Projekt Fofi DaToni02 2.0

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DaToni02, 23. November 2012.

  1. DaToni02

    DaToni02 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ringsheim, Germany
    Hi Leute,

    da mein Fiesta (1,8l 16V sauger) langsam aber sicher richtung schrott wandert und ich die liebe zu Fiestas nie verloren habe, habe ich mir einen Fiesta gekauft, um ihn aufzubauen.

    Die Idee entstand als mein "Alter" Fofi zwecks Kurbelwellenlagerschaden (warscheinlich) angefangen hat zu klackern.

    Ich wollte ihn nicht länger fahren, weil ich nicht irgendwann irgendwo strehen bleiben wollte.

    deshalb hab ich mir für günstig geld nen escort von 83 geholt um damit mal mobil zu sein

    danach machte ich mich ans Autoscouten...

    und siehe da ein Süßer kleiner Fiesta fast ohne Rost Sticht mir mit seinem Spanischen Rot in die Augen ... für 250€ ... schnäppchen 250km.... dachte ich mir ... schafft der auch noch mit kolbengeräusch... naja nach der hälfte des weges in Frankreich dann:
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2012
  2. TS
    DaToni02

    DaToni02 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ringsheim, Germany
    So, gestern mal angefangen die sitze auszubauen und meine 14" winterfelgen auf den roten gemacht und die felgen zum weißen gebracht um meine steffan 8j und 9j felgen zu bergen.
    20121125_141111.jpg 20121125_141122.jpg 20121125_141139.jpg 20121125_141152.jpg 20121125_141201.jpg 20121125_142115.jpg 20121125_145814.jpg
    dabei ist mir dann promt eingefallen dass die 13" stahlfelgen nicht auf die vorderachse passen, da die rs2000 bremsanlage verbaut ist... naja egal..... kurzerhand die 25er spurplatten von hinten nach vorne geschraubt, jetzt passts;););)
     

    Anhänge:

  3. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Ganz schön breit der weiße :)
    Kommt gut
     
  4. TS
    DaToni02

    DaToni02 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ringsheim, Germany
    vor oder nachdem die stahlfelgen falschrum montiert wurden;)?

    der rote soll keinen breitbau bekommen und lediglich die hinterachse des weißen bekommen, die 25er spurplatten bleiben dann draußen.
    die hinterachse hat die kaverbreiterungen drauf und kommt so auf 15mm pro seite schon breiter und mit den 9j felgen muss ich schon ziemlich ziehen dasses passt. Vorne dann später gleiches aber mit 8j hatte ich vor dem breitbau schon und fand es sehr aggressiv:D
     
  5. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Also der Breitbau kommt schon fett ;)

    Der Rote schaut auch gut aus mal sehen was draus machst ;)

    Was für Ford Alus sind das die du aufn Roten als Winteralus hast?
     
  6. TS
    DaToni02

    DaToni02 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ringsheim, Germany
    naja.. der breitbau ansich ist ja gut und da man damit auf der straße klebt wie mitm gocart isses echt ein tolles fahrgefühl, aber wenn du neben dem auto stehen würdest, könntest du überall die roten flecken sehen wo der rost unterm lack rauskommmt, überall löst sich der lack. sieht nicht gut aus.
    desshalb ja auch die entscheidung... will nunmal dieses mal alles richtig machen und mir zeit lassen, vor allem nicht aus geld und zeitmangel schnell schnell machen, was dabei rauskommt hab ich ja gesehen. Naja thema weiß is abgehakt...

    Die felgen sind irgendwelche original alus vom fiesta, waren drauf als ich den weißen, damals noch blau, gekauft hab. war ein facelift, mehr kann ich dir leider auch jetzt auf die schenlle nicht sagen, muss mal in den papierstapel daheim schauen ob ich näheres rausfinden kann.

    das ziel beim roten soll sein dezent aber doch aggressiv;) fahrwerk,felgen und motor hab ich ja schon vom weißen, innenraum.. naja der tacho bekommt nen dzm und neue beleuchtung felgen werden ausgebessert und lackiert, keckklappe wird clean, ähnlich wie beim weißen.
    Scheinwerfer, spiegel und roter grundlack sollen erhalten beiben
    insgesamt solls ein schwarz roter flitzer werden;)

    Beim motor gibts auch ein paar sachen zu machen, ein standbolzen am krümmer is nach innen abgebrochen, der wird im zuge der reperaturen erneuert, wenn ich dann schon dabei bin hatte ich mir überlegt gleich alle auszutauschen.
    Außerdem muss ich mir die kurbelwelle und lager anschauen, weil er ja so schön klackert.(hört sich an wien 1,1l;))

    hatte mir auch überlegt ihn auf turbo umzubauen und 220 pferdchen anzustreben, jedoch fehlt mir da einiges, Material, know how, Zeit und geld ;)
     
  7. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Also wenn den roten Dezent aggressiv machen willst dann vllt das RS Bodykit mit leichten Bösenblick?!
     
