Räder - Reifenproblem

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von NG1GO, 7. September 2014.

  1. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Appropo schweben.
    Welche hättens denn sein sollen?
     
  2. TS
    NG1GO

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  3. XR2

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    hmmm...?

    Ich komm aus Bayern aber ich schreibe immer noch Deutsch.

    Felge 1 hatte ich Dir schon angeboten, wolltest Du nicht.
    Felge 2 hätte MK1-Festival als kompletten Satz da. Mit entsprechenden 165er Reifen für Deinen Fiesta, mit passenden Radschrauben, alles in Top Zustand. Und die wurden vom TÜV auf seinem 1er problemlos eingetragen. Ohne Motortieferlegung und was man sonst angeblich noch so braucht.

    Aber mußt Du selber wissen.
     
  4. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Felge 1 pasßt nicht auf MK1 bei Serienbremse.Abhilfe wäre Bremssättel MK2.Ist zwar knapp,aber paßt.
     
  5. TS
    NG1GO

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    Nun nicht angefressen sein, aber ich habe einfach keinen Sinn drauf das ich mir jetzt was anschaffe das nicht 101%ig gar ist und mir der TÜV nen Strich macht
    Ich habe X Leute in meinem Forum die Sachen eingetragen bekommen, wo hier mal nix geht - klar, ich könnte nun auch von Ponzius nach Pilatus fahren um was einzutragen, aber faktisch würde ich doch gerne erst mal überhaupt ans Fahren kommen.
    MK2 Bremssättel wären ein Thema wenn meine nicht dicht geworden wären - so wie es ausschaut scheints aber entgegen meiner befürchtungen auch mit den überholten Sätteln (nur Dichtsätze) geklappt zu haben.
    Also erst mal den Weg des geringsten Wiederstandes was TÜV und Räder angeht = nun neue 12" Schluffis drauf und dann habe ich alle Zeit der Welt mir andere Felgen zuzulegen und damit die TÜV Rundreise zu machen a la "gugge mal, trägste die ein, sind ja schön rund"

    benni-heck.jpg
     
  6. 404

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    101% ist nichts, nichtmal 100... Keiner von uns ist Prüfer und selbst wenn, würde es keine verbindliche Auskunft per Internet geben.
    Man wird immer wen finden, der einem sogar eine ABE zerpflückt und der eine oder andere ist sich scheinbar zu fein, in den Katalog zu schauen.
    Der Räderkatalog oder auch RS-Gutachtenheft sind aber wesentlich bessere Grundlagen, als z.B. eine Briefkopie, wie du sie zu Anfang wolltest. Nach letzterer darf ein Prüfer theoretisch nichts abnehmen, da würde er ja seine Hand für einen unbekannten Kollegen in's. Feuer halten müssen. Und wie du selbst impliziertest, es gibt immer wieder zweifelhafte (Gefälligkeits)gutachten bei Grenzgeschichten.

    Aber gut, es spricht außer der Auswahl ja auch erstmal nicht viel gegen die 12er.
     
  7. TS
    NG1GO

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    Du, ich hab das Spiel recht intensiv gespielt, da mein Tigra ein RE-Import ist, sprich, die Schlüsselnummer besteht aus Nullen.
    JEDES Gutachten und JEDE ABE sind damit Geschichte - vom Umschlüsseln auf D3 reden wir also nicht mal...
    Aussage vom TÜV "VERGISS ES" !!! also zur Dekra, mit dem ich gut aus komme und der Deal "ich seh den bevor er zum Lacker geht mit allem dran"
    Also mit dem Harlekin (wegens echt bunt) hin, er hat sich alles angeschaut, für hübsch befunden und fertig.
    Es gibt Dinge wo ich nicht Diskutiere wie z.B. zuletzt der Laguna, da waren hinten die Buchsen sowas von fertig, da würd ich auch keinen TÜV geben... hingegen bekomme ich Flöhe wenn ich höre das eine defekte Wischwasserpumpe ein schwerwiegender Mangel ist...
    Ich hab den Taunus übern TÜV gebracht mit roten Federn und ner echten Diskussion, denn die Federn haben Serienhöhe - das erklär dem TÜV aber mal...
    Bei Benni will ich einfach hinfahren, was klares in der Hand haben und alles ist schön - oder was in der Hand haben womit er arbeiten kann und er sagt mir wieviel Prozent das klar geht.
    Nun ist fakt das der mit den Schluffis sagen kann was er will, sie dürfen genau so sein - Punkt.... (ich weiß das der H-Mensch beim Taunus echt gaga war und weiß nicht an wen ich gerate... klar, nun macht man alles 101% un der ist ganz locker, aber andersrum erwischt man einen Erbsenzähler)
    Ich kann also nach dem ganzen Kram in aller Ruhe nach Bremssätteln, Rädern usw schauen und das mit meinem Dekramann klären - das erscheint mir der einfachste und gangbarste Weg.
    ....ich hätte aber nie für möglich gehalten das das beim MK1 so ein Problem ist und es eher wenig Felgen gibt die ohne jegliche ÄnderungAnpassung drauf würfen
     
