Projekt "Schöne Farbe"

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Mk2 16V, 19. Oktober 2004.

  1. Black FoFi

    Black FoFi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    hast du mit deinem Doorboards shcon angefangen? Eventuell Bilder?
     
  2. Chianti

    Chianti Forums Profi

    Registriert seit:
    6. Oktober 2003
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0

    Das was die beiden wohl unterscheidet, ist das der Mk2 16V seine Sache konsequent und Ordentlich durchzieht. Wogegen Fiesi nur labert und nichts ausser Murks auf die kette bekommt. Das dass bei deinem Umbau nicht so fix geht, ist ganz klar bei dem Umfang, allerdings postet du auch nur etwas wenn es Fortschritte gibt oder wirklich ne Sache ansteht wie mit deinen Scheinwerfern. Aber beim Fiesi kommen einfach nur Tagträume und weiter nichts. :wink:
     
  3. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    ja das weiß ich ja wie es bei Fisi bis her war... doch irgendwie macht er fordschritte ;) und das alles nicht so klappt wie man er es im Forum beschreibt ist doch klar...
     
  4. Tomcat

    Tomcat Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2003
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Das wurde auch schon mal in einigen Threats besprochen, ich selber habe meinen DZM umgerüstet mit dem verändern des Wertes vom Kondensator C4.Meiner hatte zuwenig Angezeigt und ich habe den Wert von diesem Kondensator verdoppelt.
    Ein anderer aus dem board hatte auch schon eine andere möglichkeit beschrieben indem man die Spule und den grossen Poti von dem jeweiligen anderen DZM tauscht.Ich weis aber nicht mehr ob das alles war.
    Wahr ca. vor einem halben Jahr
     
  5. TS
    Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    TAG DREIUNDDREISSIG - 09.02.2005


    In mühevoller Handarbeit habe ich heute die Fussleiste perforiert:

    [​IMG]



    Und im Auto drin fällt es gar nicht mehr auf:

    [​IMG]



    Die B-Säulen-Verkleidungen passen eigentlich nicht in ein Vor-Facelift-Modell. Mir ist auch nix besseres eingefallen als die stumpf anzuschrauben. Wenns alles dunkel ist fällts vielleicht nicht mehr ganz so auf.... hoffe ich. :D

    [​IMG]



    Weiss nich, wenn man sich Mühe gegeben hat sagt er vielleicht "Oh, hübsch!" :rofl:



    Wer? Ich? Wenn es Doorboards oder Bilder davon geben würde, dann wären die schon hier drin. Euch entgeht nichts!



    Ich wollte mir diese Aufzählung eigentlich für den Beitrag wo ich "Ich habe fertig." verkünde aufsparen, aber ich schiebe mal einen Zwischenstand zur Erinnerung ein. Falls ich was vergessen haben sollte bitte ich im Ergänzung.

    Motor:
    - Hubraumerweiterung von 1.4l auf 1.6l.

    Auspuff:
    - Supersprint

    Fahrwerk:
    - Tieferlegungsfedern
    - Gasdruckstossdämpfer
    - Umbau auf Facelift-Achsschenkel samt Radlagern und Antriebswellen

    Bremsen:
    - XR2i 16V, gestrahlt & lackiert

    Felgen:
    - XR2i-Serienfelgen mit Winterbereifung

    Karosserie:
    - Durchrostungen geschweisst, Heckabschlussblech getauscht
    - Radläufe gebördelt und gezogen
    - Futura-Komplettpaket (Front, Heck, Schweller, Radläufe)
    - Facelift-Aussenspiegel in Wagenfarbe
    - Scheibenfolie hinten, Sonnenblendstreifen vorne
    - Motorhaubenverlängerung
    - Windabweiser

    Beleuchtung:
    - weisse Blinker
    - Focus-Seitenblinker
    - Chianti-Rückleuchten

    Innenraum:
    - Atiwe Sportlenkrad
    - Sitzgarnitur vom Futura
    - schwarze Verkleidungen (Armaturenbrett, A-Säulen, Türen, hintere Seitenverkleidungen, Türleisten, Hutablagenhalter, Dachimmel)
    - Nachrüstung von B-Säulen samt Gurthöhenverstellung, C-Säulen-Verkleidungen, Mittelkonsole, XR2i-Armlehnen
    - Armaturenbrettbleuchtung umgebaut auf blau/rot
    - einige Applikationen lackiert in silbermetallic
    - Kofferraumausbau angefangen

    Elektrik/Komfortaussstattung:
    - 2 Exide-Gelakkus
    - Zentralverriegelung
    - Heckklappenentriegelung
    - Telefon-Festeinbau

    Hifi (angefangen):
    - Dämmung mit Bitumen (angefangen)
    - Hochtöner Infinity 65.6cs
    - Subwoofer Infinity 100.3se



    Und genau das war ja auch der Ansatz, das hat Du richtig erkannt. Ich wollte mit diesem Thread einfach mal zeigen was man mit geringen Geldmitteln bauen kann.



