Schönen Guten Tag, mein Focus Hifi Projekt ist am Ende angelangt. Bis auf ein paar Kleinigkeiten die mir noch nicht so gefallen ist es sehr gut geworden. Kleinigkeiten wie die noch fehlenden ALU-Ringe für Woofer und Frontsystem sowie die derzeitige Art wie die Hochtöner montiert sind. Sieht man von diesen ab, bin ich sehr sehr zufrieden. Kommen wir zum Fahrzeug, es ist ein Ford Focus I und rollte im Jahr 2000 vom Band. Gekauft mit dem 1,6L Zetec und gelaufenen 58.000km in silber mit einer Klimaanlage für die warmen Lüftchen. Soviel zum Fahrzeug, gefahren wurde es vorher von einem älterem Herren. Die Suche hat lange gedauert bis es noch so ein gut gepflegten Focus mit wenig Kilometer für einen vertretbaren Preis zu kaufen gab.
Kommen wir zu den Vorbereitungen, nichts geht ohne gute Planung. Daher stelle ich für sowas immer gerne einen Übersichtsplan zur Verfügung ohne grossen Schnickschnack. Im folgendem Bild könnt ihr euch einen Überblick verschaffen was im Focus alles untergebracht worden ist. Viele Fragen sich natürlich nach dem Preis und was das wohl alles kosten mag. Ich gebe euch hier eine kleine Übersicht aller UVP-Preise der Komponenten und Artikel die neber dem Bau noch benötigt wurden. Radio 9835R 499,- € (nicht mehr neu zu bekommen) PC1100 179,- € Brax 49,- € HF 6.1 199,- € (2x) HT 1.1T 99,- € XTR-300D4 349,- € (2x) S2002 299,- € S4002 499,- € (2x) S2000D 999,- € Kabel 115,- € Sicherungen 15,- € (2x) Holz, Harz, GFK, Schrauben, Akkustikstoff, Bezugsstoffe und Dämmmaterial schlagen mit gut 300,- € nochmal zu buche. Arbeitszeit die dort drin steckt sind über dem Daumen gepeilt rund 120 Stunden. Kommen wir unterm Strich bei ca. 5000,- € raus. Natürlich ist das alles UVP und gerundet und der Betrag für die Versicherung. Mit Verhandlungsgeschick beim Baumarkt, Händler, Freunden etc ist es möglich die Kosten zu senken.
Was ist das schönste wenn man auf Material wartet? Genau, wenn der Postbote 2x klingelt und er endlich ein paar Packete auf seiner Karre geladen hat und auch noch der eigene Name als Empfänger darauf steht. Als erstes einmal die neuen XTR-300D4 Woofer, der grösste Blickfang im Gegensatz zu den Pro´s fällt einem gleich der schöne und sehr stabile Korb auf. Was auch sehr faszinierend ist sind die Belüftungsbohrungen die zusätzlich in der eigendlichen Kernlochbohrung vorhanden sind. Nachdem ich alles einmal ausgepackt und auf Beschädigungen geprüft habe, musste das ganze erstmal fotografiert werden. Da ich nicht soviel Platz habe und ich es nicht erst in die Halle schaffen wollte, musste das ganze einfach mal gestapelt werden. Immerhin braucht es so am wenigsten Platz. Und nein es fällt nicht um. Der Korb des HF Systems erinnert ja irgendwie sehr stark an dem dess XTR Woofers.
