Projekt FiestaWatch

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Shadowman, 3. August 2008.

  1. Shadowman

    Shadowman Gast

    Aus dem Anlass, dass der alte MK3 keinen bordcomputer hat, diverse Anzeigen nachm Mond gehen und andere Probleme am kleinen vorhanden sind habe ich mir gedacht, dass ich ein Programm schreibe, mit dem ich diverse Signale des Autos einfach abfangen könnte und mit einem PC auswerten kann.

    Vorerst werde ich dies nur mit einem Laptop machen, aber nachher mit einem CarPC.

    Auf jeden fall angestrebte Funktionen sind ein Geschwindigkeitsmesser, Drehzahlmesser, Tankstand, Wasser/Öl Temperatur.

    Leider habe ich noch keine Ahnung davon, wie die Signale des Fiestas über die Kabel laufen, aber da erhoffe ich mir, dass Ihr mir ein wenig helfen könntet.

    Zum jetzigen Zeitpunkt nehme ich ein LPT-Kabel auseinander und messe alle Dräte durch, wobei ich natürlich auch Informationen einholen muss, wie die Dräte belegt werden können und auf was ich in Sachen Masse achten muss.

    Meine aktuelle Information ist, dass ich auf 8 Dräten Signale bekommen kann.

    Ich schreibe den Thread hier im Forum, da Ihr die jenigen seid, die Ahnung von dem haben, was im Auto an Strom fließt und mir Ideen geben könnt, wie ich diese verarbeiten kann.

    Zum ersten was umgesetzt werden soll:
    Der Geschwindigkeitsmesser. Hier bin ich nicht ganz sicher, ob ich das nicht über die Drehzahl oder sonst irgendwas die aktuelle Geschwindigkeit abfragen kann. Natürlich muss hier der Abrollumfang der Reifen mit einfließen. Also hat hier vielleicht schon jemand eine Idee?

    Um das Programm dann auch besser testen zu können werde ich es per Email hier selbstverständlich zum Download anbieten für interessierte

    Mfg Shadowman
     
  2. TS
    kuschelkeks

    kuschelkeks Gast

    ja was brauchste da werte von fühlern???
    fallen deine orginalen anzeigen dafür weg?
     
  3. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin, Germany
    Frag doch mal den Gerrit an - der hat sich die Arbeit schonmal gemacht, weiß bescheidt - und wenn er Zeit hat, wird er sich sicher mit dir auch darüber unterhalten ...
     
  4. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    also ich habe mir das so gedacht, dass ich für DZM, Wassertemp und Tank die werte(impulse) nehmen kann, die am tacho ankommen.
    beim geschwindigkeitssensor habe ich leider keine ahnung. Eigentlich müsste doch ein signal beim Aisbag ankommen, was dort regelt, dass ab 30 km/h erst der airbag zündet.
    Verarbeiten kann ich spannungen und Wiederstände

    original anzeigen bleiben vorhanden

    ich hoffe mal, dass gerrit sich das thema mal anguckt^^

    was ich vielleicht noch schreiben sollte. es wird ein windows programm
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2008
  5. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Geschwindigkeitssignal kannst du direkt am VSS am Getriebe abgreifen. Ist das Teil mit den drei Kabeln direkt zwischen Tachowelle und Getriebe.
     
  6. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    du weißt nicht zufällig, in welcher art das signal vom VSS kommt oder? also ich denke mal, dass ich bitweise informationen bekomme und die dann umrechnen muss oder ob ich wirklich spannungen < bordspannung bekomme

    wenn nicht ists auch nicht schlimm...dann schreibe ich mir ein programm, welches mir einfach mal die sachen aufzeichnet, die da kommen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2008
  7. taz.dev

    taz.dev Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Seelbach, Deutschland
    Benutz doch mal die Suche,
    lies den Thrat vom Gerrit,
    da steht dann auch drin dass der VSS ein Rechtecksignal ausgibt,
    wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.
     
  8. Oxymoron

    Oxymoron Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Windows hört sich nicht gut an;-)

    Rein interessehalber - welche Sprache gedenkst du zu nutzen?



    Grüße
     
  9. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    @taz
    danke für den tipp. hatte im kopf, dass gerrit sowas mit nem lcd tacho gemacht hat, nur net mehr in wie weit er die details rein geschrieben hatte.

    @oxy
    sprache steht fest. ich werde C#.Net benutzen
     
  10. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Drehzahl und geschwidigkeit liegen digital vor, tankinhalt und temperatur sind analoge signale also brauchst du irgendeine art von A/D wandler damit der PC was damit anfangen kann
     
  11. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    A/D wandler habe ich hier liegen...kein problem

    also werde ich für die drehzahl und geschwindigkeit abfolgen von bits kriegen, welche ich dann lediglich anhand von zahlen umrechnen muss. schonmal sehr gut^^

    erstmal muss ich aber morgen weiter das LPT kabel beschriften und schauen...ich habe nach neuen erkenntnissen 23 datenpins, 1 masse und 1 dauerplus, den ich möglicherweise noch für bordspannungs bezogenen rechnungen brauche
     
  12. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Bei drehzahl und geschwindigkeit musst du nur die frequenz messen
     
