Qualm, Gestank und andere Probleme

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von BombaPilot, 1. Februar 2005.

1. BombaPilot

BombaPilot Forums Fortgeschrittene(r)

moin ersma

seit kurzem bin ich von normalbenzin auf super umgestiegen, da ich den thread hier gelesen habe. habe vorher normal getankt, weil der typ von dem ich den wagen gekauft hab ( kfz mechaniker und kollege meines vaters ) den auch so gefahren hat.
    dann vor ein paar tagen der umstieg. das auto leergefahren, anderes benzin rein, batterie abgeklemmt und standlicht an für steuergerät reset und das ganze zwei stundenlang stehen lassen.
    batterie wieder dran und los gehts. anfangs dacht ich wow fährt ja genauso wie vorher. die paar aussetzter während der fahrt schob ich auf das neuanlernen des steuergeräts und die umgewöhnungsphase.
    am nächsten morgen dann wagen angemacht, bzw versucht. nachdem ich 5 min mit dem gas gekämpft habe lief er dann. allerdings kam ich mir vor wie in einem traktor.
    der wagen schaukelt und vibriert wie der teufel. ein bisserl rumgefahren, aber von beschleunigung nichts zu merken. nachdem er dann warm war und ich ihn für ne stunde abgestellt hatte, sah die sache schon besser aus. aber gesund ist das nicht.
    inzwischen waren 3 tage vergangen, das problem verschlimmert sich und ich tanke inzwischen wieder normal.
    daran dass es aus dem motorraum qualmt und nach einer mischung aus verbranntem gummi und öl stinkt, hat sich nichts geändert. von aussen ist der qualm nicht sichtbar aber wenn ich die haube öffne, steigt eine kleine rauchsäule zwischen batterie und motorblock auf, ich glaube so in getriebenähe.
    aufgefallen ist mir auch noch, dass der ölstand schneller gesunken ist als sonst.
    nun fahr ich mit 90 km/h auf der autobahn rum und warte dass mir der karren in die luft geht.
    achja gestern abend hab ich noch mal bei laufendem motor reingeschaut, und da fiel mir auf, dass in dem kabel, was an aus dem innenraum an die verteilerkappe geht kleine blitze zu sehen sind. genauso wie am zündkabel für den ersten zylinder... obs was mit dem problem zu tun hat? keine ahnung. ich weiss auch net ob der spritumstieg schuld ist. aber so fahr ich das auto net mehr lange.

vielleicht weiß ja jemand, was ich falsch mache, bzw. was mein auto für probleme hat. es ist ein 1,4i mk3 72ps cvh

thx schonmal auch wenn ich keine antworten erwarte ;=)

2. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

also wenn du blitze siehst dan ist das nicht normal,da kannste gleich schonmal ein neues zündkabel kaufen.

3. haeger

haeger Forums Fortgeschrittene(r)

würde ich auch sagen das könnte auch schon der grund für den schlechten lauf sein das er nicht richtig auf allen 4 pötten lief

4. matsch511

matsch511 Forums Profi

schliess mich da an. ich glaube es ist nie gut wennman blitze im motorraum war nimmt. eigentlich ist da immer as faul wenns irgendwo im auto blitzt

5. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

ich dneke dein auto wurde von einem mader beischt. An den stellen wo es geblitzt hat müstest du kleine zahnabdrücke sehen. Wenn das kabel vond er zündspule zum verteiler schon funkt hast du glück das der motor überhaupt läuft. Wenn da so ein vie drann war unetrsuch acuh gleich alel adneren kabe und schleuche auf beschädigungen.

6. TS
    BombaPilot

thx für die schnellen antworten. aber ein marder in der stadt? verirrt sich son tier ab un zu dahin?

7. TS
    BombaPilot

achso bin heute morgen zur uni gefahren, da traten die oben beschriebenen probleme auf. dann von der uni nach hause, da fährt der wagen als wäre nichts gewesen. das war schonmal so dass der wagen erst zickt, dann steht er n paar stunden, dann kein problem mehr.

ich werd net schlau

8. tobiasbierwas

tobiasbierwas Forums Mythos

Hol dir einfach n neues Zündkabel und gut ist.

Wenn das kaputte Kabel weiter so vor sich hin funkt isses irgendwann an der Stelle so verbrannt, dass der Pott garnemmer Zündet und dann machste dir KAT und evtl noch mehr kaputt...

Je nach dem welches du brauchst kosten die um die 15 EUR, kannst aber auch alle 4 neumachen für nen Fuffie.
    Ford hat die einzeln und als 4-teiliges komplet Set, so wars jedenfalls damals bei meinem 1.3er.

9. SkyNet

SkyNet Forums Semi-Profi

Also beim Umstieg lief bei mir alles gut... Er beschleunigt jetzt deutlich
    besser...
    Wenn die Blitze in einem gleichbleibenen Takt aufblinken, ist das 100 pro
    ein Zündkabel...
    Oder ein Zylinder hat ein Loch in der Wand... :p

10. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

wir hatten schon füchse und rehe in der stadt.

11. Quasi

Quasi Forums Bewohner(in)

Wohne auch in der Stadt und Marderbiss ist in meiner Ecke des öfteren vertreten. Bisher haben sich die Viecher aber nur an Japanern vergriffen, das Beste war jedoch ein Eichhörnchen bei mir mitten im Wohnzimmer stehend...

12. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Die tierchen leben in der stadt und übernachten meist auf warmen motoren. Hab letztens einen inder stadt überdei straße laufen sehn, war ledier zu schnell übern zaun um ihn zu überfahren

13. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

hehe ne abgesägte :D dann gibts nen roten fleck :D

schau echt mal nach marderbissen, manchmal sind die so fein dass du sie fast gar nicht siehst.

14. ernst

ernst Forums Fortgeschrittene(r)

also die zicken, dass die karre nicht anspringt oder immer ausgeht und dann kurz wie ein traktor läuft hab ich auch (allerdings ohne qualm und gestank :D ), bei mir liegt es meines erachtens immernoch am map-sensor, ach ja hast du bei dir mal drauf geachtet: vornehmend treten deine probs bestimmt immer nur bei schön kalten wetter auf, ich mein bei mir ist es wirklich voll und ganz vom wetter abhängig wie die karre läuft, und das alles wegen dem hohlen sensor, der den luftdruck und so misst :x (verbraucht deine karre zufällig auch zu viel benzin ? ;) )

15. TS
    BombaPilot

mir ist heute mal aufgefallen. das bei regen und kaltem wetter ne extreme verschlechterun eintritt. hol mit gleich mal neue kabels und gut is