Hallo, Ich hab nach einer 300km langen Autobahnfahrt im regen genau bei 1000 Umdrehungen ein quietschen. Klingt ähnlich eines frosches es scheint aus den den Armaturenbrett zu kommen. Im Motorraum ist nix zu hören, kann aber auch durch das Motoren Geräusch übertönt werden. Bei geöffnerter tür ist dies auch außerhalb zu hören. Außerdem ist mir aufgefallen das wenn die Motorhaube geöffnet ist, kann man beim gasgeben ein zischen hören. Ob das normal ist und schon immer da war kann ich nicht sagen. Das quietschen stört mich nur extrem kann mir jemand einen tipp geben was es sein könnte was da in Resonanz schwingt? Danke Daten: 85000 km 1,4l 80 ps Benziner fl 2006 Bj
Keilriemen vllt? Ich würd in eine Werkstatt fahren und fragen, ob die eine Ahnung haben! Dauert keine 5 Minuten und kostet auch nix.
das zischen müsste deine einspritzanlage sein, jedenfalls ist dass das einzige teil außer dem kolben, das druck aufbaut, ist ja kein turbomotor. jedenfalls reim ich mir das so zusammen, hab ich bei meinem (1.3i 8V 70ps) auch und beim golf IV auch. wie laut ist das quietschen? nur beim beschleunigen, oder im leerlauf. beim beschleunigen könnts der riemenspanner sein, im leerlauf ist die wasserpumpe ein verdächtiger kanidat.
Da sich das Geräusch mittlerweile sich in die Weihnachtsferien begeben hat und alles normal anhört und keine weiteren Probleme gibt, nach dem ich mein Auto die Werkstatt angedroht hatte, sehe ich das als erledigt. Das Geräusch war bei genau 1000 UmdreHung egal ob man rein gedreht hat oder er reingefallen ist in die Drehzahl. Auch beim fahren oder im stand. Danke euch trotzdem.