    Mir fallen auf Anhieb zwei Unterschiede zwischen Dir, mir und dem FastFiesi auf:

    1. Alles was in diesem Thread bisher zu sehen war ist bei mir in der Garage passiert (bis auf die Scheibentönerei, das war in der Küche ;-) ) und nicht in irgendeinem Karosseriebaubetrieb. Alles was geschweisst, lackiert oder sonstwie gebastelt wurde, habe ich eigenhändig erledigt. Dabei sind bis auf die Verbrauchsmittel keine weiteren Kosten entstanden.

    2. Alles was hier bisher zu sehen war ist auch wirklich passiert, ich habe nicht nur öffentlich davon geträumt.
     
  6. Axel04

    Axel04 Gast

    schade, dass der thread immer mehr zugespammt wird...
    Am Anfang bestand er ja fast nur aus sinnvollen Beiträgen, aber mit der Zeit wird aus dem wirklich gelungenen Thread immer mehr eine Spammbude...
    Ist ja schön, dass Spook findet, dass der Thread überbewertet wird, dann soll er nicht mehr reinschauen und gut ist.. Nur weil dieser Umbau hier nicht ganz so komplex ist wie der von zB Spook, ist er noch lange nicht schlechter oderso, im Gegenteil es ist alles sehr gut und ausführlich beschrieben...
    Dafür gibts auch das meiste Lob, nicht nur dafür, dass er es geschafft hat nen BB anzuschrauben :toll: !!!
    Genau das ist nämlich der Punkt warum hier so viele Leute reingucken, weil die meisten schon so einiges lernen, nur weil sie sich diesen Thread durchlesen...
    So, würde mich freuen, wenn dieses Topic wieder etwas mehr an Sachlichkeit gewinnt...
    Greez, der Axel... :B:
     
  7. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0

    du hast glaub ich nicht so recht verstanden was ich damit ausdrücken will... es geht mir gar nicht um mein thread... aber hast mal gelesen was bei fisi für dumme sprüche drin stehen ? Das finde ich einfach nur traurig... ich kenn auch Fisi nun seit dem ich hier im Forum tätig bin und sein Bruder, aber das ist noch lange kein Grund ihn kein so großen Respekt vorzubringen wie in diesem Thread....


    nun noch mal für alle :
    ES GEHT MIR NICHT UM MEINEN THREAD!!!! nur wenn hier einige 3 mal oder mehr mals Respekt reinposten und bei Fisi nur irgendwelche beleidigungen oder anderen Müll, die wieder von Admins gelöscht werden müssen. Find ich das einfach ne Frechheit...

    So nun finde ich es ist nun Schluss.

    Ich les weiterhin nur noch den Thread... Sag nun nichts mehr... wollte euch das nur mal zu bedencken geben...

    Achja und meine Meinung ist dass was er gemacht hat schon ne gute Leistung ist.
     
  8. Fiesta_Devil

    Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst, Germany
    Darf man fragen warum ? Sind die anders ? Wenn ja warum hast du keine vom Vorface genommen? Ich hab original welche drinnen. Mit verstellung.
     
  9. Cayjack

    Cayjack Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. Oktober 2001
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bottrop, Deutschland
    ...und am WE wieder fleißig gewesen? :wink:
     
  10. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    Der Thomas ist bis zum 15.2. in München unterwegs.
     
  11. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    die vom vor-face modell haben so einen "hebel"
    die Face-lift modelle haben so einen "drücker"
     
  12. Fiesta_Devil

    Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst, Germany
    Ahhhh. Alles klar. Jetz weiß ich's auch. :wink:
     
  13. TS
    Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    TAG VIERUNDDREISSIG - 16.02.2005


    Schnell vorweg die fertigen B-Säulen. Auf dem Foto seh ich grad dass ich die obere Schraube wieder ne halbe Umdrehung zurückdrehen sollte.

    [​IMG]

    Ganz einfache Geschichte: Die Facelift-Plastiken waren über und Vor-Facelift-B-Säulen-Verkleidungen sind doch recht selten.



    In der Leuchtweitenregulierung finden sich jetzt 4 in Reihe geschaltete rote LEDs (links im Bild). Die grüne Schicht wurde von der Rückseite der Folie abgekratzt (mitte). Rechts die in bekanntem Silber lackierte Einfassung, die Klarlackpfütze in der oberen linken Ecke ist in zusammengebautem Zustand nicht mehr zu sehen da hinter der Folie.

    [​IMG]



    Eigentlich wollte ich die ganze Tachogeschichte ja aussparen, aber dann hätte ich heute kaum was zu schreiben gehabt, diese LED-Gebastelei hält doch ganz schön auf wenns hübsch werden soll. So hab ich mir das grob vorgestellt mit der Anordnung:

    [​IMG]



    Wenn man in Elektrotechnik etwas aufgepasst hat, dann braucht man genau null Widerstände, geschickte Kombination von Reihen- und Parallelschaltung machts möglich. Wir wollen schliesslich eine Beleuchtung bauen und keine Heizung. So schaut das Gebinde aus:

    [​IMG]



    An die Tachoscheibe schmiegt es sich so an:

    [​IMG]



    Schade dass Du zu meiner doch recht umfangreichen Aufzählung dann gar nichts mehr gesagt hast, immerhin steht die nur für Dich da.



    Schon, nur anders. Manchmal muss man arbeiten.



    Joa, genau wie die Angie, der Donald und der Kofi. Nur der Gerdi war nicht da. So hat es dort vor der Türe ausgeschaut:

    [​IMG]



    Und so hinter der Türe:

    [​IMG]
     
  14. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Die reihenschaltung funktionert auf dauer net, hab ich schon mit verscheidenen LED's probiert, die sterben ganz langsam wohl duch spannungsspitzen im bordnetz. Die LED's leuchten irgendwann nur noch bei laufendem motor, dannn nur noch wenn sie lust haben und irgendwann garnet mehr
     
  15. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    da kann ich dir nur recht geben,hatte in meiner leutweitenre.... auch 4 Blaue led's,nachdem dan nur noch 2 geleuchtet haben waren sie kurz orange und dan waren alle aus.
     
  16. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    hm...naja...
    LEDs funktionieren ja auch bei weniger Volt, dh wenn man in der Reihenschaltung einfach eine oder 2 LEDs mehr einlötet werden sie zwar dunkler aber Spannungsspitzen machen nichts mehr aus.
    Man muß das ganze eben für 15Volt oder so planen, damit man auf der sicheren Seite ist. Dann gehts denke ich.
    (habs aber noch nicht ausprobiert)
     
  17. Fiesta_Devil

    Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst, Germany
    Oder man bringt noch einen 12V Spannungsstabilisator unter.
     
  18. TomKatze

    TomKatze Gast

    der vorwiderstand einer led ist ja auch nicht dazu da aus 14v 2 volt zu machen das tut der aber nunmal.

    der vorwiderstand ist zur strombegrenzung. er sorgt also dafür das nur ein bestimmter strom durch die led fließt.

    lässte man den wirderstand weg. geht die led kurz über lang i.A.

    wenn schon reihenschaltung dann eben mit nem ganz kleinen vorwiderstand.

    z.B. 5x led (2V,20mA)

    macht 5 x 2V = 10V - 12V = -2V entspricht +2V

    und dann rechnet man 2V/0,02A = 100 Ohm

    also bis 5 leds gehts denke ich danach werden die einfach zu dunkel.

    den widerstand würd ich nie weglassen. glaubt mir. das geht zwar

    aber nicht lange...
     
  19. Dirch

    Dirch Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    jepp... *eindeutigzustimm* ;)
    Bei Halbleitern muss der Strom begrenzt werden, sonst lösen die sich über kurz oder lang inWohlgefallen auf.

    Ich würde aber zur Dimensionierung der Widerstände von einer Bordspannung von 14V ausgehen. ;)

    Gruß Dirk
     
  20. TomKatze

    TomKatze Gast

    ja hast eigentlich recht. sind ja meist13,8 volt oder?

    naja gut dann ist der wiederstand eben ein bissel grösser :)

    ach ja ich bin schon gespannt wie es weiter geht bei "schöne farbe"

    *wart* :B: