Projekt "Schöne Farbe"

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Mk2 16V, 19. Oktober 2004.

1. MKC

MKC Forums Semi-Profi

Hi,
    Stormschwankungen sind überall anders...
    13,8 finde ich schon ziemlich viel, meiner ist 16 Jahre alt und läuft mit 12,3 noch sehr genau :)
    Mess einfach mal mit nem Multimeter nach, ansonsten kann du auch zum Elektriker (NICHT zu Konrad) und der Mist auch gerne!

Markus...

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Herzlichen glückwunsch deine Lichtmaschiene is kaputt. die spannug is für die batterie ok, bei laufendem motor müssen aber 13,8V anliegen.
    Da der regler der lima recht träge is schlägt die spannung noch viel weiter nach oben aus wwenn man z.b. die lichthupe betätigt und genau das klillt die LED's

3. SW-Krieger

SW-Krieger Gast

:rofl: :rofl: :rofl: :dummespo: sorry, aber so seine Sätze zu beginnen find ich einfach köstlich!

zum Thema:
    was ist denn mit so einer selbstleuchtenden Folie, die kann man doch hinter den Tacho kleben, oder is die nicht hell genug?

4. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Für'n Tacho meiner Ansicht nach geradezu ideal. Aber man hört immer wieder von Verschleißerscheinungen bei nicht sachgerecht verarbeiteten Folien, die dann irgendwann mal an den Ecken anfangen, anders oder gar nicht mehr zu leuchten.

5. Luciano

Luciano Forums Semi-Profi

Naja vor allem ist es halt immernoch ein Unterschied ob ich meinen Tacho für ein paar Cent neu beleuchte oder für viele Euro.

Und bei beidem weiß man nich genau wie lange das hält. Also lieber öfter ein paar Cents ausgeben, als öfters ein paar viele Euros.

Die Folien sind ja nich grad billig.

Ciao Luciano

6. McNugget

McNugget Forums Elite

Die Folien büßen nach 3000 Stunden schon 50% ihrer Leuchtkraft ein. Das ist evtl auch blöd....

7. Nilsson

Nilsson Forums Bewohner(in)

Hi! Würd dir beim Tacho eher dazu raten die ins Gehäuse zu kleben wie im Tachoumbauthreat. Hat folgende Vorteile: Die Ausleuchtung ist besser und du brauchst weniger leds! Und machs lieber als normale Paralellschaltung mit je einem Vorwiderstand pro Led, dann bist auf der sicheren Seite. Meine Empfehlung ist auch noch in die Leitung eine kleine Sicherung zu setzten. Hatte mal n Kurzen drauf und das hat schön gebrutzelt.

8. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Dann hast du deine Schaltung leider falsch dimensioniert, deine Vorwiderstände waren von der Wattzahl zuhochgewählt.

Die Vorwiderstände müssen zusätzlich auch so dimensioniert werden, dass im Falle eines Kurzschlusses einer LED eben dieser Widerstand hochbrennt um die vorliegende Schaltung zu schützen.

LED´s kann man sehr wohl auch ohne Vorwiderstand, als Reihenschaltung betreiben, denn hierbei gilt der Eigenwiderstand der Reihendioden als Vorwiderstand. Hierbei muss allerdings auch wieder auf Umax geachtet werden, welche Kurzfristig auch mal weit über die 50Volt hinaus gehen kann. Solche Peaks können beim Schalten von größeren Lasten entstehen, dass hierbei dann die LED-Reihenschaltung die Füße streckt, ist ja dann verständlich.

9. XR2i_Heinz

XR2i_Heinz Forums Neuling

@PD-MK4
    Wann sollen denn Spannungen über 50V auftreten ? Das kann ich mir momentan leider nicht ganz vorstellen .... ( Sorry for OT)

Gruss

10. Nilsson

Nilsson Forums Bewohner(in)

Um deinen kleinen Vortrag zu unterbrechen: Die Widerstände waren richtig. Nur verpolen sollte man das ganz nicht.

