Projekt Fiesta MK3 Neuaufbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Chris16v, 13. August 2007.

  1. Ghostdriver

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    absolut genial.. schön das es weitergeht..
    klasse find ich den innovate aufkleber von den Lambdasonden auf der Domstrebe ^^ man liest ja unterschiedliche meinungen im MS Forum darüber.. wie sind denn deine erfahrungen bisher damit?
     
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    aber nur wenn das wasser eine nidrigere Temperatur hat. und das muss man ja auch erstmal darunter bekommen. Sofern der tank im motorraum oder innenraum ist, ist das schonmal schwer.
     
  3. TS
    Chris16v

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    Ich hab keinerlei Probleme mit Innovate. Kenne aber auch niemanden der etwas anderes fährt. Das wichtigste ist halt das die Sonde direkt ans Steuergerät verbunden ist und Steuergerät und Innovate auf der selben Signal Masse liegen. Am einfachsten geht das wenn man alles an den vorhandenen alten Lambdasondenstecker einspeist.
     
  4. XR2

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    @Ghost: Das Problem bei den Bauteilen von Innovate ist, daß
    1. die Sonden immer wieder neu kalibriert werden müssen. Ist aufwendig und ziemlich unsinnig, muß man sonst ja bei Breitbandsonden auch nicht?
    2. der analoge Ausgang vom Lambdacontroller zum Steuergerät manuell programmiert werden muß, damit die Daten die von der Sonde kommen auch richtig im Steuergerät erkannt werden.
    3. Es bei vielen Leuten vorgekommen ist, daß nach einem Startvorgang sowohl die Daten der Kalibrierung als auch die Daten für den Analogausgang im Controller gelöscht waren. Das Problem ist nicht 100%ig reproduzierbar, besteht aber. Versuche, den Controller von der Bordelektronik mit Kondensatoren, Relais etc. autark laufen zu lassen ist in den meisten Fällen auch fehlgeschlagen. Die Leute haben das Zeug dann verkauft und sind z.B. auf Zeitronix oder aim umgestiegen. Speziell aim ist etwas teurer, aber die Probleme gibts nicht und auch die Kalibrierung der Sonde fällt weg.

    @Cosmic: Ich werfe jetzt mal das Wort "Verdunstungskälte" in den Raum.

    Sinn macht die Wasseraufspritzung aber eher bei Rennwägen, die nur für kurze Etappen eingesetzt werden, wie z.B. Rennwägen oder meinetwegen noch bei Beschleunigungsrennen. Aber im Straßenbetrieb machts wenig Sinn, alle paar km stehenzubleiben und das Wasser nachzufüllen. Oder ein paar Hektoliter Wasser im Kofferraum spazierenzufahren. Denn um die Verschlechterung des Leistungsgewichtes dann auszugleichen muß mehr her als nur ein bißchen kältere Luft im Brennraum.
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    Jut daran hab ich nicht gedacht. Man könnte das ganze aber unter vollastbetrieb laufen lassen. sprich Bedal durchgetreten sprigt ne pumpe an. Das sollte reichen. Dauerbetrieb brauch ja keine Socke
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Sicher, das ginge schon. Jedes bessere Steuergerät kann sowas. Man könnte die Aufspritzung z.B. über einen zusätzlichen Schalter aktivieren und das Steuergerät spritzt z.B. über 4000 U/min bei Drosselklappenstellung 80 - 100%.

    Aber um sicherzustellen obs hilft sollte man das dann mal vernünftig messen (also Ansaugtemperatur vorher nachher) und kontrollieren ob die Wassermenge richtig dosiert ist...
     
  7. Fiesta-Kompressor

    Fiesta-Kompressor Forums Fortgeschrittene(r)

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    Also die WAES kühlt definitiv unter Umgebungstemp., idealerweise ladedruckabhängige Einspritzung unter Einbeziehung der Drehzahl. Da das aber nur über Zusatzkanäle und ein weiteres 3D Kennfeld in einer prog. Motorsteuerung sich realisieren lasst, ist die alternative i.d.R. nur eine ladedruckabhängige lineare Einspritzung wie bei Snowperformence oder Earls.

    Aber Vorsicht mit Metanol, es ist giftig, die Verbrenungsgase ebenso und es wäscht gerne das Öl von den Zylinderwänden.
     
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    @XR2 bei den innovate sonden muß an zwischen dne alten und den neuen unterscheiden. Meine war total problemlos, mußte nie neu kalibriert werden und machte sonst keine zicken. Werksseitig is ein ausgang als 0-5V und der andere als sprungsondensimulation programiert. Ich seh das nicht als nachteil das man die programierung ändern kann.
    Die ältere generation hatte aber wirklich ihre macken, die vom kumpel verliert regelmäsig die kalibrierung und ist nicht immer über den PC zu erreichen.
     
  9. Fiesta-Kompressor

    Fiesta-Kompressor Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich hab das LM2 von Innovate und hatte ebenfalls noch nie Probleme. Wenn ich die Lambda-Sonde mal in andere Fahrzeuge einbaue mache ich dabei gleich einen Abgleich an der Luft und bisher hat sie immer den Sauerstoffgehalt von 21...%angezeigt. Kalibriere sie nur einmal pro Jahr.
     
  10. TS
    Chris16v

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    So gestern die ersten 3 Abstimungs Runden gedreht mit max. ,5bar. Wie gewohnt wird es nach jeder Runde besser da die Software erstmal das Gemisch anpassen muss. Die Feinheiten dann späte rmit de rHand und die letzten Abweichungen dann mit de rLambda Regelung. So werde jetzt mal den Tank voll machen und weiter Runden drehen.

    Meld mich heut Abend wieder....

    MFG
     
  11. fofi103

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    mach bitte videos!
     
  12. TS
    Chris16v

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    Ja wenn er soweit einigermassen läuft nehm ich mal die Kamera mit:klatsch:
     
  13. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

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    aber mit offenen fenstern....:D
     
  14. TS
    Chris16v

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    Bracht man nicht *g* Ist laut genug:D:D
     
  15. fiesta_dragon

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    :sabber::sabber::sabber:
     
  16. Murdock

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    BTW: Super, SuperPlus oder V-Power Racing ?!
     
  17. Wink_

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    Super Plus mind :D
     
  18. TS
    Chris16v

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    :klatsch:Super Plus mit 0,5bar rockt wie sau:klatsch:

    Wir haben jetzt knapp 100km gefahren. Die beiden Spal Lüfter sind ausgefallen weil der Stecker am Thermoschalter weggeschmolzen ist. Dann gabs an der Ampel eine weisse Wolke am Überdruckventil bei 120°C. Lüfter sind jetzt erstmal mit ner Klemme auf Dauerbetrieb gebrückt. Habe jetzt konstante 85-90°C Wasser.

    Sieht soweit alles gut aus. Bei Tempo 60 aus dem 5.Gang bis 190 Beschleunigen is schonmal kein Problem. Macht richtig Bock...

    MFG
    Chris
     
  19. Fordtuner

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    Glückwunsch. :D
     
  20. blacki

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    Glaube da hat jemand nen Dauergrinsen

    Du hast die Leistung der Lüfter nicht wirklich über den Stecker laufen lassen? Einer geht noch, aber für beide sind die Leitungen nicht geeignet.

    Hatte die über eigene 4mm² 30A Abgesichtere Leitungen über nen 40A Last Relais laufen und den Temperaturschalter nur zur Ansteuerung des Relais genommen ;)

    Solangs nur so "Kleinigkeiten" sind gehts ja :)