Als erstes ging es mit dem Bau des Gehäuses los, nach einigen Berechnungen und Messungen passte das Gehäuse perfekt in den Kofferraum ohne viel Platz verschwenden zu müssen, am Ende bekommt man sogar noch nen Kasten Bier oder 2 in den Kofferraum. Entschieden habe ich mich beim Holz MDF zu verwenden mit einer Stärke von 16mm. Die Überlegung MPX zu verwenden kam natürlich ebenso auf, doch wer die m² Preise dafür kennt, überlegt sich schnell wieder MDF zu verwenden. Wer Bandpass oder Bassreflex bauen möchte um eventuell am db Drag teilnehmen zu wollen sollte sich aber überlegen nicht doch zu MPX zu greifen. Wie man sieht passt es sogar, und man hat den Raum sehr gut ausgeschöpft. Auf dem Bild sieht man nicht so gut wieviel Platz man noch im Kofferraum hat, da verfälscht die Perspektive ein wenig. Achja.. orange ist das Gehäuse auch nicht, keine Ahnung was meine Kamera da meinte *g*. Der meisste Spass erfolgt immer dann, wenn sich die Frage stellt. Wie bekomme ich ein 50mm² Kabel vom Motorraum in den Innenraum? Hier die Lösung. Beim Focus gibt es 3 Wege. Ich habe den Weg ohne Bohren gewählt. Dazu entfernt man erstmal das Radhausgehäuse und lösst den Wischwasserbehälter. Schon sieht man mehrere Gummistopfen wodurch man in den Innenraum vom Kotflügel aus kommt. Das Cinch-Kabel wurde anschliessen auf der Beifahrerseite verlegt. Das Lautsprecherkabel wurde von den Türen bis in die Mittelkonsole gelegt und verfolgt so den Weg in den Kofferraum. Somit ergibt sich das die Lautsprecherkabel die exakt gleiche Länge aufweisen. Strom links, Cinch rechts und Lautsprecher in der Mitte. Ein Tip: Baut einfach die Sitze und den Teppisch raus, ihr erspart euch einiges an aufgerissenen Händen, quetscherei und sonstiges.
4 Endstufen wollen natürlich mit ausreichend Strom versorgt werden, und das auch noch gleichzeitig. Was man auf den Bildern hier nicht sieht ist, das die Zusatzbatterie in der Reserveradmulde sitzt und die Kabel unterm Holz hoch kommen. Nachdem die Kupferschienen geliefert worden sind kamen sie ebenso gleich zum Einsatz. Einmal links für die Stromseite und rechts für die Masseverteilung. Warum keine Messingwinkel? Spezifischer Innenwiederstand und so *g*. 14,61 Volt, damit lässt sich doch arbeiten. Das Ergebnis sind 4 leuchtende Lampen voller Tatendrang. Der Bau der Doorboards, nachdem ich ca. 10 Schablonen verhunzt habe und dafür einiges an Pappe drauf gingen, hab ich es dann doch geschafft das Holz passend zuzusägen. Die ersten Passproben waren jedenfalls sehr erfolgreich wie man auf den folgenden Bildern sehen kann. Was man nicht sehen kann, ich habe mich dazu entschieden das obere Brett dann doch etwas zu kürzen um an der Vorderseite eine Schräge nach unten zu erhalten. Sieht meiner Meinung nach dann doch ein wenig schöner aus. Anschliessend natürlich die Zwischenstreben angefertigt und angebaut. Warum das Harz hier so orange ist? Naja... 10% Härter oderso *g*. Die Luftblasen hab ich dann nochmals aufgeschliffen und nochmals geharzt. Anschliessend kam eine dünne Schicht Feinspachtel drauf und wie man rechts sieht, wurde das ganze dann noch ein wenig aufgepolstert.
Das Subwoofergehäuse musste natürlich erstmal getestet werden, gepasst hat es schonmal, ebenso die Subwoofer haben ihren Bestimmungsort erreicht. Achja.. Presspassung mal anderst... da bewegt sich nichts mehr. Nach dem aufpolstern und begradigung der Flächen kam der Bezugsstoff für die Doorboards drauf. Am besten ist es fürs beziehen wenn ihr dieses zu zweit macht das spart am Ende ärger. Ich habe hier eine Art Velourstoff genommen der je nach Strichrichtung heller oder dunkler wird. Meiner Meinung nach passte dieser am schönsten im Gegensatz zu schwarzem Kunstleder oder ähnlichem. Auf den Bildern sieht er heller aus als er eigendlich ist. farblich passt es sehr gut. Einmal Chaos auf dem Bild festgehalten. Unten sieht man meine gelötete Stromstossschaltung auf einer Lochrasterplatine mit einem Wiederstand für die LED des Vandalismusstasters und 4 Schraubklemmen der Kabel. Die restlichen Kabel die nicht mehr von nöten waren hab ich kurzerhand einfach mal eliminiert und nach hinten gestopft. Nun kann ich über den Vandalismusstaster von Bulgin bequem die Endstufen ein und ausschalten, über den grün beleuchteten Ring kann ich jederzeit erkennen ob das Relais korrekt geschaltet hat und die Endstufen laufen. Warum eine Stromstossschaltung und nicht einfach über den Remote des Radio´s? Das Problem was Alpine Radios besitzen, ist das es maximal 300mA auf dem Remote zulassen, somit wird es bei 4 Endstufen mehr als knapp, was zur Folge hat dass nicht alle aktiviert werden. Zur Brax-Anzeige ich hätte diese auch einfach in die Blende neber den Taster setzen können, aber nö.. sah doof aus. Also hab ich mir mal einen Lüftungschacht geschnappt und kurzerhand über eine Schablone noch eine passende Holzfront gebaut und die Anzeige dort versenkt. Nachdem das Holz verschraubt und verklebt war, einfach mit dem passendem Stoff beziehen und fertig war das ganze. Dieses geht im Vergleich relativ schnell und das Ergebnis überzeugt. Hat sogar eine Art Sonnendach.
