gibts irgendwo nen rechner wo man rausfinden wieviel luft man brauch oder weiss wer wie man das rechnet? also ich hab nen fiesta mk5 jbs mit 60 ps bj 2000 bitte kann mir wer helfen ich will sobald hier wer geantwortet hat zur tanke und reinpumpen weil ich will um 7 weg von daheim bitte helft mir
Also eigentlich steht das in deiner Bedienungsanleitung (also der vom Auto ) Um das nachschauen zu können, müsste man aber noch die Reifengröße kennen, denn da gibts Unterscheide von fast einem bar zwischen schmalen Winterreifen und breiteren Sommerreifen.
ja die reifen haben 195/50/R15 die gibts aber halt net auf nem fiesta normalerweise glaub ich hmmm :-( die felgen sind 6 zoll breit ich guck nochma nach vielleicht gibts das ja doch aber glaube nicht falls mir wer helfen kann bitte helft mir danke nochma und schonmal im vorraus
Ich fahr die noch im Winter auf meinem Puma, je nachdem wieviel man geladen hat etc stehts im Handbuch. Wenn ich meinen Sparfimmel hab fahr ich auf 2,4-2,5. Erträglich, nutzen sich nich ungleich ab und ich komm dann auf Weg zu uni und zurück (180km) auf 5,6l/100km. Tschö
Im Handbuch des Fiesta stehen die nicht drin, weil keine Serienbereifung. Ich würde auf Verdacht mal mit so ca. 2 - 2,2 bar probieren, hinten 0, 2 bar weniger als vorne. Bei den meisten Tankstellen gibts ja die Luft eh kostenlos, dann kann man ja notfalls nochmal etwas nachfüllen.
aaaaaah die stehen im mk5 handbuch doch drin hab ich gefunden is beim fiesta sport der hat die gleichen reifen juhuuuuuuu
ich mach immer so ca 2,4 - 2,5 rein. reicht eigentlich gut aus! Die Barzahl richtet sich doch nicht nach der größe oder? is doch eigentlich nur der widerstand der durch die menge der luft entsteht, oder seh ich das falsch? :gruebel:
nope 1 bar entspricht 1*10 hoch 5 N(ewton) pro m² ist also eine angaabe wieviel kraft der luftdruck auf deinen reifen ausübt (natürlich auch auf die felge). wenn du jetzt nen von der innenfläche her größeren reifen hast brauchst du entsprechend mehr druck um das gleiche zu erreichen ... gruß torsten
wobei ich bei der ganzen überlegung vergessen hab das sich bei breiteren reifen die achslast ja auch auf ne breitere fläche verteilt. gruß torsten