Projekt "Schöne Farbe"

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Mk2 16V, 19. Oktober 2004.

  1. TS
    Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    UPDATE - 23.11.2005

    Ich hab eben mit dem Instandsetzer telefoniert. Beim Vermessen des Motorblocks haben ihm sich die Fussnägel gekräuselt. Das Ding is krumm. Offensichtlich heissgelaufen und verzogen. Ich hab dat Dingens wie gesagt von nem Member hier ausm Board, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass er es nicht gewusst hat - sonst wärs im wahrsten Sinne des Wortes nen krummes Ding gewesen. Ich seh mal zu dass ich nen neuen gebrauchten Motorblock an den Start bringe. Bitte den entsprechenden Thread im Teilemarkt beachten.
     
  2. st3v3n

    st3v3n Forums Profi

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    uhh das ist echt ärgerlich hoffe du hast bei deinem nächsten Block mehr glück!

    nur mal so am rande du baust ja jetzt auf 1.6? Warum bist du nicht gleich den großen Schritt auf 1.8 gegangen? Wegen Kosten oder Aufwand?

    gruß
    Steven
     
  3. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    uargs das ist natürlich jetzt blöd ..... gut als normal schrauber sag ich jetzt mal sieht man es ja nicht

    hab dir ma ne pn geschrieben :wink:
     
  4. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany

    Der Umbau von 1.4 cfi auf 1.6 cvh ist wohl nicht so aufwendig wie auf 1.8 16V.

    Ich denke es geht im hauptsächlich um den Kostenfaktor. ;)

    gruß Fdtw :wink:
     
  5. TS
    Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    UPDATE - 24.11.2005

    Ich hab vorhin den nächsten Block in die Motorenschlosserei gebracht und den alten gleich wieder mitgenommen. Falls jemand nen frisch geputzten etwas verzogenen 1.6er Block als Briefbeschwerer oder so haben will soll er sich melden.


    Ich bin grad nen bissel erstaunt. Ihr habt nicht aufmerksam genug mitgelesen. Wir haben gleich auf der ersten oder zweiten Seite den 1.4er rausgeschmissen - da war die Kopfdichtung durch - und nen 1.6er verbaut stattdessen. Die grosse Bremsanlage haben wir ja ohnehin schon dran, der Kühler ist bei allen nicht-turbo-aufgeladenen CVHs identisch. Den Auspuff ab Kat wollte ich beibehalten. Eigentlich isses also grad nur nen Umbau von CFI auf EFI mit nen paar neuen Dichtungen dazu. Aber warten wir doch besser ab ob der Block, der jetzt grad in der Schlosserei ist, überhaupt was kann.


    Hier gehts seit hunderten von Fotos um nix anderes. Natürlich kann man nahezu überall nen 1.8er 16V reinbauen, aber das machen alle anderen ja schon. Und weil ich mich nen bissel von der Masse abheben möchte kommt mir son popeliger 1.8er 16V nicht mehr ins Haus respektive ins Auto. Wenn also Motorumbau, dann richtig. Oder halt gar nicht, wie bei Schöne Farbe. Der Kosten wegen. Falls jemand was über den Einbau eines 1.8er 16V lesen möchte, da hab ich vor nen knappen Jahr schonmal nen Thread zu geschrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2005
  6. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Wenn'sn V6, V8 oder größer wäre...dann würd ich mir daraus nen Tisch bauen. Einfach blankpolieren, Füße drunter, Glasplatte drauf und fertig.
     
  7. MKC

    MKC Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Vielleicht kriegst du den Block noch bei einer Fahrschule weg... so als Beispiel zum lernen für die Fahrschüler... kennt man doch! ;)

    Markus...
     
  8. McNugget

    McNugget Forums Elite

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Half Moon Bay, United States
    Die Idee finde ich mal sehr geil :D
    Und dann mit einem ultra leisen Getriebemotor immer ganz lamgsam drehen lassen 8)

    Sehr cool :D
     
  9. MKC

    MKC Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Also mit dem drehen lassen wäre auch cool :D
    Vielleicht wirklich mal sowas aushecken`? Würde doch bestimmt ne dicke Finanzspritze via eBay geben...

    Markus...
     
  10. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
  11. TS
    Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    UPDATE - 25.11.2005

    Heute Mittag hat mich mein Held von Poloschek angerufen. Der neue gebrauchte Block ist prima. Den Kopf hatte er auch schon in der Mache, Ventile eingeschliffen und die neuen Schaftdichtungen drinne.
    Falls es jemanden interessiert hier der Link (KLICK MICH!) zu dem Laden wo der Motor grad in der Halle oxidiert. Sehr brauchbares Handwerk, aber die mit grossem Abstand wohl mieseste Webseite überhaupt. :D
     
  12. MKC

    MKC Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    1. So einen Tisch will ich auch haben :D nur wohin damit?
    2. Was kostet es eigentlich seinen Motor in so einer Fachwerkstatt (Schlosserei) überholen zu lassen? Und wie muss man den hinbringen und wieder abholen? (Als Auto, als reinen Block? ??)

