Projekt: ZV-Nachrüstung 1,1 GFJ

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Hasdrubal, 8. Mai 2009.

1. seba_w

seba_w Forums Neuling

Loch gebohrt, Gestänge eingehangen, hält so wie ich es gebogen habe absolut fest. da klappert nicht und die Schlösser schließen absolut ohne probleme. Das Schwierige war meiner Meinung nach die optimale Länge des Gestänges zu finden...

2. TS
    Hasdrubal

Hasdrubal Gast

ich werd morgen mal Bilder vom Fortschritt machen... also das bild hier erinnert schon stark an die variante die ich auch versuche, ich war heut dann auch schon so gut wie fertig, bis mir dann bei der letzten Biegung
    siehe:
    der olle stab direkt weggebrochen ist... nun ist er natürlich genau 1cm zu kurz als dass es in die Motor-öse passt ^^

achso.. hast du das foto vllt noch aus einer Perspektive wo man besser sieht wie du die STange befestigt hast an der verriegelung?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Mai 2009
  3. seba_w

seba_w Forums Neuling

ne, leider im mom nicht. kann aber morgen nen foto von nem stab machen, der bei mir zu kurz war, damit du sehen kannst, wie ich das teil gebogen hab... suche ma nach nem foto, wo ich evtl die stelle markieren kann, wo ich nen loch gebohrt hab... ist eigentlich total easy.. nur erstmal darauf kommen... krieg vllt morgen von nem kumpel ne neue schlossfalle+"bowdenzug"... hab mir den in der fahrerseite versaut (den bowdenzug), bei meiner rumprobiererei das gestänge vom stellmotor an den bowdenzug zu basteln... endresultat ist, dass ich nun nimmer von innen schließen kann:wand:

egal. kosten ja eh nicht die welt die normalen türschlösser+bowdenzug...

achso... solltest letztendlich auf jeden fall darauf achten, dass du den stellmotor so einbaust, dass wenn du auf- und zuschließt das auch später mit der länge des gestänges hinkommt... vergisst man ma schnell... :D

okay... bin doch nochmal runter und hab mein versautes gestänge fotografiert.. kannste dir dann eigentlich denken, wie ich das eingehangen habe.. hängt absolut straff drin und funzt super. ich bin zufrieden. übrigends sieht man an dem ersten bild schön, dass mir die originalfeder gerissen war (schon vor monaten...ist die rechte feder). seit dem tut ne kugelschreiberfeder ihren dienst. laut nem bekannten, der bei ford arbeitet machen die es genauso ;) :D (nur ums ma erwähnt zu haben)

hier das bild

das untere, kleinere stück hatte ich abgeschnitten, weil die stange etwas zu lang war. hinterher war's dann etwas zu kurz ;)

die stange oben am ende noch nen bissl (am besten bevor du das ende oben stutzt, sonst wirds nen echter akt nur diese kleine ecke umzubiegen) anwinkeln, damit die stange nich wieder ausm loch rutscht.

die abdeckung von der schlossfalle musst du natürlich anpassen... dadurch, dass ich zuletzt nen bissl blöde gebogen habe, ragt mein gestänge ziemlich weit raus, sodass ichs unten nicht eingeclipst hab, da sonst die tür sich wieder selbstständig aufschließt ;) :eek:) (und nein, bei mir klappert da wirklich nichts... außer die redbulldosen, die hinten im fußraum liegen ;) :p)

noch fragen? :)

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2009
  4. Davin

Davin Forums Anfänger(in)

5. dschey

dschey Forums Profi

Auf gutelauneland.de ist eine Anleitung dazu, nicht die beste Lösung, aber eine.
    Eine andere Möglichkeit ist noch direkt an den Bowdenzug der Türgriffe zu gehen (mithilfe des mitgelieferten Gestänges und den Klemmen die dabei sind.)
    auf die Originalen umzurüsten halte ich auch für am einfachsten.

6. TS
    Hasdrubal

Hasdrubal Gast

also.. ihr werdets wohl kaum glauben aber, ich hab heut die rechte tür geschafft... nun ärgert mich nur dass das RElais was ich hab... ne Kofferraumentriegelungstaste hat.. das relais sendet aber nur ein kurzes signal von 12 volt durchs kabel.. wodurch der Motor hinten sich partout nicht rührt.. hat einer ne Idee wie ich das ohne weiteres RElais (was durch das andre geschalten wird) realisieren kann?

