Pumesta auf 2,0l turbo Pumesta

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von sonic, 10. Dezember 2010.

  1. sonic

    sonic Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    ich fange zur zeit an meinen puma motor komplett zu zerlegen und dann überholen zu lassen .

    lohnt es sich durch pleul verkürzung auf 2l aufzubauen ?

    hält der Puma motor das auch auf längere zeit aus?

    was haltet ihr davon?
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wie soll sich den durch kürzere plöeul der hubraum vergrßern ? Die kurbelwelle merkt das nicht von allein ds sie mehr hub machen darf.
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Haste KOmpression 2:1 Jeah :rolleyes:
     
  4. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Durch kurze Pleuel vergrößerste du den Verdichtungsraum und somit wird sie Verdichtung abgesenkt und es kommt zu einem unheimlichem Leistungsverlust. Der eigentliche Hubraum verändert sich dadurch nicht. Er wird nur nach unten verlagert und der Verdichtungsraum wird vergrößert. Was sinvoll wär, ist eine andere Kurbelwelle und eine Laufbuchstenerweiterung (Durchmesser der Bohrung vergrößern). Problem ist das dies beim Puma kaum weiter möglich ist da die Wanddicke schon sehr dünn ist und Probleme der Wärmeableitung führt und ein recht schneller Motorschaden oder Schaden am Kolbenlaufbuchsenbereich möglich ist. Ich kenne eine Fiesta mit 1,9 Liter aber der hält nicht wirklich.
    Also ein Pumamotor ist als Basis für den Turbo und Hubraumerweiterung sehr ungeeignet. Dann nimm nen Focus 2Liter und bau den auf Turbo um mit anderen Kolben und Pleulen und Pleuellager/Kurbellagerverstärkung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2010
  5. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    Tuninghaus hat den 1,7er stabil als Turbo laufen. Und soweit ich weiß hat der 1,7er keine Kolbenlaufbuchsen sondern lediglich beschichtete Zylinderwände. Das Teil wurde aus dem Grund soweit ich weiß auch mit Yamaha zusammen entwickelt.

    Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich bitte.
     
  6. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Entwickelt nicht die haben nur die Beschichtung gemacht !
    Aber sonst passt es . :)

    @Sonic
    Wenn du einen 2 Liter einbaust haste aber keinen "Pumesta" mehr ;)
    Auf welche Leistung willste denn kommen ?
    Oder geht es dir Hauptsächlich um den Turbo ?

    Wieviel Geld möchtest du denn in die Leistung/Motor/Umbau stecken ?
     
  7. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Hier das turbothema
    Turbo gefällig? - Antriebsstrang und Auspuffanlage - Ford Puma Forum
    Ne haben sie nicht, zumindestens nicht auf ner alten Basis eins gebrauchten Motors ist es schlecht möglich.
    http://www.ford-puma-forum.net/index.php?page=Thread&threadID=4231

    Hier angeblich bietet Pumaschmieden nen Turboumbau an, ob der hält keine Ahung
    Turbo von puma schmiede ??? - Antriebsstrang und Auspuffanlage - Ford Puma Forum
     
  8. fiesta-greece-girl

    fiesta-greece-girl Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    das letzte von Pumaschmiede klingt ja ganz ok.
    180 ps sind ja noch so viel ps für einen 125ps Motor + Turbo.
    Denke mir dass der Turbo halt auf Maximum 0.6 - 0.7 bar laufen wird
     
  9. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Wer weiß, Tuninghaus hat die Motoren auf nem Prüfstand getestet, appliziert und auch längere Test gemacht und ob das die Leute bei Pumaschmiede auch machen weis ich nicht.
     
  10. PSMotorsport

    PSMotorsport Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Das Turbokit wurde zusammen mit SUHE entwickelt und auf den erfahrungen der damals angebotenen Turbokits aufgebaut.
    Das 180er kit läuft mit 0,5 Bar ladedruck ist also auch nicht die welt.

    Wo ja andere Leute behaupten das man für so ne Leistung viel mehr Ladedruck benötigt.

    Und auserdem, gerade weil der Motor beschichtet ist und ansich ein sehr guter Motor ist eignet er sich hervorragend für Zwangsbeatmung.
     
