quizfrage:. reparieren od. verkaufen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von pOtH, 17. September 2007.

1. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Musst halt wissen, ob du den Wagen in Teilen verkaufen willst und den Aufwand auf dich nehmen willst.

Oder mit dem Händler nochmals reden, bzw einen anderen Händler fragen, ob man da nicht noch ein bisschen was machen beim Preis. So richtig gut ist das Angebot gefühlsmässig irgendwie nicht.

2. TS
    pOtH

pOtH Gast

naja dachte mehr an einen polen der die karre "im osten" wiederbelebt od. einen restwertaufkäufer, denke das man die 1100€ eig. leicht toppen müsste da der motor ja schon zwischen 1000 u. 1400€ bei ebay gehandelt wird.

3. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Was is dann der Restwert ? Steht im gutachen IMMER drinn. Es gibt auch von den versicherungen eine auktionsplatform wo händler auf das auto bieten können.

Der aktuelle wert is auf keinen fall der wert vor dem unfall - reperaturkosten. Wenn den ein profi kauft und wieder herichtet investiert er maximal die hälfte der angesetten reperaturkosten.

Bei meinem Mk3 lief das damals etwa so: Rperaturkosten 2700€, Wieerbeschaffungswert 2400€, Restwert 1000€. Ich hab ihn wieder machen lassen und 2700 - 16% + 14tage nutzungsaufall bekommen. Hätte der idiot von lackierer mal die rechnugn bei geschafft hätte es auch noch die steuer wieder gegeben.

Zuletzt bearbeitet: 18. September 2007
  4. TS
    pOtH

pOtH Gast

habe nur die erste seie vom "freundlichen" bekommen, dort ist nur wiederbeschaffungswert, wertminderung u. dauer der reperatur angegeben, wahrscheinlich steht der restwert auf seite -2-, auf anraten von einem bekannten hab ich die karre erstmal wieder geholt u. wir fahren nachher ein paar händler ab.
    der freundliche war ziemlich angesäuert, kann ich auch verstehen, ihm entgeht der ankauf, repreatur (mechaniker stehen ja eh genug in der werkstatt die so od. so geld kosten), verkauf u. der wagen den ich nehmen würde.

5. Nocturne

Nocturne Forums Anfänger(in)

... aber mit nem besseren Angebot wollte er dich ja scheinbar auch nicht aufhalten ... also was solls. Was Vergleichbares findest sicher alle male auch woanders. Viel Glück!

:wink:

6. TS
    pOtH

pOtH Gast

gefunden hab ichs, bin mit einem bekannten zu einem xxxx händler u. er hat mir 2300€ für den wagen geboten so wie er JETZT ist, ohne schaden überlassen etc pp.

milchmädchenrechnung: 2300€ (angebot) + 4100€ (reperaturkosten abzüglich 19%= 3321) = 5621€

ABER wenn ich ihm den wagen mit versicherungsleistungen überlasse gibt er mir etwas mehr wie 7000€. es werden 7200 wenn ich bei ihm nen anderen wagen mitnehme, habe auch schon einen im auge, vorrausgesetzt ich bekomm am donnerstag kein besseres angebot.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2007
  7. TS
    pOtH

pOtH Gast

kann morgen "den neuen gebrauchten" holen, wird ein peugeot 307 tendance (12/2002, 80kw) in grau metallic sein.

wie schonmal gesagt hatte mir der freundliche nur 5000 geboten bei dem händler habe ich 7000€ bekommen, also immer schön ein paar werkstätten abklappern, keinesfalls aufs erste eingehen.