Hallo und einen guten Abend allerseits!eace: Nachdem ich seit längerer Zeit am recherchieren und mitlesen bin, habe ich mich nun zu einer Registrierung entschieden. Zur Zeit bin ich im Besitz eines Ford Fiesta Mk5, BJ. 01/2002. Nachdem ich das Auto nach gründlichem "Durchchecken" Anfang des Monats erworben habe, ist mir das unten beschriebene Problem leider nicht aufgefallen bzw. ist zu diesem Zeitpunkt nicht aufgetreten. Ansonsten befindet sich das Fahrzeug in einem (für das Alter) ausgezeichneten Zustand. :ja: Nun zu meinem Problem: Bei langsamer Fahrt - insbesondere und fast ausschließlich beim Rangieren, Ein- oder Ausparken - tritt ein quietschendes Geräusch der Lenkung auf (bzw. ich bin der Ansicht, dass das Geräusch von der Lenkung kommt). Es handelt sich um ein unregelmäßiges Sing- bzw. Qietschgeräusch, dass nicht nur in einer bestimmten Lenkradposition auftritt. Zur "Analyse" des Geräuschs habe ich das Lenkrad mal im Stand hin- und hergedreht. Hier ist das Geräusch m.M.n. nicht oder nur sehr schwach auf. Hauptsächlich bei der langsamen Fahrt, beim Anfahren oder Rangieren. :lenken: Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos, da ich trotz der (meiner Meinung nach) recht guten Kfz-Kenntnisse nicht erkennen kann, woher das Geräusch stammt. Kann mir jemand helfen?:help: Vielen Dank im voraus!
Lass mal eine Person am Lenkrad drehen bis das Geräusch auftaucht und du schaust auf den Keilriemen bzw auf das Rad der servopumpe . Die Pumpe bleibt bestimmt stehen und der Riemen rutscht über . Meistens sitzt die Pumpe dann fest in bestimmten Positionen oder bei bestimmten fahrsituationen .
Vielen Dank schonmal für deinen Lösungsvorschlag! Meinst du den Keilrippenriemen? Der Fiesta hat ja eine Steuerkette, deshalb meine Frage. Ich finde den Keilrippenriemen unglaublich verbaut, dass ich sogut wie nichts erkennen kann. Auch nicht über welche Rollen er läuft. (Vielleicht lassen meine Augen auch nach :-O) Event. muss ich dazu mal auf eine Hebebühne?!
Ja der keilrippenriemen Solltest du eigentlich von oben sehen sollen . Die servopumpe müsste glaube ich hinten an der spritzwand liegen also die hinterste . Taschenlampe nehmen und gucken ob der Riemen verzögert wenn das Geräusch Auftritt
Also ich hab heute mal ausgiebig geschaut, konnte aber leider nichts entdecken. Sehe beim besten Willen keine Stelle, an der der Riemen über eine Rolle rutscht. Mir fällt ehrlich gesagt nichts mehr ein, wo ich das Geräusch noch orten könnte...?!
Steht im kalten Zustand auf Min. Kann mir aber schwerlich vorstellen, dass das der Ursprung des Geräusches ist. Oder liege ich da falsch?
als bei mir das lenkgetriebe defekt war, war auch noch was im ausgleichsbehälter, allerdings stand es unter MIN, und das macht dann eher so eiernde geräusche unter last. so etwa wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=Il2kH9j8Jug
Hmm...also dieses Geräusch ist es nicht. Ich hoffe natürlich, dass es nicht das Lenkgetriebe ist. Hört sich schon so teuer an...:think:
Also das Geräusch kommt nicht direkt vom Lenkgetriebe, sondern meins war undicht, dadurch hat die Pumpe Luft gezogen und dann klingt die so. Ich denke aber nicht, dass es bei dir so ist. Ändert sich das Geräusch denn mit der Drehzahl?
Das ist eine gute Frage...ich glaube nicht. Für gewöhnlich parke ich allerdings auch nicht im kalten Zustand mit 5500 U/min. aus Das kommt eher so beim kurbeln.
Meiner Ansicht nach nicht. Habe ausgiebig geschaut, konnte es aber nicht aus dieser Richtung orten. Beschriebenes Problem tritt sowieso weniger im Stand, als bei langsamer (An-) Fahrt + Lenkbewegung auf.