hi, ich habe hier ein puma schaltgange liegen. ist das plug&play oder sollte ich was noch dazu umbauen?
Das Puma Schaltgestänge ist anders am Unterboden befestigt, dazu muß man mindestens Löcher bohren. Ob die Länge des Schaltgestänges die gleiche ist, bin ich mir nicht sicher. Glaube aber, daß immerhin das paßt. ABER: Wenn man ein Schaltgestänge vom Puma (IB5) mit einem BC-Getriebe verwendet, hat man keine Zentrierung des Schalthebels in der Mittelstellung (Gasse 2-3).
XR2 hat absolut recht, ja es passt, jedoch müssen im Unterboden 2 Löcher bebohrt werden da die Befestigung anders ist. Auch das mit der fehlenden Mittelzentriegung stimmt, die ist dann nicht mehr da. Ist jedoch weniger schlimm als man denkt . Ich hab auch noch eins in der Garage, das kommt das Jahr mal rein mfg
bis man sich das erste mal verschaltet hat und beim zurückschalten aus dem 5. in den 2. schaltet statt in den 4. das mag kein motor so gerne
Joa man sollte dann doch etwas aufpassen was man macht und besser niemand sonst damit fahren lassen ich baus trotzdem ein
Der Puma (und wenn ich mich richtig erinnere auch der Fiesta Sport) hatten ab Werk eine Schaltwegsverkürzung.
Jop damit der LKW Style Schaltweg vom Mk3 deutlich kürzer wird, und mit deutlich meine ich verdammt deutlich mfg
ich habe IB5 getriebe vom escort mk7 drinn zwei löcher ist kein thema. aber kann man doch gut schalten nur muss man sich gewöhnen oder?
Ah ja, beim Zeta hat man natürlich mehr Optionen. Beim CVH funktioniert Anlasser hinten nicht, da paßt nur das vom PTE.
aus welchem fahrzeug stammt den der 1,8 zetec-e motor oder wurde der motorblock bearbeitet , damit das ib5 vom escort mk7 mit anlasser hinten dran past ? der 1,8 zetec-e aus dem fofi und escort mk5/6 hat den anlasser vorn !!!
Motor ist ein RQB vom '92 escort. wurde geändert für hintere anlaser. getriebe ist vom ein 96er escort.
Warum baust du dir dein vorhandenes Schaltgestänge nicht einfach um, ist doch viel einfacher und du hast eine Mittenzentrierung! Hab bei mir ein umgebautes mit ca 40% Verkürzung - fährt sich super. Hier der Link wie es in etwa funktioniert. Allerdings ist bei meiner Zwischenplatte noch eine Aussparung wo die Feder für die Mittenzentrierung sitzt und beim Fiesta Getriebe braucht man auch keine 2 Distanzplatten sondern meine ist aus einem Stück : http://ford-escort.de/multimedia/downloads/schaltwegverkuerzungMTX75.pdf und so sieht die Box mit der Zwischenplatte aus :
puma schaltgestänge ist weniger aufwändig , vorallem wenn bereits ein ib5 verbaut ist , quasi in dem falle plug&play bis auf die beiden zu bohrenden löcher .