  11. fiesta-greece-girl

    fiesta-greece-girl Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    ich hab dieses auf youtube gefunden
    YouTube - Ford Puma Kompressor Puma-Schmiede.de
    das schaut aber langsam aus...40kmh auf 100kmh in 0.07:sad:
    Infos gibt es auch nicht, um zu sehen ob es das selbe Umbau-kit ist

    p.s. meint ihr mit Beschichtung die Standard Nikasil von Ford? (*...glaub dass es so heißt)
     
  12. PSMotorsport

    PSMotorsport Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2010
  13. fiesta-greece-girl

    fiesta-greece-girl Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Aha!
    was ist mit Schlucke gemeint??? kenn ich gar nicht, oder zumindest nicht auf deutsch (ausser den zu hohen Verbrauch)
    Das zweite video hab ich auch gesehen, aber der 245ps Puma, wird wohl kein 1.7er sein, das sind dann exakt 100% Leistungssteigerung... der muss dann beim overboost bei ca.1.6-1.8 liegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2010
  14. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Schau dir mal den 2l Zetec von Fiesta-Kompressor (weis grad nicht ab ihn so schreibt) an.
    Er hat über 300PS aus dem Motor geholt und der Motor hat ne Serienleistung von ~131PS.
    Also kann man wohl auch einen 1,7er mit 245PS bauen. über die Haltbarkeit lässt sich
    streiten aber es ist nicht unmöglich.

    Und das Schlucke sollte schlucken werden. Denn es ist wohl jedem hier bekannt das man
    mit breiteren Reifen auch mehr Widerstand hat der überwunden werden muss ergo ist
    dadurch auch die Leistung direkt an der Straße entsprechend weniger als noch direkt
    hinterm Differenzial.

    Da muss man dann auch wieder unterscheiden ob ein Motor auf direkt auf dem Prüfstand
    eine errechnete Leistung bringt oder welche erin einem Auto bringt wenn man den und
    den Reifen in der und der Breite drauf hat.

    Und zu guter Letzt: er will seinen Pumesta behalten. Er will den 1,7er auf 2l aufbohren und
    keinen 2l Motor einbauen. Weiß gerade nicht wer sich da aufgeregt hatte aber lesen hilft meist ;)
     
  15. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    @Fiesta-Greece-Girl:
    Per Zwangsbeatmung kann man theoretisch unendlich viel Leistung aus einem Motor holen, siehe z.B. dem F1 McLaren MP 4/4 1988 wie Senna ihn fuhr mit 1,5 Litern Hubraum und 1200 PS.
    Und 245 PS sind selbst als Sauger aus dem 1,7er zu holen.
    Die Serienleistung kann man nicht als Anhaltspunkt sehen, sondern den zur Verfügung stehenden Hubraum. Natürlich gibt es Motoren, welche sich besser und schlechter eignen um eine hohe Leistung zu erzielen.
    Wobei der Ford Zetec-S/E (Sigma) sicherlich eine gute Basis für Verbesserungen darstellt.
     
  16. PSMotorsport

    PSMotorsport Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Doch der 245PS Umbau ist ein 1,7l Motor und hält auch.
    Auf jeden fall kannst es vergessen den Motor auf 2l aufzumachen. Denn du musst ja beim 1,7l den Hub Verlängern und somit ist der Motor nicht mehr so drehfreudig und das Drehmoment wird auch nicht so steigen.
    Darum hilft nur Zwangsbeatmen;-)

    Ach ja und der Overboost liegt beim 245er mit sicherheit nicht bei 1,6 bis 1,8 Bar, das ist viel zu viel. Bei dem Ladedruck hätten wir über 300PS
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2010
  17. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    Wenn ich die Freigabe von tuninghaus habe, dann werde ich deren Bericht hier reinkopieren..

    TH wollte diese jahr auch ein Turbo-Kit anbieten... aber Aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes der 1.7er Motoren (nach 11 jahren) haben die das Projekt gekippt.

    Ein Prototyp war schon aufm Prüfstand und wurde vollelektonisch geregelt, sprich Breitbandlambda, Temperaturüberwachung usw.

    Ein Turbokit das die Verdichtung mit Hilfe einer Verdichtungsreduzierplatte und 2 Zylinderkopfdichtungen reduziert, ist für mich nicht seriös

    den Puma von NoFear darf man mit denen von P. oder nem normalen Seirenmotor nicht vergleichen..... da der in ner anderen Liga spielt... dort sind selbst die Kühlkanäle im Bock/Kopf geändert und zusätzlich wurden noch einige 10.000€s an hochwertigen Komponenten verbaut.
     
  18. fiesta-greece-girl

    fiesta-greece-girl Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Genau das habe ich auch gemeint.
    So eine Belastung kann eben kein normaler 1.7er aushalten.
     
  19. PSMotorsport

    PSMotorsport Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Doch kann er.
     
  20. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    Für wie viel km?? Nachweislich!?

    NoFear fährt seinen im Alltag und das mit noch was mehr Leistung, aber TH hat sich dabei halt mal Gedanken gemacht wie so etwas anständig funktioniert. Wie daniel.S schon sagte, ein System mit Reduzierungsplatte und 2 Dichtungen ist nicht seriös! Wenn Verdichtungsreduzierung dann richtig über Pleuel und Kolben oder gar nicht!