Hi, mal wieder ein Thread zum Thema Bremsen... Habe eine recht günstige Puma Bremssättel vorne gefunden. Die Scheibe hat einen Durchmesser von 258 mm und eine Dicke von 20 mm, ist aber total verrostet. So weit so gut, passen dann meine Ford Futura R14 Alufelgen (vom MK6) noch drauf? Scheinbar hat Ford ja bei den neueren MK5s standardmäßig größere Scheiben und Trommeln verbaut, ich habe auch noch gut Luft zwischen Bremssattel und Felge. Ich meine gelesen zu haben, dass dann nurnoch R14 Stahl bzw. R15 Alus passen, bei den neueren Mk5s sind aber trotzdem R14 Alus drauf... Kaufen oder nicht? Was muss ich alles mit abmontieren, falls es passt?
Hallo! Ab der MK5 wurden nur noch innenbelüftet Bremsscheiben verbaut , aber einige MK5 aus der Übergangszeit vom Mk4 zum Mk5 haben noch die MK4 Bremsanlage die massive Scheiben die ja auch kleiner sind. Kaufen ja must mal schauen ob sich die Scheiben nochmal freibremsen ( Freibremsen nur auf freiem Gelände ohne Verkehr und viel Auslauf falls der doch nicht gut bremst. Bei den Felgen musste mal schauen obs passt, aber die Puma Winterräder sind meist 14er Stahlfelgen von der Seite eigentlich müsste es passen!
müsste eigentlcih doch passen denn sowohl mk5 als auch der puma haben doch winter stahlis in 14 zoll. gruß torsten
Nach Aussage des Verkäufers meiner Puma-Bremsanlage passen aufn Mk4 (demnach wohl auch aufn Mk4) auch 13er Stahfelgen.
bei der kleinen Pumaanlage 239mm passen 13 Zöller und bei der großen Anlage nur 14 Zöller !!!!!!!!!!!!
Also ich hab die kleine Puma Bremsanlage (239 mm) und Brock B5 Alufelgen in 8X14 drauf. Zwischen Bremssattel und Alufelge hab ich noch 10mm Luft. Ich glaub nicht das das mit der großen Bremsanlage klappt. MFG Marv
Aber: 258 mm - 239 mm = 19 mm Also 19 mm Unterschied im Durchmesser, also 9,5 mm im Radius und daher auch die Verschiebung der Sattels nach aussen. Wenn du 10 mm Luft hast sind noch 0,5 mm übrig. Passen würde es also schon, wenn denn 0,5 mm genug Spiel sind. Wenn die größeren Scheiben passen sollten, muss ich dann auch die größeren Trommeln nehmen, was brauche ich für den TÜV?
Da hast du schon recht das 0,5 mm Luft bleiben aber was sagt der Tüv dazu. Ich glaube das der beim Eintragen der Bremsanlage streiken wird.
Ja, da könntest du recht haben... Welchen Durchmesser haben denn die MK5 innenbelüfteten Scheiben? Die die ich gesehen habe waren definitiv größer als meine jetzigen.
Hmm... Das habe ich gerade bei http://media.ford.com/print_doc.cfm?article_id=18328 gefunden, bezieht sich auf den MK6, aber ich habe ja auch MK6 Felgen drauf. The all-new Fiesta's braking performance measures up to its other dynamic capabilities. The Fiesta is fitted with powerful larger brake discs and pads for improved braking performance right across the range 22 x 258 mm diameter ventilated front discs and 38 x 203mm diameter brake drums. Noch komischer wird hier http://www.a-pp.com/shop/mintex_ford2.htm Pair front solid brake discs for Fiesta MK4 - MDC844DG Diameter: 240mm, Thickness: 12mm, Bore: 63.5mm, Holes: 4 1.25 16V (Non ABS) 95-1/00 1.3 (Non ABS) 95-1/00 1.4 16V (Non ABS) 95-1/00 1.6 16V (Non ABS) 99-1/00 1.8 Diesel (Non ABS) 95-00 1.8 Turbo Diesel (Non ABS) 99-1/00 Van all models (Non ABS) 00 and on Pair front vented brake discs for Fiesta MK4 - MDC579DG Diameter: 239mm, Thickness: 20mm, Bore: 63.5mm, Holes: 4+1 1.25 16V (ABS) 95-1/00 1.25 16V (Non ABS) 2/00 and on 1.3 (ABS) 95-1/00 1.3 (Non ABS) 2/00 and on 1.4 16V (ABS) 95-1/00 1.4 16V (Non ABS) 2/00 and on 1.6 16V (ABS) 99-1/00 1.6 16V (Non ABS) 2/00 and on 1.8 Diesel (ABS) 95-00 1.8 Turbo Diesel (ABS) 99-1/00 1.8 Turbo Diesel (Non ABS) 2/00 and on Van all models (ABS) 00 and on Pair front vented brake discs for Fiesta MK4 - MDC1030DG Diameter: 258mm, Thickness: 22mm, Bore: 63.5mm, Holes: 4 1.3 (ABS) 2/00 and on 1.4 16V (ABS) 2/00 and on 1.6 16V (ABS) 2/00 and on 1.8 Turbo Diesel (ABS) 2/00 and on Jetzt bin ich ganz durcheinander...
ist doch prima heist die anlage passt mit den original alus vom mk6 auch auf deinen wagen. da kanns doch eigentlich nur sein das die brock felgen von denen unser innenmaß ist ne größere wandstärke haben als die alus vom mk6. gruß torsten
Ja, sieht so aus... Verwirrend finde ich aber, das es überhaupt verschieden Wandstärken gibt. Dann müsste dann doch im Fahrzeugschein stehen welche Stärke erlaubt ist, oder? Hab gerade so gut es ging nachgemessen wieviel Platz da noch ist und komme auf 17 mm, wobei ich laut Liste 12x240 mm Scheiben drin habe. Damit blieben mir mit den großen Scheiben 8 mm Luft. Ob das genug ist? Ich denke ich probiers, vielleicht läßt sich der Händler drauf ein, dass ich die Sättel und Halter zurückgeben kann, wenn die nicht passen. Die Bremsen müssen so oder so gemacht werden. Das hier habe ich auch noch gefunden... TÜV-Auflagen/Richtlinien Die Radabdeckung muß gewährleistet sein Der TÜV achtet besonders darauf, daß die Radlauffläche im Bereich abgedeckt ist. Defintion der Reifenlauffläche (laut TÜV): Der Teil des Reifens, der bei Geradeausfahrt mit der Fahrbahn in Berührung kommt. Die Felgenseitenwand oder der Felgenrand müssen nicht zwingend abgedeckt sein. Kotflügelkanten müssen angelegt werden (bördeln). Es ist darauf zu achten, daß selbst bei Ausnutzung des zulässigen Gesamtgewichts die Räder nicht im Radhaus schleifen! Ausreichender Freiraum (mindestens 3 mm bei neuen Bremsklötzen) zwischen Bremssattel und Felge ist erforderlich. Bei geringerem Freiraum sind Distanzscheiben oder eine Felge mit einer anderen Einpresstiefe (ET) zu verwenden. Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen. Bei Fahrzeugen die nach D3 und D4 Norm als schadstoffarm eingestuft sind, hat eine Modifikation des Abrollumfanges eine Änderung der Einstufung zur Folge.
Habe gerade noch berechnet, dass meine Räder (175/65 R14) 3.9 % größer als die eingetragenen (165/70 R13), puh... Aber dass mit der D4 Norm macht mir sorgen. Naja, morgen werde ich mehr wissen, wenn ich meine Drosselklappe eintragen lasse.
Soooo.... Die Reifen wollte der Tüv mir nicht eintragen, bzw. schon aber mit Rückstufung der Schadstoffnorm, zu großer Umfang. Also musste neu Reifen her (185/55 R14), wobei mir dann bei der Montage auffiel, dass die Felgen ET 47,5 (Ford will ET 41 oder 43,5) sind. Das war dem Tüv'er dann aber egal (innerhalb der 2% Toleranz), jetzt ist alles ordnungsgemäß eingetragen. Sieht speziell hinten aber ein wenig panne aus. Naja... Bei Montage eines Hinterreifens war eine Radmutter falsch aufgesetz angeschraubt worden, daher mußte auchnoch ein neuer Stehbolzen her, wobei dann auffiel, dass der Bremszylinder leckte, also zwei neue Bremszylinder dran. So hat mich der ganze Spaß 400 Euros gekostet. Meine Bremse rubbelt immernoch, und das Geld für den Umbau auf innenbelüftete Scheiben ist auch futsch! Und mein Ford Sportlenkrad will mir auch niemand montieren!!! :evil: Ich kriege echt zu viel
was bitte hat die et mitm umfang zu tun ?? das einzige was bei der et interessiert ist obs nirgends innen am dämpfer oder so schleift. gruß torsten
Also die ET wird da wohl nicht so das Problem... Aber die Felge darf echt nah an die Bremse dran, gibt irgend son Mazda, da ist das mit Serienfelgen sehr sehr eng...
Frag mich nicht... Ich habe das auch nur gelesen und der TÜV hat mir das selbe gesagt. Das sich der Verbrauch bei geändertem Umfang verändert scheint aber logisch. Für den Fiesta JBS/JAS sind laut Ford 5 Reifengrößen erlaubt. 165/70 R13, 155/70 R13, für alle vor 2000(ab 2000 wohl größere Bremsanlage), 170/ 160/65 R14, 165/60 R14, 185/55 R14 für alle. Für die Größen bekommst du auch ein Schreiben, wo explizit drin steht, dass Schadstoffarm D3 / D4 erhalten bleibt. Tierisch eng ist das übrigens auch bei allen neueren MK5s, die haben nämlich auch 258mm Scheiben vorne und 203 Trommeln hinten, genau wie die neueren Pumas...