Projekt Fofi DaToni02 2.0

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DaToni02, 23. November 2012.

  1. TS
    DaToni02

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    Ich hatte mal ein Supersport Fahrwerk drinne, hatte auch ein gutes Fahrverhalten und hat damals glaube ich 260€ gekostet, beim bestellen musst aber aufpassen facelift und vorvacelift haben verschiedene achsschenkeldurchmesser. ein 60/40 fahrwerk war das damals, aber als ich dann später das H&R bei ebay für 400 sah hab ich mich vom supersport getrennt;)

    mfg Ich
     
  2. CORETEX

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    Joo, das mit dem Facelift und dem Vorfacelift weis ich schon. Das Supersport Fahrwerk kenn ich durch einen Kumpel, ist aber meiner Meinung nach Knüppelhart ^^
     
  3. DJShadowman

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    Ich könnte schwüren, daß wir das schon x-mal erklärt haben.
    Bis 40mm ohne Änderungen mit Originaldämpfern, im Teilegutachten steht, wenn die Serien-Federwegsbegrenzer gekürzt werden müssen.
    Ab 40mm+ gekürzte Dämpfer.
    Federwegsbegrenzer kosten ca 2€.
    Also hol dir für 40€ nen Satz 40/40 Federn oder für 20€ die original Chianti Federn 30/30.

    Hab gerade ein gebrauchtes 60/60 Weitec Ultra GT Fahrwerk in Schrott geworfen weils keiner ab 1€ in der Bucht gekauft hat.
     
  4. TS
    DaToni02

    DaToni02 Forums Semi-Profi

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    Wieso??? is doch geil;)

    Soooo,
    das Studium hat wieder begonnen, der Motor is beim Fachmann, Die Bremsen sind umgebaut, sobald der Motor dann repariert ist wird der fiesta in die Werkstatt gebracht, da ich keinen Schlagschrauber habe um die zweite Antriebswelle zu lösen, in diesem Zuge wird dann der Motor auch gleich um bzw. eingebaut. Danach nurnoch Eintragungen und Alles is geritzt... Vorfreude is die schönste Freude, vorallem wenn man sich auf den eigenen Fiesta freuen kann;)

    naja, brauche noch:

    Den Teil der Drehmomentstütze der am Rahmen befestigt wird (da im weißen der Halter festgeschweißt wurde)
    Stabi vorne (am besten mit Gummis und Befestigungsbügeln 13mm oder 16mm egal)
    MSD (am besten wäre original xr2i)
    ESD (Von mir aus auch original oder sportendtopf mit endrohr das nicht zu riesig is für das kleine halbloch hinten beim Fiesta)

    Angebote bitte per pn

    mfg Ich
     
  5. DJShadowman

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    Hab Sonntag nen Stabi in der Bucht für 5€ losgekriegt....hätte deiner sein können :D
     
  6. DJShadowman

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    Hab Sonntag nen Stabi in der Bucht für 5€ losgekriegt....hätte deiner sein können :D
     
  7. TS
    DaToni02

    DaToni02 Forums Semi-Profi

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    hm.. hätt ich vielleicht ma schaun sollen;)
     
  8. CORETEX

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    Also das mit den federn klingt wirklich interessant. Werde das dann glaube so machen und auf den Fahrwerksumbau verzichten.
    Das mit dem Fahrwerk ist natürlich sehr schade :(
     
  9. TS
    DaToni02

    DaToni02 Forums Semi-Profi

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    Es is mal wieder was passiert,
    jetz is der Motor von Fordmann des Vertrauens wegen Zeitmangel zu einer anderen Werkstatt gewandert, dort wird der Motor zerlegt, instandgesetzt und wiederzusammengebaut. Wird teuer ,aber danach hab ich nen "neuen" Motor ;)