Das ganze nochmal eingestellt damit auch die Spannungsanzeige das Richtige anzeigt und nicht irgendwelche wirren Zahlen. Die Brax Anzeige hat dafür einen passende Poti an der Rückseite um dieses zu korrigieren. Auf den Bildern ebenso zu erkennen, einen kleinen Tag/Nacht-Vergleich! Schade das es keine Möglichkeit gibt die Brax Anzeige noch auf grün umzumodeln, vielleicht findet sich dafür auch noch was. Nachdem das Gehäuse nun auch mit einem schönen Bezugsstoff versehen wurde und ebenso das Innenleben des Gehäuses abgedichtet wurde, durfte dieses nun endgültig seinen Platz im Kofferraum einnehmen. Wie man sieht gab es für die XTR Woofer noch ein schönes warmes Bett in form von Akkustikmaterial. Eventuell beziehe ich die Seiten der Domverkleidung mit dem gleichem Stoff damit es nicht so stark auffällt, aber das hat erstmal Zeit. Und zwischen den Woofern ist auch noch Platz um ein schönes Aluminium Schild zu plazieren. Nun gehts erstmal ans einstellen, hören, messen und testen und mächtig was auf die Ohren tröten lassen. Die ersten Einstellungen sind bereits getätigt und die Klangqualität ist grosse Klasse. Ich hoffe dieser Einblick hat euch gefallen!!!
sehr sauber und schön gemacht gefällt mir echt gut, wenn jetzt die dome den gleichen stoff bekommen siehts perfekt aus.
hi die verbauten komponenten sind ja nicht schlecht aber meinst das die doordoards nicht was klein sind vom volumen her??? glaub die würden einzeln in ner ordentlich gedämmten tür besser spielen. wie siehts mit dämmung der tür bzw karosse aus??? bis dennne
Danke das die verbauten Komponenten nicht schlecht sind *gg* Die Doorboards nutzen ein gemeinsames Volumen von 11,3Litern, ich selber war auch etwas besorgt über das Volumen. Seppo Ohra, der Entwickler und Hersteller der Produkte gab mir dennoch grünes Licht dafür, und das Ergebnis ist bisher völlig akzeptabel. Einzelnd auf ein Türvolumen spielend würden sie definitiv weniger Kontrolle mitbringen. Türen sowie Dach ist gedämmt mit sTp Alubutyl.
Respekt, wenn Cheffe was macht dann macht er es richtig:lol: Willst du die Doorboards noch farblich anpassen oder sollen die so bleiben? Mal zu der Brax- Anzeige. Da kannste doch theoretisch einfach grüne 7-Segment-Bausteine einlöten, oder net?:gruebel:
Schöner Umbau :toll: Hast dich ja jetzt doch gegen die Metallwinkelverteilermethode entschieden *g* Weißt du zufälligerweise welche Größe die LS im Focus vorne und hinten original haben. Ist glaube ich irgend ein Sondermaß? Patrick
Eriner mich dunkel an eine Aussage; Wenn Hifi Ausbau nurnoch GFK aus den MDF Anfängen bin ich raus *duckundweg* Schaut echt gut aus! Nur der Stoff an den Doorboards kommt echt grauenhaft rüber auf den Fotos. :toll:
Ich denke mal eher das diese Aussage von Paint kam. Deswegen is Blacki ja auch Kilometerweit weg gerannt:rofl: