Projekt "Schöne Farbe"

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Mk2 16V, 19. Oktober 2004.

1. Lama

Lama Forums Inventar

Alter Schwede, hab mir gerade mal alle 11 Seiten angetan und muss sagen:

Du hast es echt drauf Mann. Meine tiefen Respekt. :kniefall:

*will auch sowas können*

2. ratte

ratte Forums Profi

du wirst dich wundern, aber durch das 50mm² kabel hält das bei mir bombenfest :D alternativ könnte ich mir auch noch einen platz festgeschraubt an dem kotflügelblech vorstellen. allerdings war das bei mir durch das starrekabel nicht möglich.

3. Lympo

Lympo Forums Inventar

Inwieweit man das nun ändern kann, weiß ich nicht, ich weiß aber, das es 2 verschiedene Sorten gibt... einma grüner hintergrund und schwarze Zahlen, und einma schwarzer Hintergrund und grüne Zahlen...

4. lowridaz

lowridaz Forums Neuling

weiter so mann!

bin gespannt auf das Ergebniss. :D
    Frage: machst du andere Felgen drauf?

5. McNugget

McNugget Forums Elite

Also das mit dem grünen Hintergrund braucht eigentlich nur eine blaue, kleine Glühlampe oder ne andere Folie. Ich meine, dass da ein grüne Folie drin ist, denn die Lampe ist da nicht gefärbt.

Wenn du also die Folie austauschst sollte es das eigentlich schon gewesen sein.

6. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

die ihr si bei den neuren modelle, so ab 93 serienmäsig invertiert. Zum umbau auf jeden fall LED's nehmen. eine glühbirne hat einen ganz geringen blau anteil und das LCD zusätzlich hat einen gelb sticht, entweder wird das total finter oder net richtig blau

7. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

das wird nur hässlich-grün..und blauer lampenlack bringt auch nit viel, sieht immernoch grünlich aus....

am besten leds, sehn mit abstand am geilsten aus

8. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

ok, back 2 topic:

Kannst vielleicht auch an der Batterieaufnahme irgendwo ein Blech anschweißen auf dem du die Halter sauber verschrauben kannst...

Meine sind nicht befestigt aber so verlegt dass die sich nicht groß bewegen können, tun sie auch nicht.

9. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Nope...auch da sind die meisten noch mit schwarzen Ziffern auf grünem Grund.

Invertieren geht vermutlich, allerdings braucht man dafür dann noch ein passend großes Stück Polarisationsfolie. Sollte es in diesen Handy-Killefitt-Läden wohl geben. Oder ebay. Auf dem LC-Display ist bereits so eine Folie verbaut. Die müsste man dann abknibbeln und (glaub ich zumindest) um 90° gedreht wieder aufbringen, um das zu invertieren. Und da das Display deutlich breiter als lang ist, wird man eine neue Folie brauchen. Kann aber auch sein, dass man das Teil um 180° drehen muss. Glaub ich aber nicht, wenn ich mich da so die Funktionsweise einer Polarisationsfolie erinnere...

Mit google lassen sich bestimmt so einige Seiten finden, wo es Anleitungen zum LCD-Invertieren gibt. Beispielsweise auch oft im PC-Modding-Bereich.

10. Captain

Captain Forums Anfänger(in)

Moin moin,

entgegen der bisherigen Meinungen - man kann das Display mit der
    vorhandenen Polarisationfolie invertieren.. Entscheidend ist die saubere
    Ablösung von der Flüssigkristallanzeige. Hat man dies hinter sich, heißt es,
    die Klebereste entfernen ohne die Folie zu knicken (mir schon passiert... :-( )
    OK, dann diese einfach umdrehen, aber nicht um 90° in der Längsachse drehen,
    sondern wie eine Buchseite umklappen. Eventuell dann um 180° drehen
    und schon hat man einen schwarzen Hintergrund und somit auch
    leuchtende Ziffern. (edit: uuups, sehe grad, dass Du es umgekehrt
    haben wolltest - klappt aber auch.. :))
    Hat bei mir bisher wunderbar geklappt. Ist aber schon ein paar "Tage" her.
    Beim 3er geht das wunderbar - beim 4er Fiesta leider nicht mehr so gut.
    Keine Ahnung, wieso.

Viel Erfolg.
    Gruß Captain

11. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Oh gut...

