moin leute! Also eigentlich brauch ich nicht viel erzählen da das bild das problem deutlich zeigt! Es ist ein weitec gewindefahrwerk in einem Puma 1.7! leider finde ich den fehler nicht ich habe diesen kleine sprengring schon untersucht und getauscht daran kann es nicht liegen! Bitte um Hilfe Gruß sascha eace:
ich würd mal behaupten da fehlt ne Mutter Wobei, dämliche konstruktion, wenn ich das richtig sehe sollte das Domlager am federring aufliegen. ist das ausgenudelt?
Das domlager sitz unter dem kleine ring......vor dem ausbau war ja auch nichts los komischerweise.... ich verstehs nicht...
so wie das aussieht ist das falsch zusammengebaut das "domlager" kommt imo von oben auf den sicherungsring. zumindest kenne ich es bei der konstruktion mit diesem ring nur so
aber wenn du das domlager über den sicherungsring machst bekommst du die feder ja nicht auf spannung... da das domlager die feder hält...
warum solltest du die nicht auf spannung bekommen? Die der Konstruktion vom Puma doch eh egal weil die Feder getrennt sitzt. Der Federring ist der untere anschlag um den kram zum halten zu bekommen und die Mutter der obere... Federring -> DOmlager -> Dom -> Domteller -> Mutter
die feder sitzt nich getrennt vom dämpfer... hier mal ein bild vom dämpfer ohne domlager wenn ich nun die feder lösen würde wäre sie nicht auf spannung da der teller ein größers loch hat als der sicherungsring also muss das lager unter dem sicherungsring oder bin ich nun blöde habe heute neue domlager eingesetzt und es ist immer noch das selbe!
also entweder da fehlt ne mutter oder der federteller ist im eimer. der muss definitiv irgendwie an dem gewinde fixiert werden, und der ring wird auch seine berechtigung haben.
thema erledigt fahrwerk wird zurück an weitec geschickt...soo ein müll brauch niemand DANKE FÜR EURE HILFE
ich kenne die konstruktion beim puma nicht aber die reihenfolge vom cosmic haut denke ich hin nach unten wird das domlager von dem sicherungsring gehalten und nach oben von ner mutter "sprich federteller-domlager -mutter-dom-domteller-mutter" das wäre so die standard konstruktion.
selbst wenn man eine zusätzliche mutter hinmacht ist der stoßdämpfer zu kurz..... das genaue problem ist das der serien dämpfer eine kante am kolben hat das das domlager hält und dann kommt der ring... beim weitec dämpfer gibt es diese kante nicht...da habe ich gedacht diese kante wird durch sicherungsring ersätzt und dann mit mutter gehalten... aber der sicherungsring rutscht bei belastung beim fahren durch und der dämpfer ist zu kurz um noch eine mutter drauf zumachen... mfg...mal sehen wer das versteht was ich geschrieben habe lol gruß sascha
von weitec kam das selbe mit der mutter zusätzlich.....aber mir ist es persönlich zu unsicher mit einen fahrwerk rum zufahren was nur mit einer mutter gehalten wird die ich nur mit 2-3 umdrehung anziehen kann! also weitec gewindefahrwerk ist müll für den puma auf jeden fall.... sonst hatte ich immer gute erfahrung... mfg
schau dir mal das hier an, ist zwar ein Koni Gewinde aber vom Grundprinzip her identisch. Zumindest zu den normalen gelben Konis die ich damals im KA hatte. Aufbau ist ja identisch zum Puma http://www.koni-rus.ru/manuals/koni_1150-5049-manual.pdf?#zoom=81&statusbar=0&navpanes=0&messages=0
habe mal versucht es auf ein bild zu erklären! Ich hoffe das man es lesen kann! Mein restlicher aufbau passt genau mit der anleitung von Neptuns_KA Danke dafür! Dennoch habe ich eine frage dieses Gewicht über den domteller an der vorderachse....fällt das weg bei gewindefahrwerk? Liebe grüße
bei stoßdämpfern mit diesem gewicht ist das gewinde wesentlich länger und daher ist es gut möglich das men es beim gewindefahrwerk nicht mehr verbauen kann , also muß man es dan weglassen . aber gut zu wissen das weitec nen sch*** ist , dann weiß ich schon mal das ich fürn meinen puma keins bei denen kaufen werde .