Meine rechte Türverriegelung hakt zwar noch etwas beim schalten per Motor (noch nicht 100% richtiger abstand) aber funktioniert per funk schonmal so dasses verriegelt und entriegelt..

mal sehn was ich bis zum WE noch schaffe... aber wie gesagt falls einer n tipp hat zwecks der heckentriegelung per funk (per knopf intern isses ja kein großes prob) bitte melden!

7. Nobby

Nobby Forums Semi-Profi

Hi,
    also ich habe an meinem Handsender auch einen Knopf für die Heckklappe.
    Allerdings war das relais nicht beim Kauf dabei.
    Ich habe mir ein universales Schaltrelais gekauft.
    Mit folgender Pin belegung.
    87,86,85 und 30.
    An Pin 87 und 85 kommt Plus 12 V.
    An Pin 86 kommt das ( bei mir ist es Pink) Kabel vom Steuergerät für die Heckklappe.
    An Pin 30 Kommt der Blaue Kabel des Stellmotors.
    Und das Grüne Kabel vom Stellmotor kommt an Masse.
    Und schon funktioniert das.

8. TS
    Hasdrubal

Hasdrubal Gast

danke schonmal dafür.. hab ich mir schon fast so gedacht, allerdings wusst ich jetzt nicht recht ob das relais dann überhaupt geschalten bleibt oder ob das nicht nur für den schaltmoment schaltet und dementsprechend für die katz is... brauch das relais dann ne selbsthaltung?

So wie ich das Sehe ist das bei dir ja so... über 86 kommt das Steuersignal, über 30 kommt der Arbeitsstrom, und jetzt ist die 87 oder 85 die Selbsthaltung und das andre praktisch die Arbeitsspannungsversorgung?`aber wie geht das dann von allein aus, oder ist das so dass du nen Wechsler drinnenhast, was den Motor bei jedem schalten halt antreibt (also nur kurz bis er die stellung hat)

9. Nobby

Nobby Forums Semi-Profi

Nein ich habe keinen Wechsler drinne. Durch Knopfdruch wird der Stellmotor nach oben gedrückt, damit die Heckklappe aufspringt, und geht dann sofort wieder in die geschlossene Stellung zurück.
    Da ich mir einen zweiten Dämpfer in die Heckklappe gebaut habe, öffnet sich die Klappe dann von selbst.

Und das mit der Belegung habe ich Telefonich von der Firma erfahren, wo von die Universale ZV war.
    Hatte nämlich vorher bei mir auch nicht geklappt.
    des Rätselslösung war halt, das das Relais zweimal Plus bekommt.

10. TS
    Hasdrubal

Hasdrubal Gast

das mit dem zweiten dämpfer hat ich mir auch schon überlegt.. kann man da einfach den selben nochmal links einbauen? hab jetzt noch nicht geschaut, hab aber noch einen rumliegen... und das wär ja richtig geil wenns dann von allein aufgeht ^^

sollte eim nur nicht auf der autobahn passiern, aber dafür ist ja die Abdeckung auf der Fernbedienung. danke schonmal, werd mal sehen ob ich so ein relais irgendwo rankrieg, oder kannste mir das vllt mal bei Conrad oder wo du es her hast zeigen (wenns nich zu große umstände macht ^^)

11. Nobby

Nobby Forums Semi-Profi

Das Relais bekommst Du in jeden Autozubehör.
    Ich habe meins bei ATU gekauft. 4,50 oder so.
    Nennt sich Universales Schaltrelais. Ist zum beispiel für Zusatzscheinwerfer, Nebler und so.

Also, wenn ich richtig gelesen habe, hast Du nur einen Dämpfer drinne. So wie ich anfangs auch. Dann hast Du auch einen VFL. ( Vorfacelift)
    Der 2. Dämpfer sollte ebenfalls von einem VFL sein. Kannst ja vergleichen, ob es die selben sind. Die vom FL sind, meine ich , etwas dünner, und haben andere Befestigungen, als die vom VFL. Die Dämpfer vom VFL sind nämlich stärker.
    Sie sind auf jeden Fall stark genug, um die Heckklappe alleine zu öffnen. Und ich habe keine Serienmässige Hutablage mehr drinne, sonder eine tischlerplatte mit einem 6 Boxensystem, und die geht spielend auf.
    Nur halt morgens, wenn es noch kälter ist, oder im winter funktioniert das noch nicht beim ersten mal. Weil in den Dämpfern das öl noch nicht geschmeidig ist. Wenn es aber normal warm ist, funzelt das wunderbar, und ist praktich wenn Du einkaufen warst, und hast die Hände voll :klatsch:.
    Wirst Dich aber auch anfangs daran gewöhnen müssen, das dann die Heckklappe schwerer zum schliessen ist. Aber daran habe ich mich jetzt gewöhnt.