    Ich habe es Glaub ich oben schonmal geschrieben... ich brauche einen Motorhalter vorne links am Rahmen wird er befestigt.
    Von Ford wird das Teil Stützbock genannt, Teilenummer ist die 716664
    wenn also irgendjemand das ding runfahren hat und nicht braucht, wärs toll wenn ich das Teil abkaufen könnte;)

    ansonsten gibts nur offtoppic was, meinem essi is leider die Wasserpumpe verreckt, nun stehter und wird für 200€ verkauft (Teilemarkt hier im Forum)

    mfg Ich
     
  10. TS
    DaToni02

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    Hi Leute,
    Kleines update nach etlichen werkstattwechseln bin ich endlich bei ner richtigen Firma gelandet. Die haben den Motor zerlegt und festgestellt dass der erste und vierte Kolben hungrig waren und da der motor auf maximales übermaß aufgebohrt wurde gibts anscheinend keine kolben die passen nach weiterer bearbeitung. Somit brauche ich jetzt nen Block.
    Hat jemand von euch vielleicht nen 1,8l 16v block rumliegen?
    Bitte per pn schreiben :)

    Mfg ich
     
  11. TS
    DaToni02

    DaToni02 Forums Semi-Profi

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    Soooooo,
    mal wieder gehts weiter, nachdem "taz.dev" mir nen Block hatte und ner kleinen weile in der der Motor wieder auf Vordermann gebracht worden ist sieht das gute stück wieder ziemlich gut aus;)
    20141127_134044.jpg 20141127_134052.jpg

    ne kleine weile später, da ich ja einen xr2i, 1,8l 16V motor habe (jetzt mit Mondeoblock was probleme bei der Bestellung der wapu machte weil der liebe Kerl nach der falschen Motorkennung bestellt hatte) und ein Fiesta Diesel-Getriebe fahre passt ja das ausrücklager vom xr2i nicht, das musste ja dann schön bestellt werden. Das lustige dabei ist Dasses da anscheinend ziemlich viele gibt und bei dem Getriebe das ich habe, heißt das ausrücklager nicht Ausrücklager sondern übermaßhülse bzw. man muss die übermaßhülse bestellen und das ausrücklager ist da dabei xD.
    langer rede kutze Sinn, Motor wurde dann verbaut;)
    20141204_175716.jpg 20141204_175728.jpg

    ein Problemchen oder eher Zwei habe ich immernoch, Ich benötige die vordere Motorhalterung bzw. "Stützbock" (roter Kreis, bzw. da sollte er eigendlich sein) und die Zahnriemenabdeckung komplett (grüne Ellipse, unterer und oberer Teil, ist bei allen Zetecmotoren anscheinend gleich, Escort und Fiesta, Mondeo weiß ich nicht)
    stuetzbock_zahnriemenabdeck.jpg
    Bitte per PN melden

    MfG Ich
     
  12. DJShadowman

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    Drehmomentstütze nennt sich das Teil.
    Von den Übermaßhülsen-Geschichten hab ich schon öfters gehört, bei meinem Dieselgetriebe ist das allerdings nicht der Fall gewesen.
     
  13. RST

    RST Gast

    wenn man das alte kleine drucklager verbaut , braucht man diese hülse nicht .

    PS: warum bringt man eigentlich nicht gleich den motorraum auf vorderman , wenn der motor schon mal drausen ist ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Dezember 2014
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Wärs nicht von Anfang an billiger gewesen für 10€ nen 1.8er Bock zu kaufen und an einem Nachmittag zu tauschen wenn ich mir das qälende Voranschreiten in diesem "Umbauthread" so anschaue ?
    Und wennde von der weissen Spachtelmöhre alles übernommen hast, wieso ist dann die Drehmostütze weg ?
    Motorraum sieht schon schäbig aus, hätt man sonst mal im Originalton lackieren können.
     
  15. TS
    DaToni02

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    Ihr habt recht, sieht nicht sauber aus. Ich hätte warscheinlich, wenn ich den Motor selbst getauscht hätte, den motorraum sauber gemacht, aber nicht lackiert. Dafür braucht man nunmal die Möglichkeiten oder das Geld.

