Projekt "Schöne Farbe"

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Mk2 16V, 19. Oktober 2004.

  1. Dukelc4

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    Schaut mal was LuLa ziemlich am Anfang des Threads gepostet hatte:

     
  2. chickensam53

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    Was bitte ist an den Kosten für das ganze Projekt offtopic?
    Um mal den großen Meister zu zitieren:

     
  3. Flaming June

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    weil es hier nicht um kosten geht sondern um "Projekt Schöne Farbe von Mk2 16V" geht.
     
  4. McNugget

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    Also jetzt werden ihr aber so ein wenig prinzipgeil. Selbst Kosten gehören zu so einem Projekt. Wenn man dauernt mit Metallic Lack rumhantiert, Federn, Einschweisbleche, Schiebedächer ect verbaut wird man sich jawohl als Außenstehender Gedanken über die Kosten machen dürfen? :stricken:

    Mal ehrlich: Wer seinen Wagen aufbaut um ihn zu fahren wird recht häufig an der Teileliste sitzen, die zu dem Wagen geführt haben an dem man grade baut. Es wäre jedenfalls Rücksichtslos, wenn man keine solche Liste führt, denke ich.

    Der jute MK2 16V wird das garantiert auch machen. Wenn er die Liste nicht veröffentlichen will, ist das natürlich seine Sache. Da es in diesem Thread allerdings hauptsächlich darum geht wie man "aus Scheiße Gold" machen kann, wäre es natürlich äußerst sinnvoll sie zu posten.

    Ich denke mal, dass er das am Ende der laufenden Phase machen wird, denn dann sollten alle Reperaturen und notwendigen Modifikationen abgeschlossen sein und ein kleiner Zwischenbericht wäre angebracht.

    Wenn jemand darüber diskutiert, welchen Schweller er als nächstes anbaut, weil Schöne Farbe ein für ihn abschreckendes Beispiel war (was er natürlich nicht ist :) ), oder darüber diskutiert wird, wie man wo am besten ein buntes Fahrwerk zusammen stellt, dann ist das Offtopic.


    Gruß und nichts für ungut!

    Timo
     
  5. customnizer

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    würde gerne mal updates sehen =)
     
  6. chickensam53

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    Danke, Timo! Genau so hatte ich es gemeint!

    @Thomas: Gibt's schon was Neues zu berichten? :wink:
     
  7. TS
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    UPDATE - 13.11.2005

    Seit heute is Schöne Farbe wieder auf den Winterrädern unterwegs. Fotos davon erspare ich Euch mal, gibts ja weiter vorne im Thread schon. Bahnbrechende Neuerungen gibts sonst keine, ich hatte in den letzten Wochen wenig Zeit da ich erstmal mein eigenes Auto wieder an den Start bringen musste, da war mir ja einer reingenascht. Wenn es wieder was zu berichten gibt, dann seid Ihr natürlich sofort mit im Bilde.


    Versteh ich jezz irgendwie nich so ganz. Erklär ma?


    Hmmm... nee... eigentlich nicht, eine detaillierte Kostenrechnung hatte ich nicht geplant. Wirklich hoch sind die Kosten ohnehin nicht, wenn man mal die eigene Zeit aussen vor lässt. Und genau das ist ja auch der Ansatz hier. Materialkosten niedrig halten und viel selbstmachen. Nun gut, so Zeugs wie Endstufen und Lautsprecher muss man halt kaufen, die würd ich bei der Kostenrechnung aber sowieso rausnehmen, dafür gehen da die Geschmäcker und Vorlieben zuweit auseinander, als dass man Schöne Farbe da als Referenz hernehmen könnte.


    Eigentlich gar nicht mal sooo wirklich off-topic wenn ich mir das Fahrwerk vom Projekt ansehe. Das ist schon ziemlich bunt wie ich finde:

    [​IMG]
     
  8. McNugget

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    Meine Aussage ist so zu verstehen: Du hast ja allerhand gemacht. Also gelackt mit "nichtunilack", geschweißt, Bleche geschnitten... ect ect.
    Da werden sicher kosten aufgelaufen sein. Also nicht nur Zeit, sondern beispielsweise auch Schutzgas, Bleche, Füller, Farbe, Klarlack, Schiebedach, Schürzen, Schweller, buntes Fahrwerk :p

    Meine Aussage zum bunten Fahrwerk war auch auf deines bezogen.

    Aber eine Liste hast du sicher gemacht, oder?