  8. 404

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    Brauchst du mir nicht sagen. Wenn man 3 Seiten Schein bei einem englischen Fahrzeug aus den 80ern zusammen hat, hat man schon jedes erdenkliche Argument gehört und fährt letztlich 2 Stunden zum TÜV, weil da jemand sitzt, der mehrere Aktenordner voll Gutachten für den Wagen hat und lässt halt ein paar grüne Scheine mehr da, als geplant... (und stellt einen Tag später fest, dass die Bremsen ungleich packen, was wohl irgendwie untergegangen ist)

    Aber wir schweifen etwas ab, es geht nach wie vor um einen simplen Satz Räder.

    An sich stimme ich dir ja zu, eine Sorge weniger auf dem Weg zur Plakette.
     
  9. TS
    NG1GO

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    Ja ok, für 5 Scheine bekomm ich auch 18 Zoll Breitschluffen eingetragen... aber dann hab ich nen Geländewagen oder abgefräßte Radläufe gg*
    Faktisch darf Benni 12" haben, ich meine das Optisch.... es paßt zu ihm und für mich ist es ein Auto das ruhig wie ne Bergziege auf Trennscheiben stehen darf.
    Grundsätzlich das krasse Gegenteil zum Tigra (hab ich nach 5 Tagen Benni gemerkt als ich hinter nem Traktor her bin und mich der Reisebus im Tigra überholte = Fuck, falsches Auto gg*)
    Ich habe vor einigen Jahren nen Chopper umgebaut, ne Langgabler mit APE = Lenkbewegung oben 2cm bevor sich unten was regte... keine Chance für TÜV
    Dann habe ich Jemanden gefunden der bei Besichtigung sagte "ich bekomm nen Herzriss wenn ich die sehe"... danach hatte ich das fetteste Grinsen der Welt im Gesicht
    Vor 2 Jahren wollte ich nen Biketrailer von grünem Kennzeichen auf normal umschreiben - nix da, laut Nummer ist das ein Viehtransporter.
    OHNE Hänger zum TÜV und siehe da, ein altes Gesicht...
    Tja und nun? über Tag kein Auto mit Haken (gibts fürn Tigra nicht) .... doof
    Er "ja ich muß den wenigstens sehen" ich frech "ich hab ein Foto auf dem Handy"
    Danach hatte der Hänger neue Papiere
    DER TYP soll angeblich auch in einem anderen Ort H-Abnamen machen.... also werde ich da sicher mal aufschlagen und genauer nachfragen.
    Wenn dem so ist, dann weiß ich wie ich das 13" Problem löse, aber dazu erst mal Pinunsen sammeln, denn es ist ja nicht so als hätte ich nur Benni zum Hobby gg*
    Alles wird gut
     
  10. 404

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    Ich meinte das nicht imSinne von Bestechung, falls das so rüerkam. Der Gegenwert war ein halber Arbeitstag Prufung und ein guter Packen Papier.
     
  11. TS
    NG1GO

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    Es gibt beide Varianten... für mich muß es halt vertretbar sein (bei Sicherheitsrelevant-bedenklichen Teilen ist das nie eine Frage.... aus dem gleiche Grund mach ich nur an meinem Bike die Bremse und lehne es für Andere ab)
     
  12. FBD II

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    Solche Nummern kenn ich auch.
     
  13. Peupi

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    Nein Yokohama 145/80 R12
    erhalten von hier: YOKOHAMA IG50 145/80 R12 74 Q - Winterreifen bei GoodTires
    Bislang noch nicht aufgezogen und somit ungetestet.
     
  14. TS
    NG1GO

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    OK... die kenn ich nur vom Fiesta MK3 und Tigra, also Yokohama allgemein
    auf dem MK3 sehr gut, auf dem Tigra schrecklich
    Ich brauch ja sommer mit M+S, da gibts für günstig nur die Federal - will Benni ja Ganzjährig fahren, wobei sich das im Winter sicher auf max 15km beschränken wird... ab späten Nachmittag hab ich ja immer den Alltagstraktor hier gg* der ist dan mal für den Rest
     
  15. Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

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    Tjoa, ich hatte halt genug Stahlfelgen, so dass ich mir Sommer- und Winterschluppen leiste. Hochkurbeln und eben die Räder wechseln macht nicht viel Arbeit. Insofern kein Aufwand. Mit den Yokohama A539 auf meinem 1300er bin ich sehr gut zufrieden....
     
