Pumesta auf 2,0l turbo Pumesta

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von sonic, 10. Dezember 2010.

  1. Biene

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    nein du irrst ... ist ein kompl eigener Motor !
    sieht man auch optisch .
    1.6er Block ist anders aufgebaut .
     
  2. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

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    der 1.7er ist ein 1.6er Block der ua bis auf das Maximale aufgebohrt wurde, deswegen war es auch nicht möglich dort Laufbuchsen einzubauen und hat sich für die Carbitbeschichtung entschieden
     
  3. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Nö ist er nicht Daniel .
    Der 1.7er hat eine eigene Gussform ... somit eigener Motorblock
    Und wie schon geschrieben ist der Block auch optisch Unterschiedlich :)
     
  4. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    kann eigentlich nicht sein, denn Pumaansaug und Anbauteile passen alle an den 1.25er - 1.6er Zetec nur Ölwanne ist unterschiedlich, was man optisch so sieht. Zylinderkopf ist anderes. 1.25er-1.6er Basis würde ich ehr sagen, aber den 1.6er gabs zu Zeiten des ersten Pumas noch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2010
  5. RST

    RST Gast

    Beschreibung und Funktion
    Mit Einführung des Puma setzt auch der neue Zetec-S VCT-Motor mit 1,7 l Hubraum und 92 kW/125 PS ein.
    Er ist eine Weiterentwicklung der bekannten Zetec-SE-Motorenbaureihe mit 1,25 l bzw. 1,4 l Hubraum.
    Der Zetec-S VCT-Motor ist der erste Motor mit variabler Nockenwellensteuerung (VCT = Variable Camshaft Timing) in einem europäischen Ford-Fahrzeug.
    Eine elektrisch angesteuerte, hydraulische Verstelleinheit steuert variabel die Verstellung der Einlaßnockenwelle.
    Durch die VCT-Verstelleinheit wird eine hohe Drehmomentabgabe über den gesamten Drehzahlbereich erreicht.
    Weiterhin wird beim VCT-System mit einer inneren Abgasrückführung gearbeitet, so daß auf ein externes EGR-System verzichtet werden konnte.
    Die Abgasrückführung hat das Ziel, die Verbrennungstemperatur und den Sauerstoffgehalt des Gemisches je nach Motorbetriebszustand abzusenken.
    Neu ist auch die Anordnung der Ventileinstellscheiben. Um die beschleunigten Massen des Ventiltriebes möglichst gering zu halten, wurden sie unterhalb der Tassenstößel angeordnet und konnten dadurch kleiner ausfallen.
    Die Kurbelwelle ist, im Gegensatz zu den kleineren Zetec-SE-Motoren, im Gesenk geschmiedet. Dadurch wird eine höhere Festigkeit erzielt, um dem höheren Drehmoment des Motors gerecht zu werden.
    Motorregelung und Steuerung der VCT-Verstelleinheit übernimmt das bewährte EEC V-Modul.

    Zylinderblock
    Der Zylinderblock besteht aus einer Aluminium-Silizium-Legierung und hat keine Zylinderlaufbuchsen. Die Kolben laufen in speziellen mit Nickel-Silikon beschichteten Laufflächen.
     
  6. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Nach der Logik wären ja alles 1.25 die nur Aufgebohrt werden auf 1.4 ~ 1.6 ~ 1.7 . :)
     
  7. RST

    RST Gast

    und wenn die motorblöcke alle gleich und nur unterschiedliche laufbüchsen drin sind ?
     
  8. TS
    sonic

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    das heißt also das das Getriebe vom st170 rein und dran passt und man theoretisch nur die Getriebeglocke ändern muss.

    bekommt man das vom TÜV abgenommen wenn man die Getriebeglocke ändert?
     
  9. daniel.S

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    eine Eintragung die 100% stichfest ist, wirst Du nur mit nem Abgasgutachten erhalten, da sich durch die andere Übersetzung das Abgasverhalten ändert.
     
  10. TS
    sonic

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    wie soll man das am besten machen passt das innenleben vom ST170 Getriebe in die Ford Puma Getriebe Glocke denn umschweißen wird woll schlecht gehen da die Getriebeglocke aus einem Guss ist
     
  11. Mordriel

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    Da wird nix "umgeschweißt"!!! Solche Ideen direkt ausm Kopf verbannen, wir reden hier von einem Präzisionsteil, welches "keine" Toleranzen erlaubt.
    Das Innenleben passt nicht, da es sich beim ST170 Getriebe um ein 6-Gang handelt.
    Aber wenn du unbedingt ein enorm verstärktes benötigst kannst du dir ja die Wellen und Zahnräder fertigen lassen, am besten direkt geradeverzahnt!
    Alles eine Frage des Geldes und der Technik!
     
  12. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

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    @sonic... es war nie die rede von einer getriebeglocke sondern von der kupplungsglocke... das ist das fette teil in dem sich später die kupplung dreht.
    das soll getauscht werden weil du das getriebe mit der originalen glocke nicht an deinen block geschraubt bekommst.
     
  13. Biene

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    PS : Seine und deine Glocke ist das selbe :)

    Der hat aber auch keine "richtige" "Kupplungsglocke .
    Die Glocke gehört halb zum Getriebe .
    Und alle Wellen müssen darein passen .

    Kupplungsglocke wie du meinst haben eh die wenigsten FWD Getriebe .
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2010
  14. PSMotorsport

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    Hey Daniel vieliecht reden wir gerade aneinander vorbei. Den der FRP wurde mit einer Viscous Sperre ausgeliefert. Nur die Quaife Sperre gab es gegen Aufpreis dazu.

    der 1,6l Zetec SE kamm später raus als der 1,7l und somit kann der 1,7 nicht auf der Basis des 1,6l sein.
     
  15. RST

    RST Gast

    und welche basis haben die zetec-s/se motoren nun ? >>>> 1,25 / 1,4 dies waren die ersten, dann kam der 1,7 und dann der 1,6
    alle motoren basieren auf dem "gleichen block" nur der 1,7 hat im gegensatz zu den andern keine laufbüchsen .
    der 1,7 hat nen anderen kopf da VCT und ne andere ölwanne.
    die anderen haben dem hubraum angepaste köpfe in 2 ausführungen, bis ??/2001 mit dem aludeckel und tassenstössel mit einstellblätchen und kraftstoffumspühlten einspritzventillen.
    ab ??/2001 schwarzer ventildeckel und tassenstössel ohne einstellblätchen und ungekühlte einspritzventilen.
    letztere ausführung trägt seit fofi mk6 den nahmen Duratec-16V und der 1,6 liter bekamm im focus mk2 einen kopf mit ner Twin VCT .

    und dann gibt es noch zylinderköpfe, welche gasfest sind und diese sind nur bei fahrzeugen verbaut, welche ab werk mit einer gasanlage ausgerüstet sin.

    hiermit sollte eigentlich alles geklärt sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2010
  16. TS
    sonic

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    also ist es möglich die kupplunsglocke zu tauschen und das würde der ST170 Getriebe dran passen? ist das so richtig?

    und wie ist das dann mit dem motorhalter passt der dann auch
     
  17. ToppeR

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    Mit was soll man die die den tauschen. Den Zetec SE gab es doch nur mit dem IB5 Getriebe und die Getriebehälfte wird wohl kaum an das 3-Wellen Getrag 285 dran passen. Alleine schon weil das eine ein 2-Wellen und das andere ein 3-Wellen Getriebe ist.
    Getrag M285
    http://i457.photobucket.com/albums/qq300/ZETABOOSTBOY522BHP/paulpics170.jpg
    http://i216.photobucket.com/albums/cc240/HilloNative/ScannedImage.jpg
    IB5
    http://www.rallycarsforsale.net/photos/p45459n1.jpg
    http://www.rallycarsforsale.net/photos/p45459n2.jpg

    Man kann vielleicht den Motor an das Getriebe anpassen aber dann bekommt man ein Platzproblem mit dem Anlasser. Der ja nun hinter dem Motor sitzt und da wohl der Abgaskrümmer im Weg. Frage ist noch passt überhaupt die Schwungrad vom ST170 auf den Zetec SE ?. Getriebehalter und Antriebswellen führen auch noch zu Problemen.
    Ein Plug&Play Umbau ist das ganz bestimmt nicht.
     
  18. PSMotorsport

    PSMotorsport Forums Neuling

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    Die Glocke tauschen geht nicht die muss geändert werden.
    Plug & Play? Wie schon gesagt es müssen auch die Antriebswellen geändert werden dann den Getriebehalter und die Seilzugschaltung musst auch verbauen.
     
  19. daniel.S

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    Uprated gearbox and optional limited slip differential

    The standard IB5 gearbox was strengthened on the Racing Puma compared to the regular Puma. It contains modified shafts which have been shot penned to withstand the extra load placed upon it. This allowed a revised Power-train Control Module software to be used allowing more power and torque to be utilised in earlier gears.
    Additionally Ford Racing offered an optional Limited Slip Differential to enhance handling even further, only 80 customer cars actually came equipped with an LSD from factory but since then subsequent owners have been known to retrofit an LSD since a Racing Puma can be retro fitted with one which helps its handling, especially so out on track days.
     
  20. Janhorrem

    Janhorrem Forums Semi-Profi

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    Kann ich auch nur unterstreichen, so und nicht anders !!!!!!!