    Ich wollte mit meiner Aussage eigentlich nur sagen, dass nicht alles offtopic ist, was hier geredet wird. Ich habe jetzt oft gelesen "hey das ist total Offtopic" und ich dachte: "öh, nein?!"

    Man muss ein wenig differenzieren, was wirklich am Thread vorbei ist und was dazu gehört. Kosten stehen im direkten Zusammenhand mit dem Projekt, schließlich sind sie minimal zu halten, schließlich ist es eine der hauptanreizpunkte bei dem Projekt!

    Ich finde das Projekt sehr gut, darum lass dich bitte nicht von meinen manchmal kritischen Worten von mir abschrecken!

    Gruß
    Timo :toll:
     
  9. chickensam53

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    Hmm, Thomas, irgendwie widersprichst Du Dir jetzt aber!
    Wenn ich noch 'mal zitieren darf:

    Du wirst doch jetzt nicht den Überblick verlieren? :p

    nfu, mach weiter so!

    Wolfgang
     
  10. TS
    Mk2 16V

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    Ehrliche Antwort? Es gibt keine Euro-genaue Liste. Es gibt einen Dokumentationsordner zu dem Wagen, da sind neben Brief und Kaufvertrag, TÜV-Gutachten und Versicherungskrams auch sämtliche Rechnungen drin. Da fallen dann natürlich alle Aufwendungen ohne Rechnung raus. Die haben wir aber recht genau im Kopf.


    Da haste mich falsch verstanden. Ich habe schon den Kostenüberblick, aber ich werde hier keine Liste posten.


    Joa, schon. Aber wie gesagt verschwindend gering. Schutzgas (in meinem Fall schlichtweg CO2 - auch da wird gespart) kostet ne 20kg-Flasche 80 Euro, die hält bei mir im Schnitt 2 Jahre. Bleche gibts bei der Schlosserei ums Eck aus der Restetonne für nen Heiermann in die Kafffeekasse. Füller gibts aus Polen, 5kg für 20 Euro. Farbe gibts beim Lacker um die Ecke, 60 Euro pro Liter - davon haben wir auf Schöne Farbe bisher 800ml verteilt. Klarlack gibts in Polen, 1kg für 20 Euro. Das Schiebedach war nen anderes Auto, die Fotos gabs nur als Erheiterung. Die Heckstossi is gebraucht hier ausm Forum für 40 Euros und 20 weitere Euros für den Ansatz unten drunter. Schweller auch gebraucht hier ausm Forum, mit fiesem Unfallschaden und ohne Befestigungsmaterial, daher für 50 Euros. Buntes Fahrwerk ist aus nem Unfall-Schlachtfahrzeug, das ich eigentlich mal für Ford552 geholt hatte, aber der Spaggnkopp hat sich dann ja spontan aus dem Staub gemacht und wollte davon nichts mehr wissen.


    Nö, auf keinen Fall. Ich zieh das Ding so oder so durch, obs Dir passt oder nich. :p
     
  11. MKC

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    Hi,
    Klasse :D
    Am liebsten würde man ja mal in Urlaub fahren und sein Auto mal bei Mk2 16V unterstellen...
    Sogar ne strategisch günstige Stellung um an alles ran zu kommen!
    Und die Krönung wäre noch, wenn er selbst polnisch könnte :)

    Markus...
     
  12. ChrisK

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    Z.b an Silvester :D
     
  13. chickensam53

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    Wie kommste jetzt grade DA drauf? :grins:
     
  14. MKC

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    Hi,
    Lol :D das hatte ich ganz vergessen, die Aktion gab es ja auch mal :D
    Oh mein Gott, ist schon wieder fast nen Jahr rum!?
    Gut, dann komm ich dieses Jahr zum Mk2 16V :D ich will auch mal über nacht meine PS Zahl verdoppeln...! *mano!*

    Markus...
     
  15. TS
    Mk2 16V

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    Das ist alles eine Frage des Preises. Ehrlich gesagt schraub ich lieber Motoren als dass ich Karosseriekrams mache.


    Nie umie dobrze po polsku... ausserdem würde das den Leserkreis zu sehr einschränken denke ich. :wink:





    EDIT: Oder sagt man "zle umie po polsku" ?! :gruebel:
     
  16. st3v3n

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    willst damit ausdrücken "ich spreche nicht gut polnisch"? :)
     
  17. MKC

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    Hi,
    Also:
    "Nie umie dobrze po polsku"
    Wortwörtlich: Nicht kann gut auf polnisch...
    Auf "gut" Deutsch: Ich sprech nicht gut Polnisch...

