Projekt "Schöne Farbe"

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Mk2 16V, 19. Oktober 2004.

  1. TS
    Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    TAG ACHT NACH DER NEUEN ZEITRECHNUNG - 03.04.2005


    Manche Sachen dauern länger. Der Kofferraumausbau ist holzmässig ja soweit fertig - wurde auch langsam Zeit bevor ich Euch noch mehr damit langweile, die Zahl der Leser is ohnehin schon bedenklich zurückgegangen. Bevor es an Schöne Farbe weiterging bekam unser Sorgenkind einen neuen Falz für die Frontscheibe. So schauts gefüllert aus...

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    ... und so dann in schwarz.

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    Jetzt also neue Schritte in Phase II. Ihr habt Euch sicherlich gefragt "Warum lackiert der Klappspaten denn die blöde Heckschürze nich, sieht doch scheise aus in dem schwulen lila...". Hier also die Antwort:

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    Weil wir keine halben Sachen machen blieb der Abschlepphaken dran. Wir haben stattdessen innen in der Stossstange etwas Plastik weggeflext. Unter dem Heck hängt nun noch ein weiteres Teil, relativ selten und unglaublich dezent wie ich finde. Den Auspuff hängen wir noch etwas hübscher hin.

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    Soviel zu hinten. Jetzt vorne. Der Plan ist übergangsweise eine Frontschürze aus Gfk, sehr ähnlich der vom Futura. Das sind die Einzelteile:

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    Die Lippe is eigentlich für nen Mk4, leider einen Hauch zu breit. In der Mitte habbich also kurzerhand nen Stückchen rausgesägt. Dann die Einzelteile um den Schnitt drumrum etwas mit der Flex von Dreck und Lack befreit und in Form auf den Tisch gezwängt.

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    Und nun mit Harz und mittelgroben Matten bekleistert.

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  2. Lord eAgle

    Lord eAgle Forums Neuling

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    keine angst die leser sind noch da. zumindest ich schaue immer wieder gerne in den thread rein - habe nur zuwenig fachkenntnisse um auch wirklich mitzudiskutieren ;-)
     
  3. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

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    Außerdem wollen wir den Thread ja nicht zerreden. Sonst ist da so viel Gelaber zwischen den sinnvollen Beiträgen.
     
  4. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

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    Angst? :p
     
  5. TS
    Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    Hier gehts ja nich primär um Fachkenntnisse. Wenns nur darum gehen würde, dann dürften die wenigstens hier überhaupt was posten. Ich bin auch nicht allwissend, auch wenn mir das einige Leute immer weissmachen wollen. Ich schraub hier so vor mich hin und hoffe dem einen oder anderen einige Anregungen zu geben.


    Wenn ich z.B. ne Frage stelle wie "Welche Farbe soll die Bremsanlage bekommen?" dann kommen da genau null Antworten drauf. Ebenso bei dem Himmel, da hatte ich gefragt ob er mit Kunstleder bespannt oder eingefärbt werden soll. Ich hätte dann das gemacht was die Mehrheit interessanter gefunden hätte.


    Na zumindest nicht davor hier nicht für den Tuning-Gott gehalten zu werden, eher davor dass dieses Projekt in der Versenkung verschwindet bevor jeder auf seine Kosten gekommen ist. Ich mach das hier eigentlich ja für dieses Forum und hatte auf einige Anregungen gebaut was man noch erfinden könnte bzw was man noch zeigen könnte.
     
  6. FoFiFan

    FoFiFan Forums Semi-Profi

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    Mach doch nen Schiebe/Hubdach ausm Escort MK4 rein 8)

    Wenn man nen Dach vom Escort zum schlachten hat bräuchte man vielleicht nichtmal am Dach flexen, bin mir nur nicht sicher, ob die Glasdächer von der Form und Größe her bei Fiesta und Escort gleich sind :gruebel:

    fff
     
  7. TS
    Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    Nichts leichter als das. Ich greife mal auf Bilder aus der Retorte zurück um das Verfahren zu erklären. Die Dächer sind von der Grösse her nicht gleich, man kommt also nicht umhin einen Teil der Aussenhaut vom Escort zu übernehmen, der Schiebedachmechanismus passt allerdings gerade so eben unter das Fiestadach. So sieht das Loch im Fiesta aus was man ins Dach sägen muss, es passt nur an exakt dieser Stelle.

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    Hier der Schiebedachausschnitt vom Escort in seiner neuen Bestimmung.