Ja, die klappe über den Handsender ist schon praktisch. Hab ich auch. Wäre blöd wenn wärend der Fahrt sich die klappe öffnet.:wand:

Hier noch ein Bild vom relais.
    http://www2.pic-upload.de/13.05.09/9y27qx.jpg

Hier dazu der link auf ebay.
    http://cgi.ebay.de/2-STUCK-KFZ-Relais-12V-Schaltleistung-40A-Dauer-30A_W0QQitemZ370099056803QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item370099056803&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A1%7C294%3A50

und lass Dich nicht irretieren Die Belegung bei diesem Relais 87a kannst Du frei lassen.
    Den brauchst Du nicht.

Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2009
  12. TS
    Hasdrubal

Hasdrubal Gast

so.. alles klar, werd demnächst mal zum Bastlerladen umme Ecke gehn und mir da son ding besorgen ^^

den Dämpfer hab ich jetzt schon ausgebaut und die erfahrung gemacht wie schwer sone fiesta heckklappe sein kann ^^ werd demnächst mal bohren unds ransetzen... hast du den zweiten Dämpfer einfach direkt gegenüber.. also genauso wie den rechten nur links drangemacht?

13. Nobby

Nobby Forums Semi-Profi

14. gfj93

gfj93 Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo und wilkommen habe alles was du dazu brauchstzu liegen
    MFG

15. TS
    Hasdrubal

Hasdrubal Gast

danke ich auch :) am sonntag wird alles fertig gemacht.. dann hoffe ich klappt das mitter kofferraumklappe und ZV und dann gehts daran die kabel sinig zu verlegen ^^

hab das relais für 3,20€ geholt und dazu noch nen Microlötkolben für 5€ mit 12Volt anschluss.. ideal fürs auto muss ich sagen!

mit dem Relais funzt meine Heckklappenöffnung nung wunderbar, musste allerdings genau andersrum als du machen nobby.. mit dem Blauen auf masse und das grüne ans relais.. andersrum ist er nur ausgefahren, und das ist er bei mir im ruhezustand ja schon.. muss also anziehen zum öffnen..

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Mai 2009
  16. Nobby

Nobby Forums Semi-Profi

Vermutlich hast Du dann den Stellmotor genau andersrum in die Heckklappe eingebaut , wie ich den eingebaut habe. Ist aber auch nicht schlimm. Hauptsache ist, das es funzelt. :)

Nobby

17. psyrus

psyrus Forums Inventar

ich weiß garnicht warum immernoch so ne welle um die uni zv gemacht wird ...
    ich hatte damals garkeine anleitung und hab das ganze in 4 std oder so gemacht mit kopf zerbrechen wie ich denn nun die anlenkung gestalte und es hat funktioniert...
    hab auch schon irgendwann mal bilder dazu gepostet
    man braucht nur 2 stücke blech n paar pop nieten und den kram der bei der zv dabei iss dann kann man den motor direk an die schlossfalle schrauben und macht die anlenkung über einen gebogenen hebel aus den lochblechstreifen die dabei sind das ganze funzt jetzt sei 5 jahren so ziehmlich ohne mucken ich hab nur einmal das steuergerät getauscht weil die alten FB kaputt waren
    mittlerweile hab ich die sender platine in ne audi klappschlüssel fb gepackt

18. TS
    Hasdrubal

Hasdrubal Gast

hm... das war jetzt nicht wirklich 'Gewinnbringend' fürs topic bin ich der meinung..
    es scheint nicht jedem so leicht zu fallen wie dir.. und schön wenndes in 4 stunden so hinbekommen hast mit den ganzen utensilien... gibt immer leute die schneller sind ;)

19. Nobby

Nobby Forums Semi-Profi

Können ja schliesslich nicht alle so ein Genie sein , wie Du.:p

20. psyrus

psyrus Forums Inventar

das hat nix mit genie zu tun aber mittlerweile gibt es dafür ja auch anleitungen (gab es zumindest mal bei den umbaustories oder halt per suche)
    wie mans gut machen kann und trotzdem höre ich leute sagen "das wird nix ich "..."hab 4 wochen gebraucht"
    und zur heckklappe konnte ich nix schreiben weil ich da nur noch die reine schlossfalle hab die per seilzug motor (dieses standard teil) geöffnet wird