  13. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    ok...das ist nicht sonderlich schwer.
    Die funktionen vom DZM habe ich jetzt schonmal gemacht, wobei das, was ich bis jetzt habe dann noch mit den daten der drehzahl gespeist werden muss.

    werde mich später melden, wenn das ganze im projekt integriert ist. für die ersten messungen muss ich die dräte schonmal anlöten und alles. Leider weiß ich noch nicht genau, wann ich das schaffe. Wenn schon jemand einen freien drat am DZM hat und dort ohne viel aufwand etwas für mich messen könnte, bitte bei mir melden

    Vorläufige Bilder von den einzelnen Teilen (Werden natürlich noch etwas verändert, aber ich bin nciht so der grafiker^^):
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2008
  14. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Kannst ja eventuell noch paar zusatzinstrumente mit rein bringen,wie Öltemperatur und Öldruck oder Batterie Füllstand oder Ladekapazität der Lima,das kann man doch sicher alles irgendwie messen und mit rein bringen.
     
  15. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    hey sniper, der phantasie sind keine grenzen gesetzt...man muss nur raus bekommen, wie das geht^^
    öl temp ist schon geplant. Sieht im endeffekt genauso aus wie der wasser temp und kann auf einem anderen pin ausgelesen werden.
    öl druck weiß ich noch nicht so genau, aber das signal müsste eigentlich auch analog ankommen.
    mit dem batterie füllstand meinst du bestimmt die aktuelle bordspannung. Diese ist schon auf einem pin vorgesehen, wobei ich aber auch gucken muss, ob die voltzahl analog oder digital gemessen wird.
    lima ist dann definitiv analog.

    also werden für die aufgezählten funktionen mindestens 5 AD wandler benötigt.

    leider muss ich sagen, dass ich von elektrotechnik nicht so viel ahnung habe. ich kann schaltpläne lesen und den kram zusammen löten, aber ich bin eher programmierer^^

    von daher wäre ich auch um etwas hilfe dankbar.

    ich habe jetzt auch AD wandler chips gefunden für 2,51€ das stück. ich weiß, dass ich definitiv noch nen elko brauche und nen widerstand, jedoch leider nicht was genau. wäre schonmal nicht schlecht, wenn mir da jemand nen schaltplan und ne bauteileliste senden kann.

    natürlich werde ich im laufe des projekts auch die pläne des LPT kabels angeben und das programm zur verfügung stellen.





    Neue erkenntnisse bezüglich dem LPT kabel:
    eine theoretische lösung habe ich schonmal, wie ich 17 kanäle nutzen kann.
    der LPT is aufgeteilt in 3 ports. Data, Status und Control, welche ich so abrufen kann.
    Wenn ich einen Port auslese, bekomme ich ein byte in dem immer die letzten bits mit 0 aufgefüllt werden.

    Data hat 8 bit -> 11111111
    Status hat 5 bit -> 11111000
    Control hat 4 bit -> 11110000

    jede 1 kann jetzt ein eigener kanal sein.

    somit stehen mir schonmal 17 kanäle zur verfügung.

    Ich werde gucken, dass ich so schnell wie möglich ein test programm schreibe, was mir die daten vom VVS ausgeben kann.

    Gibt es jemanden, der in seinem fiesta ein laptop laufen lassen würde für ein paar messungen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. August 2008
  16. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    für alle am programm interessierten eine information:

    wenn euch die einzelnen Elemente von der optik nicht gefallen, macht vorschläge. Ich kann diese umbauen. Der drehzahlmesser z.B. müsste nicht im 90° winkel sein. Hier habe ich mich am Fiesta Tacho orientiert.

    Die hintergrundgrafiken werden veränderbar sein. ausserdem könnt ihr auch vorschläge machen für die standard grafiken.

    Ich bin im jetzigen stadium noch sehr frei in der gestaltung, wobei sich die spätere veränderung schwieriger darstellt als jetzt

    Wie siehts aus mit nem aktiviernaren Login für ein relais was ne Wegfahrsperre darstellen könnte? sprich erst ins prog einloggen und dann kann man den wagen starten
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. August 2008
  17. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
  18. alf007

    alf007 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Zu den Grafiken, also ich würde die Zeiger dicker machen, damit diese besser erkannt werden können.
    Der Balden daneben, ist das auch ein DZM? Wenn ja, wäre es vielleicht noch schön in Mehrfarbig zu gestalten.

    grün-gelb-rot

    Sowas, oder so ähnlich wäre bei anderen Dingen auch Sinnvoll. Also Schwellwerte einzubauen. So dass man gewarnt wird bei vorher definierten Eintretten von Ereignissen.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ^^
     
  19. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    hallo alf,

    die drehzahl ist so aufgebaut, dass ab 3000 umdrehungen (kann geändert werden) der ganze balken gelb und ab 6000 (ist mein roter bereich) rot wird.

    bei der wasser temperatur ist es so, dass er im kalten zustand blau ist und im heißen rot
     
  20. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Für Öltemp und -druck brauchst du extra Sensoren. Ein Öltemperatursensor ist garnicht vorhanden und der Öldrucksensor schaltet nur auf Masse wenn der Druck unter nen bestimmten Grenzwert fällt.