstruktion kann ich mir da auch ne ausschwenkbare Seilwinde für K12 einbauen und Baumstämme zur Feuerschale ziehen... thx
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2010
  2. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany
    ja ich weis cosmic hab ein wenig übertrieben aber der große kühler muss echt besser befestigt werden so schräge streben wären da echt sinvoll wegen der stabilität ;)
     
  3. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    wie Chris schon schribe das sind keine tonnen. Vor allem ist das eh nur popliges blech beim fiesta da vorne
     
  4. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany

    ja ok der kleine kühler macht mir keine sorgen aber der große vieleicht sollte man da doch irgentwie das blech verstärken befor man da einfach 2 schrauben rein macht!?
     
  5. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Cosmic das heißt doppel T :p und sowas studiert tztztztzt :)
     
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    ich studiere nicht. ich machn Techniker ;)

    Doppel T oder I is wumpe ;)
     
  7. BadWolf

    BadWolf Forums Profi

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheda, Germany
    also so "massiv" wie oma würd ichs nu wirklich nciht machen das is bei weiten übertireben :D

    bei der gelegenheit könnte ich sonst aber evtl nen rest 300er HEB-Träger (€: 120kg/m) an Chris verkaufen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2010
  8. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Hmm wenn man den Bock aber vorn so schwer macht, wird Chris von seiner Leistungssteigerung wieder nichtmehr so viel merken :D
     
  9. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Oder eventuell doch ein bischen mehr merken weil er die Kraft dann wenigstens mal
    auf die Straße bringen kann :D

    BTW: ein echt hammergeiles Projekt :)
     
  10. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Danke is ja jetzt genug gespamt worden hier. Ich werd das stabil genug bauen wie ich das denke aber nicht mehr wie nötig.
    Nächste Woche gibt es hoffentlich nach 4 Wochen Lieferzeit die Sportkupplung und dann kann endlich der Motor wieder rein. Bilder folgen...
     
  11. des untere blech hällt schon genug aus mein riesen ladeluftkühler ist dort unten z.b. befestigt und hällt bombenfest

    also chris mach dir kein kopf wegen dem kleinen wasserkühler der ist net so schwer das da was passieren wird
     
  12. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Joah gibt erstmal wichtigeres. Wenn nicht mal langsam die Sportkupplung kommt bekom ich en Anfall. Scheiss 4-5 Wochen Lieferzeit. Will endlich den Motor wieder im Auto haben und das Auto auf den Rädern. Damit man mal hört was man da gebaut hat:klatsch:
     
  13. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.185
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    SAARLOUIS
    uh ui ui ui... da packt einen die ungeduld =)))

    btw 16.-18.07.2010 in SLS ?
     
  14. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Wir fahren nach Birstein :)
     
  15. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Richtig fahren mit dem Ford Team NRW nach Birstein. Kupplung hat sich gestern auf den Weg geamacht zu mir. Denkemal am Wochenende geht es weiter. Den Auspuffkrümmer hab ich gestern nach der Arbeit auf der Fräsbank mit einem grossen Schruppfräser plan gfräst, welcher sich durch das schweissen auf der kompletten breite übelst verzogen hatte...

    Denkemal Samstag Abend gibt es neue Bilder spätestens Sonntag.
     
  16. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.185
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    SAARLOUIS
    schade... aber schön das es weiter geht...
     
  17. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    So nach 4 Wochen Lieferzeit durch die Feiertage is dann endlich die neue Kupplung von Timms Autoteile geliefert worden.

    Für den Fiesta/Escort Turbo bestellt soll die Sportkupplung 257NM verarbeiten können laut Hersteller

    [​IMG][​IMG]

    So sieht das dann aus.. verstärkte Druckplatte mit deutlich dickerer Membranfeder, welche auf der Rückseite auf halber Länge nochmal hinterlegt sind
    [​IMG]
    Kupplungsscheibe mit 6 mächtigen torssionsfedern und deutlich massiverer Nabe
    [​IMG]
    [​IMG]
    Also wurde nicht lange gefackelt und das ganze zum Einbau vorbereitet, alles entfetten und mit 29Nm angezogen. Hier sieht man nochmal Turbolader Vorlauf+Rücklauf und die Kurbelgehäuse entlüftung schon umgebaut auf Catch Tank (Leitung geht nach rechts weg übers Getriebe anstatt zur Ansaugbrücke), achja ne Koppelstange mit zwei Kugelkopfgelenken um das Gewicht vom Krümmer und Lader aufzufangen ist auch dran kommt später obehalb vom Lader an die Seite
    [​IMG]
    Joah Motor ist wieder drin. Alles passt und hat Luft warum auch nciht war ja schonmal drin. Jetzt kann endlich mit dem richtigen zusammenbau angefangen werden: Ladeluftkühler, Ölkühler, Wasserkühler, Auspuffanlage ab Turbolader neu bauen, neuer Kat muss her, un der ganze Kleinkramm, ein Popoff fehlt natürlich auch noch
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2010
  18. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Geile Sache!!!

    Auch haben will!!!

    Bin auf die ersten Videos gespannt!

    Weiter so :faust:
     
  19. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    wäre schön wenn du dann mla berichtest wie sich die kupplung so macht und fahren lässt..
     
  20. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Joah das versteht sich ja von selbst. Pedal ist aufjedenfall knackig zu tretten:klatsch: