Räder - Reifenproblem

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von NG1GO, 7. September 2014.

1. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Also eine Hand voll Fahrten Kurzstrecke, vermutlich an sonnigen Tagen. Ohne Schnee und Minusgrade besteht auch keine M+S-Pflicht, also wäre die Diskussion damit schon hinfällig...

Ein Reifen ist wesentlich mehr, als sein Profil. Die Gummimischung ist ebenfalls anders, dass der Reifen bei Kälte nicht zu sehr aushärtet. Und das Sommerprofil ist ja nicht schlechter, nur auf richtig Schnee braucht man ggf. ein anderes.

Eine Gesetzeslücke ist es an sich nicht, der Ganzjahresreifen sind halt ein Kompromiss. Wenn die Leute, die mit Ganzjahresreifen Geld sparen sich alternativ 2 Sätze China-NoName-Reifen draufziehen, wäre das unter'm Strich sicher schlechter.

2. TS
    NG1GO

NG1GO Forums Semi-Profi

Ich habe nicht geschrieben das ich nicht fahre wenn es schneit - jetzt wirds aber zerlegt - aber das wir von Kurzstrecke im max 50kmh Bereich sprechen (und nun erzähl mir bitte nicht das man sich da weh tun kann - danke, hatte ich schon, als uns Jemand breitseite reingekachelt ist)
    M+S ist ein Scherz - denn das M+S ist nicht geschützt, also kannst Du Dir das rein theoretisch auf die Reifen malen - das Thema hatten wir mal unter den Bikern von wegen bei Schnee fahren, Knolle und Gedönse, nachdem M+S drauf stand, war Ruhe... totaler Dummfug in meinen Augen, aber nicht von mir gemacht.
    Erfahrungen haben mir gezeigt das es Sommerreifen gibt die im Winter besser sind als Winterreifen (wir sprechen jetzt von richtigen Winterreifen), auch wenn das nicht bedeutet das ich das lustig fand/finde, aber faktisch zeigt es nicht das Verlass darauf ist das der Winterreifen der bessere ist.
    Ich für meinen Teil beurteile wenn ich fahre ob gut oder schlecht, beim Tigra hat mich das so genervt das ich 4 Wochen alte Reifen verkauft habe, weil die Dinger einfach Mist waren und ich bei 210 auffer Bahn auch nicht drüber nachdenken möchte welchen Unterschied das wohl macht, wenn ich schon bei 80/100kmh so einen Unterschied habe.
    Bei Benni sehe ich das nicht anders.
    Wenn ich den Eindruck habe es ist ok, gut, wenn nicht, dann kommts in die Tonne

3. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Entschuldige die Fehlinterpretation, aber bei "15km gesamt im Winter" ist die Interpretation "Schönwetterfahren" nicht so weit hergeholt, oder? Mal abgesehen davon war es eine Konjunktiv-Formulierung ;)

Und von irgendwelchen Geschwindigkeiten habe ich nie gesprochen. Für den Fußgänger ist es völlig egal, ob man ihn mit 30 oder 200 trifft.

Über die Kennzeichnung und Beurteilung von Reifen wollen wir besser nicht streiten, da hat jeder so seine Meinung und seine Favoriten. Hauptsache man fühlt sich mit seiner Wahl auf der Straße sicher.

4. TS
    NG1GO

NG1GO Forums Semi-Profi

Hmpf...
    OK, ganz zerlegen... also, da ich andere Leute Vergaser reinige usw und die auch im Winter nie warten wollen und ich noch nen Bikershop habe, fahr ich 2-5 x die Woche zur Post
    Da hier die Post in Punkt, Parken (City mit 6 direkten Parkplätzen), Freundlichkeit eine Katastrophe ist - dafür aber im Kleinkariert sein perfekt ist, fahr ich in den Nebenort, zumal die freundlicherweise für mich immer Zeugs mitbestellt (Einschreibenaufkleber usw und was zu qualmen) - abgesehen davon geht das einfach deutlich schneller da, weil ich keine 20 Leute vor mir habe, direkt vor der Tür parke und mittlerweile meinen Kram direkt in die Gitterbox packe.
    Ich glaubs zwar selbst nicht, aber ich hab jetzt mal in den Routenplaner geschaut - es sind 5km bis dort
    Faktisch - solange Benni durch Schnee, Eis, grüne Kamele usw fahren KANN - wird er das auch im Winter (er sollte ja nur mal eben mein Winterauto werden, das ich mich so in das Kerlchen verknalle, wusste ich ja nun auch nicht)
    Wenn ich aber der Meinung bin ich hab den Kleinen nicht unter Kontrolle (sofern man davon im Winter halt spricht), muß er in der Halle neben dem bösen Opel stehen und ich fahr Nachmittags nen Renault (weil Bike ist ne blöde Idee und die Zündapp würde nur lauter, aber nicht schneller).
    Bei dem hat der Fußgänger auch mehr drauf-fall-fläche :ja::D
    So sieht der Plan aus...

Alles wird gut, denn gerade sind sie gekommen, die M+S Allwetter Dingends... rund und schwarz (ich hätt ja lieber ne andere Farbe....)

Nein, mal ernsthaft, ich denke der beste, teuerste und neueste Winterreifen nutzt Dir nichts, wenn Du nicht halbwegs mit Verstand an die Wetterlage gehst - oder überhaupt unterwegs bist
    Und ich hoffe, da sind wir uns einig... Leute die das unterschätzen oder falsch beurteulen, gibt es genug (Beispiele bei Schnee hätte ich so 10 Stück je Stunde bei Schnee, hier an der Brücke...ich muß doch mal ain Video davon machen)

5. FBD II

FBD II Forums Inventar Forenspender

Du hast schon Recht Nina.Die teueren sind nicht immer die besten.
    Was ich im Winter auf meinen Fiestas fahre : Hankook / Khumo / Fulda.
    Damit bin ich immer gut durchgekommen.
    In der Größe 165/65-13.

6. TS
    NG1GO

NG1GO Forums Semi-Profi

Leider... sonst wäre Reifen kaufen auch zu einfach, aber am Auto ist es lange nicht so fatal wie am Motorrad
    (und bevor ich das vergesse bezüglich, Winter, Reifen usw, ich wohne hier aufm Plattland, auch Niederrhein genannt, da ist Winter anders als z.B. im Bergischen)

7. FBD II

Hier bei uns in Nordhessen sind die Witterungsbedingungen ganz andere.
    Deswegen sellt sich die Frage nach Winterreifen eigengentlich gar nicht.Man macht sie einfach drauf.
    Trotzdem hab früher mal im Winter bei Schneefall gesehen:
    3er BMW-Cabrio tiefergelegt und breite Sommerschlappen drauf.
    Der ist damals nicht gefahren sondern geschmiert.Hoffe nur,er hat damals sein Ziel heil erreicht.

8. TS
    NG1GO

NG1GO Forums Semi-Profi

Also sagen wir mal so, mein letztes Winterauto hätte ich mir schenken können, weil das was an Schnee war, ist nicht mal liegen geblieben, also nahe Null
    Davor die Jahre auch, da hast du mal einige Tage wo man vielleicht vor dem streuwagen unterwegs war und 3-4 wo Du wirklich schliddern könntest - das sind Jene an denen ich hier an der Brücke ein Video machen könnte, die Leute denken Winterreifen können alles, das das aber nur eine Verbesserung und kein Ausblendegrund für Schnee/Eis ist, vergessen Einige.
    Wichtigster Punkt ist mitunter einfach mal sein Auto einzuschätzen und zu schauen wie es in normalen Situatioenen anders reagiert und dann dementsprechend zu fahren.
    Ich hab mir im Winter klar alle Feld und Waldwege zueigen gemacht, weil, es macht extrem Spass und im schlimmsten Fall rutsch ich in ein Feld ohne das ich Jemand Anderem schaden kann
    Aber die Vergleiche sind alle relativ mit den Reifen, denn du kannst den gleichen Reifen auf 10 Autos packen und hast immer andere Rückmeldung (mir würde ja auch im Traum nicht einfallen mit Benni in ne Kurve mit 100kmh zu gehen, wenn ich die gleichen Reifen wie beim Tigra aufziehe)

9. TS
    NG1GO

NG1GO Forums Semi-Profi

Langsam vergeht mir echt die Lust an Benni was zu tun, weil aktuell irgendwie alles schief läuft...
    Dazu kam gestern mal eben Telefonieren wegn Spur einstellen lassen und H-TÜV
    Hat zufällig Jemand was Schriftliches das ne 155er Reifen auch auf ne 4er Felge darf ???
    Ich könnte gerade kot.... (sie dürfen nur 4,5 x 145 oder 155, sonst nix... bla bla) 33.gif

10. FBD II

Tut mir leid für dich.155/80-12 gehen nur auf 4,5x12(mindestgröße).
    Entweder die Reifen "umtauschen",den Lieferanten fragen ob er 145/80-12 liefern kann.
    oder 13 Zoll was hier auch vorgeschlagen wurde.Aber auch "H" fähig ist.
    Ich kann den Bekannten von meinem Vater mal fragen ob ich seine Eintragung mir kopieren kann.
    Ist noch kein Jahr her und der Wagen ist BJ77.155/70-13 auf 5x13 oder 4,4x13(Felgengröße weiß ich jetzt nicht sicher).
    Es sind sogar Felgen vom Fiesta MK3.Wurde ohne Probleme vom TÜV eingetragen.

