Projekt Fiesta MK3 Neuaufbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Chris16v, 13. August 2007.

  1. Wink_

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    Der Intercooler vom Focus RS wiegt auch garnix, man siehts nich direkt, aber der is aus alu, hatte den in der hand und war völlig überrascht :D
     
  2. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

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    na bei dem bisschen leistung muss ja auch bei allem an gewicht gespart werden :D:D

    aber is eindeutig ein echt klasse projekt :)
     
  3. x0n`fleXus

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    ist ja dann doch eigentich schwachsinnig kann man doch direkt einen LLK vorne hinhängen.. oder ist das effektiver ? Was ich nicht glauben kann.
     
  4. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    Naja, deutlich weniger Stress mit Ladeluftleitungen verlegen und kürzere Wege der Ladeluft.
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Genau so siehts aus. Sind nur zwei dünne Leitungen für die Kühlflüssigkeit die nach innen gehen. So in etwa wie bei einem Ölkühler.

    Nachteil ist natürlich daß man durch den Kasten wiederum viel Platz im Motorraum braucht.
     
  6. TS
    Chris16v

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    Richtig der Hauptvorteil ist der Ansaugweg wie er kürzer nicht sein könnte. Die Luft geht einen Weg kleiner 50cm an Schlauchweg direkt vom Lader bis zur Drosselklappe.

    - kurzer Ansaugweg
    - keine Ladeluftleitungen oder Rohre die oberhalb vom Abgaskrümmer kreuzen
    - relativ konstante Ansaugtemperatur
    - Elektrische Umwälzpumpe

    Beim Focus sieht ds orginal so aus
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2010
  7. BadWolf

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    sehr geil geworden!
     
  8. Neptuns_KA

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    kann man das eigentlich so bei jedem Turbomotor umsetzen? Wie sinnvoll wäre sowas etwa für einen 2,0L TDCI aus einem Mondeo MK3 ?
     
  9. fofi103

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    ja wo hat der original RS dann den luffi???

    wo hast du den das carbon zeugs her, ist das echt? gefällt mir gut,
     
  10. BadWolf

    BadWolf Forums Profi

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    mhm bei Chris konnte ich auch noch kein Luftfilter entdecken auf den fotos hier...
     
  11. TS
    Chris16v

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    An den Lader Eingang kommt ein 60 auf 70mm Silikonverbinder dann ein 70mm VA Rohr 45° Bogen nach unten und daran kommt dann ein Luftfilter Pilz
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2010
  12. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

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    Wird doch nix für die ViertelMeile . . . oder?
     
  13. MBNalbach

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    es geht hier vorallem (!) um kurze ansaugwege und um die fetten ladeluftleitungen (die IMMER im weg sind) zur front einzusparen.
     
  14. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

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    Ja das ist mír doch bewußt, nur als ich "Gewicht" gelesen hab kam mir spontan der Gedanke 1/4Meile ;)
     
  15. XR2

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    Aus dem Bauch raus würde ich jetzt sagen daß die Lösung mit Ladeluftkühler Luft/Luft leichter ist.
     
  16. TS
    Chris16v

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    Luft Luft LLK sind praktisch wenn man ne Schrankwand von GFK Stosstange hat mit ner riesen Öffnung wo der LLk durchguckt damit er mit der kompletten Fläche im Wind steht.

    Wenn die Stosstange wie bei mir die Form des Kühlers vorgibt ist meine Lösung einfacher weil der zweite Kühler breit und flach ist.

    Kostenmässig ist ein Luft Luft Kühler natürlich günstiger.
    Ein komplettes Focus RS IC System ist leider nicht so einfach zu bekommen.
     
  17. x0n`fleXus

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    Naja man braucht ja nicht immer einen Rießen LLK. wenn es ein ordentliches Netz hat etc.

    aber effektiver ist doch ein Luft/Luft System oder ? ..
     
  18. TS
    Chris16v

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    Weiss ich noch nicht werd ich sehen wenn ich das erste mal fahre bei 30°C im Schatten.

    Beide Systeme können nicht unter Umgebungstemperatur kühlen.
    Mit einem Wasser-Luft Wärmetauscher kann man aber denke ich effizienter kühlen weil das Netzt quasi mit Wasser umspült wird. Hier ist nur die Frage wie schnell gibt das Wasser die Temp. wieder an die Luft ab.

    Aber das der FCRS Intercooler ja beim Focus auch bisca. 300PS gut ist, reicht es bei mir dicke und passt optimal an den Platz des alten Batterieträgers. Hoffe nur noch das die Haube zu geht *g*
     
  19. Cosmic

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    zudem die temperaturen grade beim anfahren besser sein werden als ein reiner Luft LLK
     
  20. yahooooo

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    Zusätzlich dazu könnte noch eine Wasser-Methanol-Einspritzung und/oder eine Wasser-Berieselungsanlage für die Kühler nachgerüstet werden. Damit sollte es auch möglich sein, unter Umgebungstemperatur herunterzukühlen.