    Das quälende voranschreiten in diesem "Umbauthread" liegt daran, dass ich in der Zwischenzeit berufsunfähig geworden. Momentan bin ich Student und mache den Bachelor of Engeneering - Maschinenbau. Eine Zeitraubende sache, ich weiß viele haben die Ansicht: "als Student hat man doch sooooo viel Zeit" naja während des Studiums sicher nicht und in den Semesterferien erledigt man dann halt andere Dinge die über das Semester hin liegengeblieben sind, Freundin, Sohn und Freunde habe ich ja auch noch. Erschwerend kommt hinzu, dass ich keine Halle zur Verfügung habe. Den Umbau bezahle ich mit dem Geld was ich von meiner Berufsunnfähigkeitsversicherung bekommen habe, naja eigendlich auch nicht ganz, da das Geld für stehengebliebene unterhaltszahlungen und Bafögrückzahlung draufgegangen ist. naja alles nicht so einfach, aber man boxt sich durch ;) positiv sein dann passt das schon.

    die "Drehmomentstütze" war am Weißen am Rahmen angeschweißt und ich dachte mir dass es sicher möglich sei dieses Teil zu besorgen.

    warum ich mir nicht einfach einen 1,8er bock gekauft hab war dass der motor der verbaut war einfach unglaublich gut läuft und ich den Motor fahren wollte.

    Also hat wohl leider keiner den Stützbock (so wird das teil bei Ford anscheinend im Katalog genannt) oder Drehmomentstütze rumfahren?

    mfg Ich
     
  16. DJShadowman

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    Irgendwas is ja immer :rolleyes:
    Hä?

    Original ist sie am Längsträger angeschraubt, dazu gibt es in den Längsträger eingeschoben entsprechend eine Platte mit Gewinden. Wenn da was geschweisst wurde muss da ja schon eine pfuschige Vorgeschichte gewesen sein.
    Als 16V Teil ist das Ding logischerweise ähnlich selten wie alle anderen 16V Teile.

    Da Du für den Umbau in nen 1.1er ja entweder die UBB von Ford brauchst die die Stütze vorschreibt darfste offiziell nicht ohne fahren, jedenfalls beim Eintragen des Motorumbaus.
    Alternativ mit Fahrzeugschein vom Spender hin und sagen alles wurde getauscht (bei mir ging das damals), ist schon mehr Luft für Teile-Weglassen. (Ich verzichte seitdem auf Aktivkohlefilter und ähnliches Gedöns was den Motorraum mit Schläuchen und Ventilen füllt)
    Allerdings technisch gesehen sollte man die Drehmomentstütze nur weglassen wenn man die 24 Jahre alten verotteten Getriebelager gegen Vibratechnics getauscht hat.
    Aber wer nen 1.1er auf 16V umbaut nimmt meistens eh einen Euro mehr in die Hand ums auch ordentlich und schön zu machen, "Hauchruck ich will Leistung" ist da meistens die schlechtere Wahl.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2014
  17. RST

    RST Gast

    ein 16V umbau ohne EVAP verliert normalerweiße die abgaseinstufung und dürften nicht mal Euro 1 haben .
     
  18. DJShadowman

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    Normaaaalerweise :D also pssst....
     
  19. MBNalbach

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    pöser steuerhinterzieher...
     
  20. Havoc

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    Das Auto meiner besseren Hälfte fährt den 1,8 16V auch ohne Drehmomentstüze.

    Klappt wunderbar und das Teil kippt keinen cm. Sind zwar keine Vibratech Getriebe Lager drinnen, sind aber irgendwelche selbstbau hartgummu Teile von Chris20V.

    gehen tut es also :).

    Mein Motor mit Org. Lagern und Stütze kippt sogar n tick mehr als ihrer :)