...dass der Captain hier auch mal wieder reinschaut und
    ...dass das so einfach ist. Morgen gleich mal ein Display schnappen...

12. REDFOFI

REDFOFI Forums Anfänger(in)

schließe mich meinem vorgänger an! :-?

13. TomKatze

TomKatze Gast

wenn du die folie änderst könntest du dann bitte fortos davon machen und nen tut oder so basteln wäre echt nett. hab meine facelift lampe nämlich rot und die zahlen sollen rot leuchten nich der doofe hintergrund.

14. Also zum "Farbentausch" steht ja jetzt schon genug,
    wenn du die Beleuchtung abändern willst mach das gleich wenn du`s zerpflückt hast,
    da is normalerweise ein birnchen drin, raus damit, die Grüne Folie wech (sitz wenn ich mich recht errinner am Display oder zwischen den Schichten)
    LED`s so reinfummeln, das sie nich direkt auf das display strahlen (sonst hast du diese ekeligen Punkte im Display) und dat war`s schon.
    klar, natürlich noch wiederstände rein, polarität des steckers checken usw. aber das brauch ich dir jawohl nich sagen ;)

15. TomKatze

TomKatze Gast

hmm die farbe is doch geändert..*grmml*

will doch nur statt wie beim facelift uhrlein nicht der hintergrund leuchtet sondern die zahlen eben das was der captain kurz erläutert hatt da oben ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

:p

16. Sir Geffory

Sir Geffory Forums Profi

mein bruder hatte mal einen `89 fiesta und ich meine daß der nen schwarzen(oder auf jeden fall nen dunklen) hintergrund und beleuchtete zahlen hatte.

17. TomKatze

TomKatze Gast

ja stimmt aber es nützt mir nix die uhr ausm vor-facelift fiesta zu haben, da diese uhren nen 4 pol stecker hintem ham und meine nen 6 pol stecker wegen der wegfahrsperre.

also ich wollte jetzt nur wissen wie das mit dem polarisationsfolie abknibbeln und um 180 grad drehen gut vonstatten geht am besten als kleines tut. will nämlich nicht die ganzen uhren kaputt machen.

ach ja ich hab mal versucht das glas mit der folie aus der alten uhr in meine neue uhr zu setzen.

ergebnis: schwarzes bild! :cry:

18. Quasi

Quasi Forums Bewohner(in)

Kuck mal unter (www.modding-faq.de), irgendwo ist da ein Beitrag über das invertieren..

19. Captain

Captain Forums Anfänger(in)

Hehe - tja, noch ist nicht aller Tage Abend. Ab und an "verirre" ich mich auch
    mal her, wenn es meine Arbeitzeit oder auch meine Freizeit zulässt...

In dem Sinne - weitermachen! Ich bastel auch wieder an meinem Liebling.
    Komisch, dass mir mein Auto über die Jahre treu blieb, ich aber schon drei
    Freundinnen in der Zeit hatte - Man, Grund für ein neues Thema... :D

Gruß
    Euer Captain

20. TS
    Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

TAG ACHTUNDZWANZIG - 21.01.2005

Nach einem total entspannenden Arbeitstag gings am Abend endlich weiter mit dem Kofferraum. Die Bodenplatte passt inzwischen schmatzend rein.

So nen Gasbrenner ist total klasse. Damit kann man nicht nur Heckklappen verzinnen sondern auch mal nen Kabelschuh an ein 35-Quadratmilimeter-Kabel dranlöten, das führt zu höherer mechanischer Stabilität der Verbindung und fördert den Stromfluss.

Der Testaufbau schaut irgendwie... wüst aus. Die Strippen und Bauteile funktionieren alle, mehr sollte es nicht beweisen.

Dann kam wieder was dazwischen. Nem Kollega ist das Radio abgeraucht und das neue hat leider die falsche Farbe. Also Orange raus und blau rein mittels einiger SMD-LEDs.

Hö? Die anderen Felgen SIND doch schon druff.

Joa, danke, soweit war ich schon. Die eigentliche Frage war ja

Joa, und das hat an sich total toll geklappt. Der Hintergrund is nun blau und die Zahlen... öhm.. so mittelgrau. Kann man das verbessern? Wo ist der Kontrastregler?! Also der Hintergrund ist durch drei SMD-LEDs richtig schön blau, aber die Ziffern halt zu hell. Wenn die Akkus von meiner Digicam morgen wieder zum Leben erwacht sind mach ich mal nen Bild davon.