Pumesta auf 2,0l turbo Pumesta

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von sonic, 10. Dezember 2010.

  1. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    Hier der Beitrag von Bernd (Tuninghaus)
    natürlich mit Genehmigung!!!

    -----------------------
    Dank des laaangen Winters mit seinen tollen Wettereskapaden,
    die weitgehend die geplanten Abstimmfahrten verhinderten, hatten wir etwas Zeit andere Projekte,
    speziell motortechnischer Art, weiter voran zu treiben.
    Eines davon ist der geplante Turboumbau.

    VORSICHT: Nicht enden wollender Beitrag!
    Nur für starke Nerven.

    Es ist ja schon eine Zeit lang her, dass wir von unserem Vorhaben gesprochen haben.
    Deshalb sagt 'Hello' zum TH210 Turbomotor.

    Unser Ziel war 180 - 200 PS im Puma durch Turboaufladung.
    Ergebnis: 210+ PS auf dem Motorprüfstand
    Details:
    1.7l Motor mit Abgasturbolader und PandoraT
    Elektronische kennfeldgeregelte Kraftstoffversorgung
    Elektronische kennfeldgeregelte Zündverstellung
    Elektronische kennfeldgeregelte Breitband-Lambda Regelung
    Zusätzliche elektronische Klopfregelung
    Elektronisch kennfeldgeregelter Ladedruck
    Drehzahlanhebung auf bis zu 7500 UpM

    Hier ein früher Test, noch ohne Klopfregelung:
    http://www.tuninghaus.de/info/bilder/TH210Diagram.jpg

    Wir sind übrigens der Meinung, dass so ungefähr ein Turbo-Leistungsdiagramm aussehen sollte. [​IMG])

    Aber immer nur Leistung und Drehmoment zu sehen, wird mit der Zeit auch langweilig, oder?
    Deshalb habe ich im Diagramm mal einige weitere Sensordaten, die auf dem Motorprüfstand benutzt werden, eingeblendet.
    Da wären neben den bekannten Werten für UpM, PS und Nm noch die Anzeige der zugehörigen Lambdawerte,
    der Öltemperatur Motorausgang und der 4 einzelnen Zylinder-Abgastemperaturen.
    Die Graphen wurden für diese Anzeige extra geglättet um die Vielzahl der Spitzenwerte nicht zu sehr verwirren zu lassen.

    Gut zu erkennen ist die Lambdaregelung, mit der wir versuchen unseren voreingestellten Wunsch-Wert zu halten.
    Ausreisser werden wie man sieht sofort korrigiert.
    Ebenso gut kann man die Temperaturen im Abgasstrom der einzelnen Zylinder ablesen.
    Zusätzlich wurden 2 Linien aufgenommen, die nicht vom Prüfstand stammen.
    Zum Einen die Drehmomentvorgabe von Ford für das IB5 Getriebe im Puma.
    Zum Anderen die (leidvoll erfahrene) ca. Bruchgrenze eines IB5
    bei der Belastung durch einen Turbomotor aus hiesiger Produktion.

    Ich hoffe, dass dieses Beispiel Euer Interesse findet.

    Nach dem fröhlichen 'Hello' nun aber zum eher besinnlichen 'Goodbye'.
    Wir nehmen Abschied.

    Abschied von dem Vorhaben diesen Motor als Kit für die Puma-Kunden anzubieten.
    Abschied von der Idee den gebrauchten Motoren eine solche Drehmomentsteigerung aufbürden zu können.

