Moin, Habe folgende Konstellation bei mir im Wohnzimmer: TV: Samsung LE32B679 -integr. HD Sat Receiver -4* HDMI -1* Optical Audio Out -1* Cinch Audio Out PS3: -HDMI -Optical Audio Out Logitech Z-5500: -1* Optical Audio In -1* Coax Audio In -1* Direkt (3* 3,5mm front;rear;center/sub) In Sooo.... PS 3 per HDMI an TV PS 3 per Optical an Z-5500 TV per Cinch an Z-5500 (ja is nur stereo, aber surround is bei der ps3 wichtiger) Leider zeigt mir die Kontrolleinheit des Logitech Systems immer nur "No Digital Data" an, solange die PS3 angeschlossen ist. Klemm ich den Fernseher über Optisches Kabel an gehts komischerweise (wenn auch nur Stereo). Ich bekomm mein Audio Signal nicht von der PS3 Digital zum Logitech. Ich kann den Sound zwar auch via HDMI an den TV und von dort via optical weiterleiten, aber dann bleibt auch nur Stereo übrig. Ich hab auch schon 2 verschiedene Kabel getestet. Ne 2. PS3 hatte ich bisher allerdings nicht zur Verfügung. Zusätzlich hab ich im Moment nur Internet via Handy als Bluetooth Modem, von daher sind lange Google Expeditionen grad auch sehr nervig. Hab bisher gefunden, dass man bei den Video Einstellungen der PS3 zwischen Bitstream und noch irgendwas anderem rumstellen soll. Hat aber bei keiner Konstellation geklappt. Licht ist auch in der Buchse an der PS3 zu sehen. Was noch sehr komisch ist: Wenn ich bei den Einstellungen der PS3 was am Audio Ausgangssignal ändere, kann ich das nur bei HDMI richtig mit speichern abschließen. Die Einstellungen, die ich beim optischen Ausgang verändere lassen sich komischerweise nicht speichern.. ich hab immer nur die Möglichkeit über die "O" Taste zurück ins Hauptmenü zu kommen, wobei mir dann allerdings gesagt wird, dass alle Änderungen nicht gespeichert werden. Die PS3 ist jetzt die 1. Konsole seit dem SNES, die ich mal wieder verwende. Von daher mach ich vielleicht auch irgendeinen Anfängerfehler. Vielen Dank schonmal im Voraus
wie haste das ganze denn stehen schon ausprobiert zwischen dolby digital und DTS? normalerweise sollte das funktionieren
wenn ich mich nicht irre, werden über hdmi ne menge daten ausgetauscht. u.a. auch ob der anschluss gerade verwendet wird (und dann andere ausgänge bzw. einstellungsmöglichkeiten deaktiviert). Nen kumpel von mir hat auch nen samsung mit 4hdmi (weiss leider nicht welches modell) und er war so begeistert, dass die tondaten per hdmi in den fernseher rein und per optical digital audio dort wieder raus und in seinen receiver gehen...kann mir nicht vorstellen, dass er sich mit stereo zufrieden gibt. ich würde da mal nachschauen, da liegt wohl was im argen
Hi, es ist aber so das wenn man aus dem TV mit dem optischen wieder rausgeht dort nur Stereo ankommt, steht sogar in der Bedienungsanleitung des TV. Daher hab ich das selber so: PS3 -> optisch -> Heimkinosystem (für den Ton) PS3 -> HDMI -> LCD-TV (für das Bild) Sat-Receiver -> optisch -> Heimkinosystem (für den Ton) Sat-Receiver -> HDMI - LCD-TV (für das Bild) Sollte dein Heimkinosystem keinen zweiten optischen Eingang haben kann man das auch mit Y-Switch lösen.
Da war noch irgendwas mit Bitstream und Linearstream... Musste irgendwo in den einstellungen ändern, damit die PS3 DTS ausgeben kann... Wie genau weiß ich leider auch nicht mehr aus dem Kopf...
also dann von der ps3 optisch zur anlage hin? wie mach ich das denn, dass der dts sound auch vom tv her kommt?