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    Wenn man sich geschickt anstellt hat man anschliessend die Verschraubungen der Führungswanne am "neuen" Fiestadach und muss nur im hinteren Teil kurz vor der Heckklappe was erfinden.

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    Einmal drumrumgepunktet.

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    Fertitsch. Gibs zu, so schnell hattest Du damit nicht gerechnet :D

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  8. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Hast du auch noch Fotos wo man das ganze fertig sehen kann?
     
  9. FoFiFan

    FoFiFan Forums Semi-Profi

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    ich bin derbe geplättet.

    Ich will das ganze aber elektrisch ;)

    FFF
     
  10. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

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    Und dann vielleicht noch ne Klima rein, damit das ganze vollends zur Luxusschleuder wird?
    Ich Dussel hab unseren damals ohne bestellt :kopfwand:

    @ Thomas: Echt ganz grosse Klasse, was Du da machst;:toll: schade, dass nicht jeder die äußeren Voraussetzungen (Drittauto, Scheune, Platz zum Schrauben etc.) hat, um Dir nachzueifern :cry:
     
  11. Cayjack

    Cayjack Forums Stammgast

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    Schiebedach....übelst geil :eek:
     
  12. Skatrain

    Skatrain Gast

    Sag mir doch bitte mal einer, wie man die Schweisspunkte immer so übelst glatt bekommt. Geht man da mit ner Flex dran zum Schleifen oder wie? Ich müsste bei mir ein eingeschweisstes Stück Abschlussblech glatt ziehen, hab aber Angst, dass ich die Schweisspunkte quasi "aufschleife" und das Blech dann rausfällt!

    Ansonste kann ich nur sagen, dass "Schöne Farbe" ehrlich inspirierend ist. Ich werde wohl Teile deines Kofferaumausbaus übernehmen.
     
  13. ollek

    ollek Gast

    wie wärs mit nem elektrischen Lamellendach sowie inner A-Klasse?
     
  14. Luciano

    Luciano Forums Semi-Profi

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    Frag mal die Calypso-Fahrer hier, die werden dir wohl abraten. :D

    Ciao Luciano
     
  15. TS
    Mk2 16V

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    Dazu musst Du den Ford552 befragen, war sein Auto wo wir das reingebastelt haben. Wenn ich richtig informiert bin hat er die Karosse verklappt.


    Der Umbau für manuell oder elektrisch ist exakt identisch, der Motor wird auf dieselbe Verzahnung gestöpselt wie die Kurbel.


    Joa, das wär ne Überlegung. Wenn einer alle nötigen Teile spendet zimmer ich das da rein. Vordergründig braucht man wohl nen Klimakompressor, nen Wärmetauscher samt Gebläse dran und ne Steuereinheit. Nen paar Schläuche noch dazu. Wobei für ne Wintermöhre wohl ne Standheizung geiler wär.


    Das bedarf einiger Übung. Die richtige Menge Strom mit der entsprechenden Menge Draht für die richtige Zeitspanne draufgebrutzelt. Zuviel Strom macht nen Loch, zuwenig Strom und man macht nen Haufen, zu kurz und es hält nicht oder zu lange und der Schweisspunkt wird zu dick.
     
  16. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

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    Dit wär mein nächster Vorschlag gewesen ;)
     
  17. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

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    Ja, Standheitzung wäre sinnvoller...
     
  18. FoFiFan

    FoFiFan Forums Semi-Profi

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    Aus welchem Escort stammt das Schiebedach denn?
    Im Escort MK4 gabs ja noch kein e-schiebedach, glaub ich zumindest :)

    FFF
     
  19. McNugget

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    Du weist nicht zufällig, wo man günstig Bleche im Internet kaufen kann? Oder auch Tel. von einer günstigen Firma, die z.B. 40cm*30cm*0,8mm oder 1,0mm verkauft?

    Hier im Baumarkt kosten solche Bleche immerhin um die 8-10 Euro. Evtl gibts da noch günstigere Bezugsquellen für den Privatmann?

    Gruß
    Timo
     
  20. MKC

    MKC Forums Semi-Profi

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    Hi,
    Mal ne Frage: Wie ist das mit den Dichtungen, nehmt ihr dann direkt neue (bei Ford bestellt oder ka wo) oder nehmt ihr die alten?
    *ihr: alle die so nen Einbau schon getätigt haben...*

    Markus...