    Wir sind in den letzten Wochen eines Besseren belehrt worden.
    Da wir in der Vergangenheit eher Kontakt mit Rennmotoren als mit deren Straßenversionen hatten,
    wurden wir vom Zustand einiger, zur Revision und Leistungssteigerung angelieferten, Kundenmotoren echt überrascht.
    Ich habe mal einige Beispielbilder aus einem ca. 8 Jahre alten Motor angefügt.

    http://www.tuninghaus.de/info/bilder/PLager1.jpg
    http://www.tuninghaus.de/info/bilder/KolbenPleuel.jpg
    http://www.tuninghaus.de/info/bilder/KolbenPleuel1.jpg
    http://www.tuninghaus.de/info/bilder/KolbenPleuel1.jpg
    http://www.tuninghaus.de/info/bilder/Block1.jpg

    Und hier mal zum Vergleich Teile aus einem nach 5 Jahren erstmalig zerlegten Rennmotor.

    http://www.tuninghaus.de/info/bilder/HLager.jpg
    http://www.tuninghaus.de/info/bilder/KolbenPleuel2.jpg
    Speziell die Qualität der Blöcke ist nicht mehr geeignet, den erhöhten Anforderungen,
    die eine funktionierende Turboumrüstung stellt, zu genügen.

    Das bedeutet, wir werden das Risiko einer Turboumrüstung auf einem alten Motor nicht tragen
    und verzichten lieber auf das sicherlich interessante Geschäft.

    Das tun wir auch im wohlverstandenen Interesse des Kunden und zu unserer Sicherheit.
    Denn zufriedene Kunden sind die besten Kunden.
    Und ein Kunde, dessen Motor nach kurzer Zeit den Geist aufgibt, ist selten zufrieden.

    Also was tun?
    Risiko oder Vernunft?
    OK, ich gebs zu, ich bin feige. [​IMG])

    Wir haben uns daher entschlossen, die Vernunft siegen zu lassen.
    Deshalb: Keine Turbos auf alten Motoren!

    Und jetzt?
    Also bauen wir neue Motoren auf und packen darauf dann den Turbo?
    Gute Idee...theoretisch [​IMG]

    Es bleibt ein weiteres Problem, das es zu lösen gilt.
    Das IB5 ist das kleine KA und Fiesta Getriebe.
    Gedacht und gebaut für den Einsatz in Kleinwagen mit entsprechenden geringen Drehmomenten und PS Zahlen.
    Es war nie geplant für den Antrieb eines turbogetriebenen Sportwagens.

    Das erklärt wohl auch, warum Ford das motorseitig abgegebene Drehmoment in den stärkeren Fahrzeugen begrenzt hat
    und ab einem Hubraum von 1.8l-2.0l immer ein stärkeres Getriebe einbaut.
    (Ausnahme: ST150 mit verstärktem IB5 mit besseren Lagern, geänderten Zahnprofilen und behandelten Rädern.)
    Schon für den Puma Cup wurden damals sämtliche Getriebe umgebaut und verstärkt.
    Das passierte übrigens wo? ...genau, ...hier in Düsseldorf... [​IMG]

    Das heißt nun nicht, dass das Getriebe bei Erreichen des maximalen Drehmoments sofort auseinander fliegt.
    Es bedeutet lediglich, dass ab diesem Drehmoment die Gefahr eines Getriebeschadens immanent ist.
    Und je höher und ausdauernder die Belastung ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit,
    den Rest der geplanten Fahrtstrecke doch zu Fuß zu gehen.
    Die 'Bruchgrenze' wurde übrigens im 'Selbstversuch' nach ca. 300m Vollgas erreicht. [​IMG]

    Summelsumarum, was bleibt da noch?

    Tuninghaus nimmt die Backen voll mit 180-200PS im Puma und dann das?

    OK, wie wäre es statt dessen mit einem Saugmotor und 200 PS?

    Vorteil:
    Kein echtes Drehmomentproblem.

    Nachteil:
    Alter Motor ist kaum noch drehzahlfest.

    Lösung:
    Revision das alten Motors auf praktisch 0 Kilometer und Umbau auf eine 200 PS Version für die Straße.

