Pumaansaug in 1.25er MK4 einbaun

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Silver_Oak, 2. April 2007.

1. Fiestajunkie

Fiestajunkie Forums Neuling

Ansaugbrücke

Was macht denn der Asphaltaufreisser jetzt? Motorschaden? Oder drehen noch die Reifen durch? Wenn man Leistung will sollte man sich mal um die richtige Basis kümmern. Sprich Motorumbau oder seriöses Tuning, wobei diese Maßnahmen auch meistens nicht von Dauer sind. Wenn man schon einen Puma pflückt kann man doch den Rest vom Motor auch mitnehmen.:ja:

2. Kaine

Kaine Forums Mythos

Für son dummen Spruch den hier jeder dritte bringt holst du den Thread aus der Versenkung? :D

Motor Läuft noch und Räder drehen immernoch..Und bei den derzeitigen Regen und dem Laub sogar bis im 5ten....So jetzt könnt ihr euch wieder aufregen und wie die dummen Diskutieren

3. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

.... da muß ich auch mal meinen Senf dazugeben :)

komisch ich bau meinen Motor richtig um und ahbe keine Probleme mit der Traktion ????

ich gebe dir mal nen TIP.... KAUF DIR VERNÜNFTIGE REIFEN....., das Reseverad vom Fiesta ST MK6 ist nur bis max 80km/h freigegeben :)

PS: Bei dem drehmoment das dein Kiste abgibt würde ich drauf achten, dass die Reifen nicht auf der Felge durchdrehen

Wenn IHr mal nen Puma-Krümmer in nem MK4 bzw mal nen FRP-Krümmer sehen wollt, dann kommt nach Ellringen.... Bier ist auch immer da :) Ist ja nicht so weit von WOB bzw BS

4. Kaine

Kaine Forums Mythos

Zu Geil hier ^^

5. TS
    Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

@Daniel wollte ich sowieso mal aber muss sagen hab damals den Ansaug günstig bei ebay geschossen und da wollte ich mehr aus optische Grunden den haben ging mir nicht im ersten um die Leistung. Pumamotor kommt sowieso noch aber halt als Studi nicht die Kohle. Leider!!!

an alle anderen: Zum sinlosen Thema Räder durchdrehn sag ich mal nur eins. Das mache meine mit und ohne dem Pumaansaug, egal was für Straßenbelage man muss nur genug Gas geben. Wie heißt es so schon wenn die Schlupfgrenze erreicht dreht halt man mal durch.
    Von daher lasst bitte die doffe Safterei und versaut das Thema hier nicht. Selbst nen fiat 500topolino kann die Räder durchdrehn lassen.

Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2008
  6. Fiestajunkie

Vielleicht mal ne neue Kupplung?

Wenn du meinst dass im 5ten die Räder immer noch durchdrehen solltest du vielleicht mal gucken ob du nicht ne neue Kupplung einbaust, denn dann wird wohl da der Schlupf entstehen und nicht zwischen Strasse und Reifen. ( nur mal son Tipp):ja:Ansonsten sag ich nur: mach dich locker!:B

7. Kaine

Kaine Forums Mythos

ich bin locker ;) ich mach mir auch eher n spaß hier raus weil se sich immer alle so wahnsinnig darüber aufregen..könnte glatt popcorn nebenbei in mich reinschaufeln und hätte ne prima unterhaltung wieviele menschen sich anscheind darüber den kopf zerbrechen das meine räder durchdrehen..aber zu den reifen sind fulda excelero..sollten nicht gerade die schlechtesten sein sind auch erst 4000 km alt und die kupplung ist maximal 7000 km alt aber danke für die guten tipps

8. FiestaJan

FiestaJan Forums Neuling

gibts denn hier mal ein Ergebnis, nach dem "sinnlosen" Geschwafel!? Bringt der ganze Aufwand denn 1-2 PS mehr oder ist ein eine reine ABM!? (Arbeitsbeschaffungsmaßnahme?!) Wäre mal interessiert an einem Ergebnis!?

Grüße Jan

9. TS
    Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Ja, wirkt Leistungssteigernd, wenn man den Benzindruckregler und die Steuergerätedaten auf die Änderung anpasst.

10. Fiestajunkie

Beweise?

Manche meinen auch Magneten an den Benzinleitungen bewirken weniger Benzinverbrauch....Wie wärs mal mit Beweisen wie angekündigt? Aber ist schon schlecht wenn man den Hals zu voll nimmt und sich hinterher rausreden muss.(popcorngeschichten)lol :D

11. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Ganz schön frech für nen "fast neuling"!
    Lass ihn doch erstmal machen, der wird schon noch beweisen.
    Er is keiner der nur große Reden schwingt. Also, Füße still halten!

12. Kaine

Kaine Forums Mythos

Ich würd ja zu gern was schreiben aber dann krieg ich wieder ne Verwarnung

13. fiestadieter

fiestadieter Forums Bewohner(in)

Nachdem wir jetzt schon mehrere 1,6-Sport-Motoren mit Ansauger und DK vom Puma umgebaut haben, kann ich euch beruhigen. Wer die Kosten für eine Chip-Einstellung (ca. 500 - 600 Euro) nicht scheut, wird mit > 20-Mehr-PS und + 10-15 NM belohnt. :peace:
    Der letzte Umbau hatte 126 PS (Serie 103) und 170 NM (Serie 145).
    Beim 1,25 wird's vielleicht etwas schmaler ausfallen, aber +15 PS sind sicher drinnen.
    Mein Motor hat jetzt über 150.000 drauf, die Leistungssteigerung wurde mit 98.000 km eingebaut. Seit einem Jahr habe ich auch die besseren Nocken drinnen und Fächerkrümmer mit Metall-Kat. Der Wagen läuft immer noch!!:ja:
    Nicht immer nur rumplären. Handeln: Teile günstig besorgen. Einbauen und zum Chip-Einstellen fahren. Glücklich sein!;)

14. Maica

Maica Forums Inventar

@dieter: Und was ist jetzt mit Nocken usw an Leistung rumgekommen ? Oder waren die 20 PS schon auf Ansaugbrücke,Fächer,Nocken bezogen ??

15. Xaero

Xaero Forums Inventar

Waren´s nicht um die 140PS die der Prüfstand bei Fiestadieter ausgespuckt hat?

16. Kaine

Kaine Forums Mythos

Was genau heißt den "bessere Nocken"

17. mk5

mk5 Forums Inventar

Was für ne doofe Frage! Andere Nockenwellen (z.B. von Piper Cams) rein und die Serienscheißdinger raus.

18. fiestadieter

fiestadieter Forums Bewohner(in)

Die 125 bzw. 126 PS sind nur durch den Pumaansauger, -DK und Benzindruckregler mit Chip-Einstellen auf dem Prüfstand rausgekommen.
    Bessere Nocken, das sind die "Fast Road" Nockenwellen von Pipercam. Sind für den Drehzahlbereich von 2000 - 7000.
    Dazu noch Fächerkrümmer und 200-zeller-Kat, jetzt habe ich 132 PS. Allerdings mit der Einstellung auf "Super-Benzin". Bei der Einstellung auf 100 Oktan wären noch ein paar PS möglich. Dann sind so ca. 140 PS zu realisieren.

19. Kaine

Kaine Forums Mythos

Gut das wir son kluges Kerlchen wie dich hier haben...Das er die Seriendinger rausgeschmissen hat is mir schon klar ich wollte ein paar andere Daten hören...:wand: