Projekt "Schöne Farbe"

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Mk2 16V, 19. Oktober 2004.

  1. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    das sind in diesem fall keine xr2i sondern die vorderen vom futura :wink:

    und sikalfex is nen kleb und dichtstoff wie z.b. terostat 9200 (benutz ich dafür)

    Code:
    Terostat 9200 (1K PUR) - Klebe-Dichtstoff, schwarz
    
    Terostat-9200 (1K-PUR) ist ein lösungsmittelfreier Einkomponenten-Dichtstoff, der durch Luftfeuchtigkeit zu einem dauerelastischen Klebe-Dichtstoff aushärtet. 
    
    Anwendungen
    Für Verklebungen und dauerelastische Abdichtungen von Metallen und Kunststoffen im Unterbodenbereich, insbesondere Verklebung von Tuningteilen wie Spoiler, Zierleisten usw.
    gibts in kartuschenform eigentlich überall im autozubehörhandel :wink:
     
  2. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Warum pappst du die denn hinten drauf? Kriegt der Winterwagen so breite Sommerreifen?
     
  3. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    Die Radläufe waren hinten rostig, er hat das dann weg gemacht, und mit den Verbreiterungen erspart er sich nun die Lackierung vom kompletten Seitenteil... nicht unbedingt die beste Lösung, aber so schlecht nun auch wieder nicht... zumindest haben die Radläufe hinten nun genau den gleichen Style wie die vorderen...
     
  4. sveB`

    sveB` Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    huhuhu
    danke jennyxxx .. jetzt weiss ich wenigstens was das ist ^^
    und die radverbreiterung sieht auch gut aus... ^^
     
  5. TS
    Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    TAG FÜNFUNDDREISSIGEINHALB - 27.02.2005


    So schaut der Futura-Radlauf aus ohne Zwänge und Gebappe.

    [​IMG]



    Vorne hab ich für alle Fälle mal gebördelt . . .

    [​IMG]



    . . . bevor auch da die Radläufe dran gekommen sind.

    [​IMG]
     
  6. sveB`

    sveB` Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    hehe sieht richtig gut aus der radlauf :D aber ne andere frage wenn du bördelst was kommen denn da für felgen und reifen druff ?!
     
  7. JK82

    JK82 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2002
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hechingen, Germany
    Ist das ein Marken-Bördelgerät. Oder so´n "Billigteil" von ebay? Bzw. sind die Geräte von ebay ihr Geld wert?
     
  8. TS
    Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    ERSTE AUSFAHRT - 28.02.2005


    Heute gings also auf öffentliche Strassen. Vordergründig zur Tanke. Auf dem Foto ist leider zu erkennen dass ich was die Radlaufplaste angeht etwas geschummelt habe, die sind bis jetzt nämlich erst auf einer Fahrzeugseite dran. :)

    [​IMG]



    Und damit niemand sagen kann Schöne Farbe würde nicht im Winter gefahren werden, hier noch ein Beweisfoto von heute Vormittag dass tatsächlich Winter ist.

    [​IMG]



    Während der Ausfahrt sind mir so einige Unannehmlichkeiten aufgefallen. Zum einen ist die Frontscheibe auf der Beifahrerseite undicht, witzigerweise zwischen Scheibe und Dichtung und nicht wie sonst üblich zwischen Dichtung und Blechfalz. Die Spur ist nach der Tieferlegung und Tausch einiger Vorderachskomponenten doch etwas nebenbei, das sollte vor grösseren Testfahrten korrigiert werden. Desweiteren scheint noch etwas Luft im Bremssystem zu sein, und das obwohl ich ungefähr nen halben Tag lang entlüftet habe, und das nicht etwa manuell sondern mit Gerät! :-? Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein weil ich von der hier verwöhnt bin:

    [​IMG]



    Das Thema hatten wir doch schon auf Seite 12:



    Wo ist denn da die Grenze? Wie billig darf es sein? Welcher Markenname muss denn draufstehen? Meins war nicht grad billig, erfüllt aber dennoch seinen Zweck. :D
     
  9. TS
    Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    TAG SECHSUNDDREISSIG - 01.03.2005


    Heute haben wir mal hinten reingeguckt was eigentlich rauskommt, StVZO §47a heisst das. Das was rauskam wurde protokolliert und unten auf dem Wisch stand dann drauf: "AU bestanden." :B:

    [​IMG]



    Bei der ersten Messung hatten wir festgestellt, dass die Lambdasonde nicht so recht tut was sie soll. Nachdem ich mit einem riesigen 22er Schlüssel das Teil rausgeschraubt hatte, hing die Hälfte vom Gewinde noch am Auspuff, total ätzend. Glücklicherweise hat man für sowas passende Gewindebohrer zur Hand, das Maß war irgendwas abgefreaktes wie 18x1.25 glaub ich.

    [​IMG]
     
  10. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    Sowas hatte ich auch im Kopf, aber mit 16x1,25.......... :gruebel:

    Vielleicht isses beim Essi anders?! :eek:
     
  11. TS
    Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    TAG SIEBENUNDDREISSIG - 02.03.2005


    Heute Vormittag haben wir Schöne Farbe Geradeausfahren beigebracht. Ich lag mit meiner provisorischen Einstellung (Anleitung hier: http://www.fiesta-tuning.de/forum/viewtopic.php?t=41671) gar nicht so schlecht, aber für Eintragung von Tieferlegungsfedern macht nen Vermessungsprotokoll Sinn.

    [​IMG]



    Gleich anschliessend bin ich mit Schöne Farbe über den Bremsenprüfstand gerokkert.

    [​IMG]



    Das Teil bremst viel besser als ich vermutet hatte, hier die Anzeige für die Betriebsbremse der Hinterachse.

    [​IMG]



    Nee, dann hast Du wohl recht, die Beschriftung auf dem Bohrer war abgeschrammt und ich habe die Passgenauigkeit mittels der "Nebeneinanderhalten und Gucken"-Methode ermittelt. :)
     
  12. TS
    Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    ENDE DER PHASE EINS - 04.03.2005


    Heute Vormittag also nun ein wesentlicher Meilenstein für das Projekt, die Vollabnahme (früher "Baurat") durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen des TÜV Nord. Weil Schöne Farbe seit nunmehr 35 Monaten stillgelegt war reichte keine normale Hauptuntersuchung mehr. Der Haken an so einer Bauratuntersuchung ist, dass das Fahrzeug den Stempel nur bekommt, wenn es gänzlich ohne Mängel ist; eine Klassifizierung wie bei einer normalen HU in "geringe Mängel" führt zum erneuten Vorsprechen. Zusammen mit den bereits im Vorfeld durchgeführten Untersuchungen und Einstellarbeiten (Achsvermessung, Bremsenprüfung, Abgasuntersuchung) und inklusive aller Eintragungen (Federn, Lenkrad, Auspuff, Scheibenfolie, Motorhaubenblenden, Futura-Stossis, Futura-Radläufe, Schwellerverkleidungen) hat der unten zur Schau gestellte Zettel irrwitzige EUR 249.50 gekostet. :eek: Das war früher auch mal billiger. :-?

    [​IMG]
     
  13. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Glückwunsch zur Wiedergeburt!

    Was folgt denn auf Phase eins?
     
  14. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    :hurra: :hurra: :hurra:

    Somit wäre das gröbste ja wohl geschafft!!! Ich hab den Thread die ganze Zeit über aufmerksam verfolgt, und ich find ihn äußerst gut, weil der zeigt, was man alles selber machen kann, ohne unbedingt viel Geld auszugeben... ich hoffe Phase 2 wird ähnlich interessant...
     
  15. Mr. CarDesign

    Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    0
    @mk2_16v

    was hat denn schöne farbe genau für werte aufm bremsenprüfstand gehabt? ha kann man ja so in etwa auf dem bild erkenne...so um die 1300/1400 N oder?
     
  16. sveB`

    sveB` Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    glückwünsch :D das alles geklappt hat
     
  17. Axel04

    Axel04 Gast

    Glückwunsch...
    An dem Tag bin ich 4 mal am Tüv in Trittau vorbei gefahren, aber schöne Farbe war nicht in sicht :eek:
     
  18. TS
    Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Phase 2. :rofl:



    Das war vordergründig der Plan. Wobei "selber machen können" durch einige Umstände wie gescheites Werkzeug und vor allem Platz und Zeit bei anderen vielleicht nicht zutreffen wird. Aber man kann nicht auf alles Rücksicht nehmen. :D



    Es stehen nun noch einige Restarbeiten an, z.B. der Tacho ist noch nicht fertig - derweil ist der originale drin. Hier und da hats noch nen paar Schrammen im Lack, die will ich noch kostengünstig ausbessern. Der Kofferraumausbau und die Doorboards wollen noch gebaut werden. Der Motor läuft manchmal etwas unrund, da muss ich noch mal nen Auge oder besser nen Diagnosegerät draufwerfen. Mir scheint irgendnen Stecker hat nen Wackler, vielleicht Drosselklappenpositionssensor oder vom Temperaturfühler. BTW: Hat einer nen Schaltplan für son LED-Blink-Auslese-Gerät? Wir nennen Phase 2 also im wesentlichen "Kosmetik". Wenn das durch ist, dann folgt vermutlich Phase 3, aber dazu mehr wenns denn tatsächlich soweit ist, soll ja weiter spannend bleiben.



    Betriebsbremse vorne 210 / 210 und hinten 130 / 130. Handbremse 110 / 100. Da scheint das Seil auf einer Seite etwas schwergängig zu sein.



    Das liegt daran, dass die Untersuchung in Geesthacht stattgefunden hat, man lässt den TÜV schliesslich zu sich nach Hause kommen, das spart Spritgeld und Warterei. Der Compi vom TÜV-Onkel schreibt da nur automatisch immer Trittau drunter.
     
  19. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Bei den 1.4ern is recht zuverlässig das kabel vom drosselkappenpoti kurzgeschlossen und der map sensor taub. De motoren laufen noch mit der hälfte von sensoren viel zu gut was die fehlersuche net erleichtert. Bei opel qualmt die kiste gleich wie ne dampflock wenn nur ein sensor streik und die gelbe leuhcte brennt

    Wenn du das glück hast du an der CFI einen prüfanschluss für den benzindruck den auch bisel höher stellen um den zusätzlichen hubraum zu befeuern. An sonsten brauchst du ne hohlschraube mit prüfanschlus. Der BDR is immer einstellbar nur ohne messgerät bringt das nix.
     
  20. -=Spike=-

    -=Spike=- Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Juni 2004
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0