    Das bedeutet, alten Block tauschen gegen Puma Cup-Block.
    Schmiedekolben bearbeiten und einbauen, sämtliche Lager, Dichtungen usw. erneuern und anpassen.
    Kopfbearbeitung, Stage4 Nockenwellen montieren und Ansaugtrakt modifizieren.
    Motor einbaufertig montieren.
    TH Fächerkrümmer Stage2 sowie passenden Katalysator und Flexrohr liefern.
    Eventuell TH Scavenger250 liefern.
    Hinzu kommen noch Ölkühler-Set und verbesserter Wasserkühler mit passenden Schlauchpaketen.
    Steuereinheit reprogrammieren und TH PandoraR abstimmen und liefern.
    Das ist dann drehzahlfest bis 7500/8000 UpM.
    Eine weitere Voraussetzung ist allerdings eine große Bremsanlage, da die erreichbare Endgeschwindigkeit
    durchaus jenseits von 230 Km/h (echt, nicht Tacho!) liegen kann.

    Wir denken, dass diese Lösung mit einem praktisch neuen Motor eher Bestand haben wird,
    als einem alten Motor noch mehr Last aufzubürden.

    In den nächsten Wochen geht der Prototyp auf den Motorprüfstand
    (Das kann auch der Schnee nicht verhindern). [​IMG]
    Dann gibt es Werte und Preise.

    Gratulation an alle, die bis hierhin durchgehalten haben.

    PS
    Sollte jemand Interesse an dem 210+ Turbomotor für andere Einsatzzwecke haben,
    so kann er uns das wissen lassen.
    Wir helfen gerne.
     
  2. PSMotorsport

    PSMotorsport Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Sorry aber er fährt ja auch nur mit 220PS durch die gegend.
    Eine Verdichtungsreduzierungsplatte ist die kostengünstigste Variante die sich schon seit langem Bewährt und von ca 70% der Tuner Verwendet wird.
    Aber an den Kolben und Pleul soll es ja nicht hängen. Wir haben alles auch Neue Lagerschalen usw.

    Und wer noch das Nötige Kleingeld Übrig hat bekommt noch ein 6 Gang Getribe was im Serienfahrzeug schon 265PS und 380Nm aushält.

    Aber das ist auch wie immer eine Frage des Geldes.
     
  3. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    und da bist du dir sicher das er nur 220PS fährt??
     
  4. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Tipp da mal auf mir :)
    Habe Umbau auf 2l geschrieben weil man den 1.7er nicht auf 2l Aufbohren kann .
    Deshalb brauch er einen anderen Motor wenn er einen 2l Turbo im Puma fahren möchte !

    Uffgeregt hab ich mich auch nich ;)

    Oder meintest du mich garnicht :)
     
  5. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich Leistung haben will, dann bau ich mir lieber nen Großserien 2liter Focus Motor um auf Turbo oder nehme gleichen Focus RS mit dem gesamten Kabeldedons, dann hat man auf der Seite sicherlich was haltbares mit Potenzial auf mehr. Das mit dem Getriebe ist mit Geld auch haltbar zumachen. Es ist alles ne Frage des Geldes. Wenn ich aber auf Pumabasis bleiben will, dann würde ich auf hochwertiges Saugetuning gehn.
     
  6. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    der 1.7er ist halt die perfekte Basis für Saugertuning, die dann auch standfest ist

    siehe 200PS Sauger von TH, da stimmt dann auch die restliche Hardware....
     
  7. TS
    sonic

    sonic Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Was ist denn eigentlich mit dem FPR Getriebe was die Pumaschmiede da anbietet

    ist das nicht ein verstärktes getriebe?:gruebel:
    oder ist das nur ein neu gebautes getriebe?

    es kann doch nicht sein das man alles verstärken und verbessern kann und beim IB5 Getriebe soll da aber schluss sein??:wand:

    (ich will mich nich wirklich geschlagen geben das mein pumesta kein Turbo pumesta werden sollte:sad::sad:)
     
  8. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    FRP-Getriebe sind nicht verstärkt, die haben nur eine andere Endübersetzung (kürzer, in UK braucht man ja keine V-max)

    PS. 999€ ist zu teuer............. auf der Insel kann man die neuen Getriebe für 255Pfund (versand ca. 100€) kaufen (Restbestände von FORD)
     
  9. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    wie sieht es da eigentlich mit dem getrag 6 gang getriebe ausm st170 aus?
    kann man das nicht an den puma motor schrauben?
    sollte denke ich auf jedenfall einiges mehr an drehmoment mit machen wie das ib5.
    und dann muss man "nur" noch schauen das es auch die antriebswellen überleben :D
     
  10. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    das würde reinpassen, da das ein 3-Wellengetriebe ist und kompakt gebaut ist.
     