11. MKC

MKC Forums Semi-Profi

Hi,
    1) Hatte nicht mit eingeschaltetem Motor gemessen... :) deswegen mein Fehler...
    2) Meine LiMa läuft wunderbar, habe nie Probleme in der Hinsicht!
    3) Meine LEDs haben lebenslange garantie bei 4V Betrieb, habe die auf 3,2V eingestellt (widerstand), aber wie ich jetzt erfahre werden dass dann doch was mehr sein, wobei es auf keinen Fall über 4V geht und die Dinger auch bei Lichthupe und Co super laufen... und wenn sie doch mal flöten gehen: Man kann sich auch im vorhinein schon Ersatz kaufen, noch 18 Stück da... :)

@SW-Krieger: hast recht...

Markus...

12. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Sowas kann zB passieren, wenn du Starthilfe gibst und dann die Überbrückungskabel von der Batterie nimmst..... wenn ich mich nicht irre.

13. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Sowas kann zB passieren, wenn du Starthilfe gibst und dann die Überbrückungskabel von der Batterie nimmst..... wenn ich mich nicht irre.

Edit: Sorry, diesen Post bitte löschen.

14. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

zB beim schalten einer Frontscheibenheizung, oder sogar beim Starten des Motors. Hierbei handelt es sich nur um kürzeste Nadelimpulse, die meisten Messgeräte sind hierfür zu träge diese anzuzeigen. Allerdings können hierdurch Bauteile wie Dioden, Transistoren bzw IC´s in Mitleidenschaft gezogen werden. Frag hierzu am besten mal den Gerrit, der kann da ein Lied von singen ;)

Aber jetzt mal wieder zurück zum Topic :wink:

15. TS
    Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

ZWISCHENBERICHT

Der Drehzahlmesser schaut von hinten nun so aus:

Die fertige Leuchtweitenregulierung passt sich farblich hervoragend ein. Um die erregten Gemüter zu beruhigen sollte ich noch erwähnen, dass die 4-LED-Reihenschaltung ohnehin mit einem Vorwiderstand ausgrüstet ist, sonst wäre das ganze viel zu grell. Ich bin von daher recht zuversichtlich, dass auch unerwartete Spannungsspitzen nicht zu völliger Dunkelheit im Innenraum führen werden.

Der teilfertige Tacho schaut in der dunklen Küche so aus. An der 220 und an der 7 muss ich noch etwas nachbiegen seh ich grad, die Helligkeitsunterschiede sind mit blossem Auge gar nicht so aufgefallen wie mit der Digicam. Ich finde es übrigens bemerkenswert, dass ihr es schafft Euch ne ganze Seite lang über LEDs zu unterhalten. Ich für meinen Teil fand den Tacho im Vergleich zum Rest des Threads eher unspektakulär.

Viel ärgerlicher ist der Grund, warum ich in den letzten Tagen kaum was an Schöne Farbe geschafft habe. An meinem Trailer ist eine Radnabe gebrochen. Schon blöd wenn einen das eigene Rad überholt. :glotz:

Was fürn Krampf. Zum Ausbau der Achse muss der halbe Anhänger auseinander. *gnarf*

16. blacki

blacki Forums Inventar

ach du sch.... was passiert !?

öm was ist das fürn tacho .... plastikscheiben von hinten beleuchter oder wie?

edit: gut 2std und 18 seiten später ....

*kinnladerunterklapp* dicken respeckt ! :D :wink:

17. McNugget

McNugget Forums Elite

18. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

schau mal hier,
    http://www.fiesta-tuning.de/forum/viewtopic.php?t=44721

19. TS
    Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

TAG FÜNFUNDDREISSIG - 25.02.2005

Heute kurz nach Feierabend habe ich mal nen Radlauf angeklebt. Da diese Verbreiterungen ja eigentlich für die vorderen Radläufe bestimmt sind, benötigt es einige Überredungskunst in Form von Schraubzwingen um eine optimale Passform zu erreichen. Als Kleber dient das altbekannte Sikaflex. Die Klebebandarie verhindert zum einen Kratzer und zum anderen ausquellenden Kleber auf dem Lack.

20. sveB`

sveB` Forums Fortgeschrittene(r)

dumme frage bekommt bestimmt dumme antwort aber da sind ja die XR2i verbreiterung ?!
    und gut das kleber als sikaflex dient nur was is das ?!
    Werden die immer angeklebt ?!

:wink: