Hallo, hab da ein Problem mit meinem FoFi, hab den erst gekauft und die Tussi, die den vor mir gefahren hat, hat an dem nie was gemacht. Jetzt hab ich das Problem, dass ich immer so ein Quietschen vorne hör, wenn ich das Lenkrad ganz anch links oder rechts drehe. Woher kann das kommen und was kann ich dran machen ?
hast du ne servo drin?? hatten damals das problem bei unserem sierra... da war was mit dem servo-motor oder so
Wenn ein richtiges Quietschen ist, rutscht der Aggregatsrimenen (Rippenrimen, ugs auch Keilrimene genannt) auf der Rolle von der Lenkhilfepumpe. Guck, mal ob der noch OK ist und stramm genug sitzt. Kann es sein, dass du die Lenkung gerne im Anschlagbereich mit kraft versuchst zu halten? -Dann rutscht der auch gerne durch und verschleißt.
Sorry, bin nur von der 1.3er Fraktion. Musst mal links vom Motor gucken da müssteste den schon sehen.
Der Behälter ist im 1.3er vorne links - hat ein Lenkrad auf dem Deckel drauf. Wenn da alles stimmt wird's wohl die Servopumpe sein. Du bist Dir aber im Klaren, dass am Anschlag die Pumpe immer anders klingt. Es dürfte aber nicht quietschen sondern eher zischend klingen. Denn da muss ja das Überdruckventil aufmachen, da die Räder sich ja nicht weiter einschlagen lassen.
wie ich an den behälter rankomm weiß ich schon ich meinte auch eher den antriebsriemen, der ja schon angesprochen wurde. Bei meinem FoFi ist es halt wirklich so, dass wenn ich das Lenkrad voll einschlage, dass da ein ziemlich lautes Quietschen von vorne kommt. Am Öl liegts nicht, der Stand ist bei MAX.
Mal ein ganz anderer Ansatz: hat der Wagen vielleicht Alufelgen aus dem Zubehör? Kann ja sein, dass dann die Reifen beim Einlenken innen am Radhaus schleifen. Dann würd ich mal nach Schleifspuren an den Reifen suchen. Also das nur so, falls sonst alles ok ist. Ich tipp aber auch eher auf das Servo-Quietschen
Wenn's der Keilriemen ist, dann müsste es aber z.B. auch beim Fahren bei feuchtem Wetter quietschen oder so.
Nein, hab keine Alufelgen drauf, sind ganz normale Stahlfelgen ... ich werde mir dann mal den Riemen ansehen ... aber wie heißt das Ding jetzt genau, wenn ich das Auswechseln muss ? Hört sich echt schrecklich an ...
Also ich war eben beim Auto unten. Leider kann ich da überhaupt nix sehen, weil links neben dem Motor eine Plastikabdeckung ist, auf der son Service Aufkleber von Ford drauf is : "Zahnriemen gewechselb bei km Stand .... " . Der Zahnriemen wird am Wochenende von nem befreundeten Ford Mechaniker gewechselt, vielleicht kann der das andere Ding gleich mitmachen.