  11. PSMotorsport

    PSMotorsport Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Unsere FRP Getriebe haben alle ein Sperdiv. verbaut, daher auch der Preis. Zudem würde ich mir kein Getriebe im Englischen Ebay für 255 Pfund kaufen. Könnte auch eine Fälschung oder abzocke sein.

    Das ST 170 Getriebe habe ich mal für mein neues Projekt umgebaut allerdings war das für den RS2000 Motor im Puma was ja wieder raus kommt.
    Es müssen Antriebswellen gekürzt werden und die Getriebeglocke abgeändert werden damit es an den Puma Motor passt.
     
  12. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Wieso nen RS2000Motor und keine Focus 2liter, der ist doch allein wegen Abgasnorm sinniger und passt auch super allein wegen der Motorhalter. Das Problem mit dem Getriebe gibts dann auf jeden Fall nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2010
  13. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    :think: Was heisst denn jetzt schon wieder "unsere FRP Getriebe" ?
    Hast du wieder irgendwo was kopiert oder wie soll man das verstehen ?
    Auf eurer Seite steht auch nix von Ford oder FRP Getriebe ~> PSMotorsport
     
  14. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    die Getriebe werden von englischen Tunern angebeboten inkl 999 Ersatzteilnummer und somit keine Fälschungen.

    wenn die FRP-Getriebe von PS mit Sperre sind; warum steht das nicht in der Artikelbeschreibung??
     
  15. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    PS = ist doch Pumaschmiede und nicht? Weil auf der HP lese ich nix von Ford

    Oder liege ich da falsch?
     
  16. PSMotorsport

    PSMotorsport Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Der RS 2000 hat schon die Euro 4 Norm mit dem Freiprogrammierbaren Steuergerät geschaft. Der RS 2000 Motor hält eben etwas mehr aus wie der vom Focus zudem kommst auch leichter dran.

    Unser FRP Getriebe soll bedeuten die die wir anbieten.

    PS= Puma-Schmiede , es fehlt leider der - im PS-Motorsport weil es im Benutzername nicht akzeptiert wird.

    Bei Pumabuild kostet das FRP Getriebe Original von Ford ohne Sperre 499 Pfund und Mit 699 Pfund.

    Warum es nicht dabei steht? Na weil es mit Sperre eigendlich mal standart war und ich nicht wusste das mittlerweile auch ohne angeboten werden.
    Werde es aber Morgen ändern:)
     
  17. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    PS sollte Puma Schmiede sein ,jep

    Aber sein Nick ist ja PSMotorsport .
    Und die haben ja nix mit der Puma Schmiede zu tun .
    Oder benutzt Puma Schmiede einfach den Namen von dem Motorsport Team ?

    edit
    Beitrag oben drüber gab es eben noch nicht :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2010
  18. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    und mit den RS2000 seit ihr dann auf der Rolle den NEDC Zyklus gefahren mit Auswertung über Beutelmessanlage inkl Kaltstart ? Was hat der Motor sonnst noch für ein Setup ?
     
  19. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    nun glänzt Du hier aber mit Halbwissen
    dass die Sperre Standart beim FRP war ist völliger Quatsch!!!

    Die war damals die einzige Sonderausstattung beim FRP, diese wurde auf Kundenwunsch nachträglich eingebaut.
    Es wurden von den FRPs nur 80 Stk mit Sperre ausgeliefert
     
  20. Fiestarunner

    Fiestarunner Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ist der 1.7l nicht schon die aufgebohrte Variante vom 1.6l? Oder irre ich mich da jetzt?