  16. TS
    NG1GO

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    Jop, die jetzt kann ich immer noch fürn Winter nutzen, wenn ich mich noch mal mit dem Thema Alus befasse, aber so hab ich erst mal kein Problem, auch wenn M+S im Grunde ein Winterwitz ist, aber rechtlich reichts halt aus
     
  17. FBD II

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    Ja klar.Ganzjahresreifen.
    Kein richtiger Sommerreifen und kein richtiger Winterreifen.
    In all den Jahren wo ich Auto fahre habe ich immer Sommer oder Sommerreifen für meine Autos gehabt.
    Auch wenns Geld knapp war,es war immer die passende Bereifung am Auto.Zu meiner eigenen,meiner Familie oder der anderen
    Verkehrsteilnehmer.
    Und stell Dir mal Deinen Alptraum vor;entweder es fährt Dir jemand rein (das wäre Pech),oder Du rutscht nach 8 Km von der Straße.
    Da erübrigt sich dann jeder Kommentar.
    Sparen ja.Aber bitte an der richtigen Stelle.
    Im Winter richtige Winterreifen 12 Zoll.Im Sommer dann entsprechend 13 Zoll.(Stahlfelgen tuns auch)
    Du hast durch die 13 Zöller weniger Rollwiderstand und weniger Spritverbrauch.
     
  18. TS
    NG1GO

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    Du, das kann ich jetzt so wirklich nicht unterschreiben.
    Ich hab auf dem alten Tigra Quadrax gefahren, als Sommerreifen und bin damit in den Winter geraten - ein echter Traum und ich würde behaupten mit keinem Wagen machst Du das was ich abgezogen habe auf EIS (auf Schienen gehts nicht besser) - da haben einige Leute Bauklötze gestaunt.
    Als ich die Winterpuschen drauf gemacht habe, war ich entsetzt wie schlecht die waren (keine Altgummis + Profil satt) und nachdem ich mit 40kmh schon fast in die Botanik bin, habe ich mich dazu entschieden die Sommerreifen wieder drauf zu machen.
    Ebenso hab ich hier 2 Sätze Räder für den aktuellen Tigra, da sind die Sommerräder (Vredestein) bei Trocken gut, bei Regen eine Katasrophe - hab für Spass mal die Winterfelgen drauf gepackt (waren bei dem letzten Wintertigra dabei) von Hankook, alles Prima.
    Abgesehen davon das die meisten M+S Kennungsreifen einfach nur stinknormale Sommerreifen sind und das ne Gesetzeslücke ist, bin ich der Meinung das man weder sagen kann das ein teurer Reifen "grundlegend" auch toll sein muß, noch das er für seine Jahreszeit gut sein muß.
    Aber ich bin Ü18 , also mach Dir mal keine Sorgen, wenn ich meine das die Reifen nicht zu verantworten sind, wenn drei Schneeflocken liegen, fahr ich eh nicht, bzw hab ich ja Ausweichoptionen.
    Erst mal ist Primisse Benni fertig zu haben und überhaupt auf der Strasse zu haben
     
  19. 404

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    Wenn du sagst, 15km im Winter, würde ich mir den M+S Kram schenken und auf einen guten Sommerreifen gehen. Wenn es im Dezember trocken und nicht grade unter 0 ist, gibt es ja auch keine Winterreifen-Pflicht (Gesetz sagt Witterung und nicht Jahreszeit)

    Bin auch kein Freund von Ganzjahresreifen. Werden oft mit dem Argument "Ich fahr im Winter eh nicht" genommen und dazu habe ich meine Meinung ja gerade kundgetan.
     
  20. TS
    NG1GO

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    Wir reden von max 15km gesamtweg.
    Nein aber mal ernsthaft... ich hab hier 2 mal Leuten am Bike die Bremsleitung, bzw Bautenzug durchtrennt, weil die ernsthaft der Meinung waren es ist ja nicht so tragisch wenn es nur hinten bremst - fanden die nicht lustig, ich auch nicht... aber ich fänds noch weniger Lustig wenn mir so einer in die Windschutzscheibe fliegt oder mich selbst mit nem Bike abschießt
    Will heißen - Risiko wo es vertretbar ist, Punkt
    Zum Punkto Gut und schlecht habe ich ja schon was geschrieben - ich hatte schon einige teure Reifen die einfach nur Mist waren.
    Wenn ich ne Kurve immer mit guten 100 fahren kann und dann plötzlich bei 80kmh das ganze Auto wegdriftet, find ich das Argument genug den Reifen für schei.... zu erklären (und die waren auch noch richtig teuer).
    Wir reden von einem LEISTUNGSWUNDER bei Benni... und von Stadtverkehr - sorry, aber ich denke da liegt schon ein gewisser Unterschied.
    Es ist einfach kein Auto zum schnell fahren, sodern weil man ihn mag.
    Und ich schrieb auch schon M+S ist ein Witz und zwar ein wintertechnisch guter, denn im Grunde sind das hier Sommerreifen wenn man sich das Profil mal ansieht.
    Der Gesetzgeber hat hier aber die nette Lücke gelassen das ich keine Teilschuld riskiere weil mir irgendein Hornochse ins Auto kachelt.