  8. DTS

    DTS Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodenwerder, Germany
    Also der RS spoiler vorne mit ner gemachten haube gefiel mir damals extrem gut an meinem :)

    [​IMG]
     
  9. TS
    DaToni02

    DaToni02 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ringsheim, Germany
    naja hatte da eigendlich an back to the roots;)

    nur mit gecleanter haube und heckklappe, wobei ich wegen der heckschürze mir noch nicht sicher bin ob ich nicht einfach die originale nehmen soll.
     

    Anhänge:

  10. TS
    DaToni02

    DaToni02 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ringsheim, Germany
    Hey,

    ist bis jetzt nicht viel passiert, werde demnächst die hinterachse wechseln und das Fahrwerk hinten, vorne wird alles komplett beim Motorumbau mitübernommen.

    Weiß jemand wie das mit dem Airbag ist, darf man den ausbauen und ein normales Lenkrad+Schloss einbauen? die Rede ist hier vom Fahrer und Beifahrerairbag. Hätte halt gern die möglichkein ein anderes Lenkrad vom Xr2i zu übernehmen, das lenkradschloss ist ja auch schnell getauscht. nur die frage ist ob man denn die beiden Airbags einfach so ausbauen darf. Mein alter hatte keine Airbags und da wo bei dem Roten der airbag sitzt war ne kleine Kuhle zum zeug reinmachen ist oft praktisch gewesen.

    bis dann mal

    mfg Ich
     
  11. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Ab 94 war der Airbag meines wissens nach Serienmäßig verbaut.
    Einfach ausbauen is auch nicht soweit ich informiert bin.
    Ab zum Tüv und nachfragen ob er dir die austrägt, würde ich zumindest machen.
    Lasse mich gern eines vesseren belehren :)
     
  12. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    ausbau und austragung ist nur möglich bei nachweis das e sjemand gemacht hat der über das entsprechende zertifikat hat.. (sprengstoff und airbag)
     
  13. RemedyzSkate

    RemedyzSkate Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0

    Was genau meinst du mit "Kaverbreiterung"? Hinterachse vom Ford Ka? Ist die wirklich breiter und passt ohne Anpassung?
     
  14. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    nein er meint die spurplatten vom Sportka pro seite 20mm die zwischen achse und Radnabe kommen.. also hinter die bremse anstatt davor wie bei normalen..
     
  15. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Gibs auch beim Fiesta nur sinds da 10mm zwischen Achse und Bremstrommel ;)
     
  16. BüMK4

    BüMK4 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Halle (Saale), Germany
    Gibts auch vom Puma. Glaub das sind 19mm beim Ka 17mm und Fiesta wie schon gesagt 10mm
     
  17. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    es gibt beim KA 2 größen.. 10 mm pro seite und 20mm pro seite..
     
  18. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    passen aber eigentlich nicht beim Fiesta MK3. Anderes Lochbild. Normalerweise müsste man dann die Hinterachse auf vom Fiesta MK5 einbauen mit Auge-Befestigung.
     
  19. TS
    DaToni02

    DaToni02 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ringsheim, Germany
    jap waren die 17-20mm vom sportka, die passen wenn man die in der mitte durchflext vom lochbild her auch. ein bisschen unterbodenschutz drüber und niemand merkt dass sich da was verändert hat, nur eintragungsfrei;)

    außerdem ist bei der breite das fahrverhalten um einiges leckerer;)

    wieder ein bisschen zeit vergangen und keine zeit gehabt was zu machen.... echt doof dass der weiße ein paar orte weit weg steht, aber im hof ist kein platz mehr gewesen

    mfg Ich
     
  20. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich so etwas lese könnte ich kotzen!

    Diese Platten sind aus einem dermaßen schlechten Material, dass man sie alle halbe Jahr beim Reifenwechsel kontrollieren sollte und du machst so etwas absolut dämliches damit?


    Die Platten sind übrigens 20,5mm je Platte und zusammen 41mm