Hi zusammen, wollt hier mal kurz mein kleines "Projekt" vorstellen. Kurz: Habe mir eine Infrarot-Lichtschranke gebaut, dazu ein Programm geschrieben. Hintergrund: Wollte schon immer eine geeignete Zeitmessung fürs Auto haben, aber die professionell angebotenen Systeme sind mir schlichtweg zu teuer und in den "günstigen" Einsteigerversionen einfach zu unkomfortabel und abgespeckt. Beschreibung: Infrarot-Reflexions-Lichtschranke. Reichweite locker 20-30 Meter. Im Betrieb reichen jedoch von Auto zu Reflektor am Streckenrand unter 10 Meter. Ursprünglich sollte es eine Lichtschranke per Laser werden, doch Reflexions-Schranken mit Laser sind schwer zu justieren wegen dem relativ streuarmen Strahl. Jetzige IR-Schranke ist hochempfindlich, unempfindlich gegen Tageslicht, hat einen breiten IR-Kegel und ist aber konstruktionsbedingt nicht ungenauer wie der Laser. Unten gezeigter "Kasten" wird außen am Auto befestigt. Reflektoren befinden sich am Streckenrand. Stromversorgt wird das ganze mit den stabilisierten 15V meines Laptop-KFZ-Netzteils. Der Datenanschluss an den Laptop erfolgt über ein flaches Kabel an den LPT-Port. Da ich die Zeiten gerne Live während der Fahrt sehen will, habe ich mich für den Laptop IM Auto und dem Kasten AM Auto entschieden. Andersherum müsste man sich die Zeiten per Funk noch ins Auto schicken lassen was die Sache zu kompliziert und teuer macht. So muss man keine teure Hardware an der Strecke aufstellen, sondern lediglich ein bis zwei Reflektoren, je nach Modus. Hier mal nen Screenshot: 1.) Laufende Zeit aktuelle Runde in Minuten:Sekunden,Millisekunden 2.) Letzte Runde mit Tendenz: Grün --> schneller wie vorletzte Runde Orange --> langsamer... 3.) Vorletzte Runde 4.) Temporäre Liste gefahrener Runden 5.) Runden-Modus: Ein Reflektor der immer wieder durchfahren wird. Messung startet fliegend, d.h. bei erster Reflektorvorbeifahrt. 6.) Strecken-Modus: Zwei Reflektoren, je für Start und Ziel. Messung startet bei Stillstand d.h. man muss am ersten Reflektor stehen und gemessen wird, wenn man diesen verlässt. 7.) Frei eingebbarer Zusatztext für extra Spalte im Excel. Wie schon angedeutet, werden die einzelnen Runden automatisch rundenweise mit Datum, genauer Uhrzeit, Rundennummer etc. in eine Exceltabelle exportiert. Dort wird dann die schnellste/langsamste Runde farblich angezeigt und die gesamten Runden grafisch noch uhrzeitabhängig in einem Diagramm aufbereitet. Unspektakuläre Excelfunktionen halt... Hier noch ein Blick auf die Hardware: Zu sehen ist noch das Test-Provisorium. Das ganze bekommt noch einen richtigen Deckel und die Abschirmung + die zwei IR-Strahler werden auch noch richtig befestigt. Die gepfuschte innere Verkabelung mit Lüsterklemmen bleibt so :finger: Stinknormaler Reflektor. Hier 8cm-Durchmesser. Wird dann z.b. an Kamerastativ oder ähnlichem befestigt. Muss mir nun nur noch eine Befestigung des Kastens an das Fahrzeugäußere überlegen. Kommt irgendwo an die Fahrzeugseite (wo man will) und sollte halt halbwegs schnell de-/montierbar sein. Wer ne Idee hat, immer her damit!! So, ich hoffe die Idee gefällt auch jmd. anders und nich nur mir Is jetzt kein Hightech, aber für meinen Anspruch sollte es genügen. Besonders hervorzuheben sind die Hardwarekosten, welche unter 50 Euro liegen. MfG RAPHI
Mein Tipp: Die Zuleitungen zu den IR-Strahlern deutlich länger machen, den Kasten einfach in den Beifahrerfussraum feuern und die Strahler dann stumpf mit Tape an den Aussenspiegel.
Hm joa. Hatte die Komponenten auch schonmal extern von der Platine, da hat es nicht mehr funktioniert. Allerdings war mir da noch nicht bewusst, dass ich das ganze reflexionsarm abschirmen muss mit ner schwarzen Röhre wie auf dem Bild. Der Empfänger sitzt ja direkt auf der Platine wie man auf dem Innereien-Bild erkennen kann. Ich werds nochmal versuchen. Wenns klappt, wäre das eine praktikable Lösung. THX
Na der Empfänger muss natürlich auch über nen Kabel abgesetzt werden... aber halt die Aussen-Einrichtung so klein wie möglich halten.
Wenn das mit dem Verlegen des Kastens ins Autoinnere nicht geht, könnte man doch noch den Kasten mittels Magnet an der Karosserie befestigen. Das geht einfach wieder ab zu machen.
Jepp. Hab auch an nen Magnetschild o.Ä. gedacht. Mal sehn. War etwas unachtsam und hab n kurzen produziert. Nu muss ich das erstma reparieren. Hab jetzt aber grad keine Zeit.... Neues folgt dann...
Wie genau muss der Reflektor stehen bzw getroffen werden ? Muss man das IR Ding Justieren oder reicht das wenn der Reflektor irgendwo in einer höhe von bis hockt am Straßenrand ? Weil dann würde es doch evtl reichen wenn du ihn von innen an die Scheibe machst bzw bei schönem Wetter zwischen die Scheibe klemmen !? Jetzt mal so auf die schnelle gedacht
Naja, zwischens Fenster is ned so dolle. So hoch will ich den Reflektor au ned aufstellen. Saugnäpfe wäre auch noch ne idee. Ob nun von innen (was mal zu probieren wäre) oder außen. Zuerst will ich ma wenn das ding wieder geht, das mit der extrahierten Sende und Empfangseinheit ausprobieren.