Hallo! Mein Kumpel verkauft mir evtl. einen Rockford Fosgate Sub (Punch, glaube 20cm oder so) samt passendem Bassreflexgehäuse für ca. 50 Euro. Das Problem, die Membrane hat nen ganz kleinen Riss!! Haben dann vorhin den Sub mal an ne Rockford Fosgate Endstufe in nem Smart rangehalten und der Klang war eigentlich Recht gut. Nun zur Frage: Taugt das Angebot was oder will mir mein "Kumpel" die Katze im Sack verkaufen? Gruß, Nico PS: Der Riss ist wirklich nicht sehr groß und hat auch gut Abstand zur Sicke. Das Gehäuse ist vom Profi und genau berechnet.
Ich würde keinen Lautsprecher mit Riss kaufen, ich kann mir nicht vorstellen, dass der in einem Woofer nicht noch größer wird. Das Gehäuse kann noch so genau berechnet sein, es muss Dir gefallen. Ich mag zB. keinen Kicker in kleinem Gehäuse, obwohl einige drauf schwören.
Der riss sollte auf jedenfall geschlossen werden, da dieser zu einem akustischem Kurzschluß führt. Es gibt Firmen ( evtl beim Hersteller anfragen ) die solche Risse in der Membran schweißen können, solange die nicht zu dicht an der Sicke sitzen. Für die Übergangszeit tut es auch erstmal n streifen Tesafilm, den du von beiden Seiten über das Loch klebst.
Ja gut, das mit dem Gehäuse war auch nur so als zusatzinformation gedacht. Nicht dass da einer sagt "wahrscheinlich ist das Gehäuse auch noch sch****". Wie gesagt, ist eher ein kleiner Riss, vielleicht Fingernagelbreit. Und mein Budget ist wirklich sehr tief! Kann man den Riss nicht mit so nem Panzerklebeband oder Heisskleber von hinten richten? EDIT: Hab grad den letzten Beitrag erst gelesen: Also Tesafilm reicht da vorerst schon aus? Wie ist das mit Gutem Klebeband oder Heisskleber von hinten? thx, Nico