    Markus...
     
  13. TS
    Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    UPDATE - 28.11.2005

    Zuerst muss ich etwas berichtigen. Die Jungs vom Poloschek haben inzwischen eine "echte" Webseite. Hier der Link: http://www.ams-poloschek.de . Ich habe heute den aufgearbeiteten Zylinderkopf und den für gut befundenen Motorblock wieder abgeholt. Anschliessend war ich noch beim Focht und habe dort den Kleinkrams bestellt, den es nich im Zubehör gibt (z.B. das Hitzeschild vom Abgaskrümmer) bzw den man auf jeden Fall original holen sollte (Zündkerzen!).



    Das Vermessen des Motorblocks hat EUR 23,- gekostet. Das Überarbeiten des Kopfes inkl. waschen & prüfen, Ventile neu einschleifen und Schaftdichtungen derselben tauschen und Planerei um 55/100 hat EUR 145,- gekostet. Wo wir grad bei den Kosten sind. Motorengebastel is nich billich. Noch bevor das Dingens überhaupt eingebaut is sind bereits 750,- Euretten flöten. Davon bezahlt wurden ärgerlicherweise einskommafünf Motoren samt Kabelkrams und Steuerteil, die Instandsetzung desselben, sämtliche Dichtungen die son Motor hat - also wirklich genau >alle< -, ne neue Wasserpumpe, ne neue Spannrolle für den Zahnriemen, den Zahnriemen selbst, Ölfilter, Zylinderkopfschrauben, Zündkerzen, neue Querlenker samt Buchsen und Traggelenken, neue Koppelstangen für den Stabi und neue Spurstangenköpfe. Vielleicht etwas mehr als hätte sein müssen, aber dann ist auch erstmal Ruhe. Hoffe ich.



    So ne pauschale Aussage kann man da wohl kaum machen. Je weniger der Instandsetzer machen muss, desto billiger wirds natürlich. Nen komplettes Auto mit Motorschaden abzugeben is natürlich teurer als nen nackigen Block zum Vermessen hingeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2005
  14. killerplautze

    killerplautze Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    HI erstmal,

    ich muss erstmal nen großes lob für deine solide, gute arbeit hier aus sprechen.

    Ich selbst habe meinen xr2i zum Glück in einem besserem zustand gekauft, aber mein motor war auch hin ( nach sage und schreibe 334 tkm), und aus reiner liebe zu dem fahrzeug habe ich alles überholen lassen für ca 3000 €, das hat dann ca. 4 wochen gedauert und mich viele nerven gekostet. Aber jetzt ist er wieder voll i.o und bei mir gerade in phase 3 .

    Also weiterhin viel spasss und ein langes Autoleben---:toll:



    mfg KIller
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2005
  15. TS
    Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    PIMP MY BLOCK - 03.12.2005

    Nachdem ja nun beinahe alles am Start ist, habe ich mich heute schon mal an den Block getraut. Vorerst wird kein Kapital für ne 250-PS-Kur locker gemacht, irgendwas muss ja noch für Phase IV bleiben. Deswegen erstmal Fiesta-typisches Optik-Tuning - dann schaut das Dingens wenigstens wie 250 PS aus. :D Wenn man gefühlte 60 Stunden lang auf nem Motorblock rumschrubbt, dann schaut der danach so aus:

    [​IMG]
     
  16. Dompe

    Dompe Forums Weiser

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    0
    Kannste den nicht mal sauber machen. Ne schweinerei den so dreckig hier zu posten ;-) .
    Sieht sehr nice aus wie neu. Ich hoffe so sieht der auch von innen aus. Alles andere mag der Kolben nicht :p

    Greetz Domp0r
     
  17. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    ey wolle tausche :D
     
  18. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Mit welchen Mitteln hast du den Block sauber bekommen?
    Bei mir hat sich Backofenreiniger fürs grobe und danach
    Bremsenreiniger bewährt.

    Patrick
     
  19. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Respekt!!! Der Block sieht ja übelst gut aus! Aber wie verhinderst du, dass es nach 2 Wochen fahren wieder aussieht wie vorher?
     
  20. amil85

    amil85 Gast

    hab neimen 16Vblock einfach beim deutz Xchange center duchr die reinigungsmaschinge geschoben und den rest mit nem sandstrahler und hizebeständiger farbe gemacht sieht ähnlich geil aus wie der!!