    "zle umie po polsku"
    Wortwörtlich: Schlecht kann auf Polnisch...
    Auf "gut" Deutsch: Ich spreche schlecht Polnisch...

    Ach ist das schön! Alles nur Polen hier oder wie?
    Eine Frage des Geldes? Also bist du käuflich? *g*
    "Karosseriekrams" ist mir auch lieber, das kann ich wenigstens...
    Onkel ist Blechbearbeiter (um mal im deutschen zu bleiben ;-)), da lernt man sowas von klein auf, der Augenkrebs ist ja damit schon fast vorprogrammiert, macht aber nix...
    Punkten, E-Schweißen und mit dem dicken Brenner kann ich, aber wenn mich einer fragt wieviele Punkte wohin kommen, zu viel :D
    Brauche da so ne Info wie alle 2cm nen Punkt, an der und der Stelle dichter, danach schleife ich das noch schnell mit der Flex ab, Spachteln macht wieder der Onkel... (da bin ich wieder mit Biertrinken :bier: dran!)

    Würde gerne woanders wohnen, dann könnte ich mehr lernen und selber machen... aber hier? ne Werkstatt in Hilden? 400€ und mehr...!
    Selbst in billigeren Umgebungen gehts net unter 300€... vielleicht erweiter ich mal den Suchkreis... ins ländliche, aber ne Werkstatt, die 30 oder 40km weg ist, die bringt mir einfach nix!

    Markus...
     
  18. McNugget

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    Passt, sag ich doch! Ich freu mich immer, wenns ein Update gibt :stricken:
     
  19. TS
    Mk2 16V

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    PHASE III ERSTER TAG - 19.11.2005

    Ich glaub ich muss ma kurz was erklären. Wir sind ja eigentlich noch in Phase II, sprich Hübschmachen. Phase III war ja dem echten Tuning vorbehalten. Nu is aber zwischenzeitlich die Wasserpumpe von Schöne Farbe im Sack, immer wenn die Kiste nen paar Stunden gestanden hat darf man rund 3 Liter Wasser nachkippen, weils da unten so rauspisst. Ich hab kurz drüber nachgedacht da ne neue gebrauchte Pumpe dranzubauen, quick&dirty ohne Zahnriemenwechsel und so, weils halt inzwischen etwas frostig ist und nackiges Wasser da nich so wirklich Bock drauf hat. Ich hab aber wirklich nur ganz ganz kurz drüber nachgedacht. Is eigentlich nicht mein Stil. Deswegen nett und hübsch. Das wiederum macht mit Hinblick auf Phase III aber keinen Sinn, der Motor wäre ohnehin bald rausgeflogen. Wir sind jetzt also ganz kurz schon mal in Phase III, danach gehts dann wieder in Phase II 1/2 weiter. Langer Rede kurzer Sinn: Ich war shoppen.

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    Neue Querlenker mit verstärkten Buchsen vom 95er mit Servo, neue Koppelstangen für den Stabi (den rüsten wir bei der Gelegenheit grad mit nach) und neue Spurstangenköpfe. Das Zeugs brauchen wir aber erst später. Vordergründig habbich noch das hier am Start:

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    Alle Eingeweihten wissen was nun kommt. Ich hab vor einiger Zeit schon für richtig schmales Geld nen Motor ausm 1.6er XR2i an den Start gebracht. Bissel eingestaubt isser inzwischen auch, aber das bekommen wir schon wieder hin.

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    Wir wollen das Dingens nahezu komplett zerlegen und alles an Dichtungen neu machen was uns dabei so begegnet. Also Zylinderkopf runter . . .

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    . . . Ölwanne ab . . .

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    . . . und nach dem Gefummel mit der Ölpumpe schonmal die Stirnseite auf Hochglanz gebracht.

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    Morgen wird weiterhin hauptsächlich Putzerei gehen und schonmal den Kopf zerpflücken. Die Nockenwelle is erwartungsgemäß am 4. Zylinder eingelaufen, mehr dazu an geeigneter Stelle.



    Na so halb. Meine vor langer Zeit verstorbenen Großeltern väterlichserseits haben bis 1947 in Danzig gewohnt.


    Jap, auf jeden Fall. Beruflich wie privat.
     
  20. TS
    Mk2 16V

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    PHASE III ZWEITER TAG - 20.11.2005

    Heute wie gesagt den Zylinderkopf zerlegt und halbwegs sauber gemacht. Ich hab mir nun Block und Kopf in den Kofferraum geworfen und mache mich damit morgen Vormittag auf den Weg zu unserem Motorenguru.

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