11. TS
    NG1GO

NG1GO Forums Semi-Profi

Ich könnte gerade kotzen
    Tja, dann wars das für dieses Jahr mit Benni
    Ich kann nämlich kein Geld schei.... und noch mal neue Reifen kaufen - ne und noch mal Felgen besorgen umziehen ... ne, nun ist gut
    Sorry, kannst Du ja nix dafür, aber für mich hat sich das Thema gerade erledigt, weil jetzt einfach alles schief läuft...
    Was blöde Ar....gesichter... boor...
    Der TÜV hat ausschließlich 4,5 x 145 und 4,5 x 155 drin stehen, aber den Grundfiesta gabs mit 4J !!!
    Tja, dann aber bitte 145er... als wenn der 155er von der Felge rutschen würde (abgesehen davon waren 155er drauf)
    Ja ich glaubs echt nicht mehr
    Grrrrrrrr

Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2014
  12. FBD II

Nicht kaufen was das drauf ist,sondern immer darauf achten was drauf darf oder soll.
    Du bist weder die erste noch die letzte der daß passiert.
    Ist halt wirklich echt blöd gelaufen.

13. TS
    NG1GO

NG1GO Forums Semi-Profi

Wir haben uns das gerade noch mal richtig angesehen.
    Die Felgen hin gelegt so das die Außenseite auf dem Boden liegt, oben auf den Felgenrand ein Brett und die Höhe “Erde/Felgenrand” gemessen
    Ca 1 cm Differenz.
    Evtl habe ich also zwei 4J und zwei 4,5J Felgen
    Zwei sind definitiv 4J, zwei steht nix drauf, sind aber liegend höher....
    Abgesehen jetzt davon, wer sagt das auf die 4J kein 155er darf? weil... im technische Daten Beiblatt (original Ford) von Benni steht
    145 SR12 und 155 SR12 und ganz unten rechts 8/79-12 (Ausgabe)
    Faktisch hat der TÜV nur 145 und 155 auf 4,5J, was sich ja deckt, ABER der erste Grundfiesta hatte halt 4J
    Wo steht also das 155 nicht auf 4J dürfte?

14. FBD II

Es gibt eine sogenannte Reifen-Felgennorm.
    Dort aufgeführt (aufgrund von Meßfelgen oder Meßdaten) welcher Reifen auf welche Felge gefahren werden darf.

15. RST

RST Gast

kennst niemanden der dir mal ein paar passende räder für die H-Abnahme ausleiht .

ich bin ja mal gespannt was der tüv bei mir sagt wenn mein oldie nächstes jahr 30 wird .

16. Sokrates

Sokrates Forums Semi-Profi

Jooo was soll er sagen nach 30 jahren , er wird genau gucken und Du wirst hoffen , dass der Hobel durch kommt. War das letzte Mal vor knapp 2 jahren dort, da war mein Mk 2 knapp 28 Jahre , der Prüfer hat geguckt und geguckt und war so beeindruckt ein so perfektes altes Auto zu sehen und hat noch einen Kollegen geholt. ja ist mal Anderes , sonst immer die alten Leute im Austin Hayley oder Triumph Spitfire oder ne Corvette Stingray oder ne E-Type und dann kommen wir mit so einem Brot und Butter Fiesta und sind Stolz wie Oskar , verkehrte Welt :ja:

Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2014
  17. TS
    NG1GO

NG1GO Forums Semi-Profi

Leider nicht... wenn ich ganz viel Glück habe, kann ich 2 Felgen bekommen (ich erzähl jetzt nicht das ich 4 Stück für 20€ abgegeben habe, weil auf Dauer als zweiten Satz 13" oder oder)
    Dann muß ich 2 Reifen umziehen lassen und die Felgen aufarbeiten, aber egal...
    Hab im übrigen mal eine der "typ unbekannt" abgebeizt - richtig, es sind 2 Stück 4,5, deswegen hab ich auch so gegrübelt weil ich sicher war es sind 4,5er
    Aber wer denkt schon drüber nach das da mal Jemand rumgemischt hat
    LEIDER hat der TÜV-Mann Ahnung, das liegt mir jetzt also im Magen

18. TS
    NG1GO

NG1GO Forums Semi-Profi

So, wenn alles gut klappt, hab ich mitte kommender Woche zwei 4,5j hier, die dann aufhübschen, Reifen umziehen, so um 40€ wider ärmer sein und gut ist (nein, nicht für die Felgen, aber umziehen, Farbe usw)

19. FBD II

Und?
    Am Schluß zählt eh nur das Ergebnis.
    Und Du wirst froh sein,daß alles reibungslos funktioniert.
    Auch wirst Du darüberwegkommen 50 Euro oder .............. mehr investiert zu haben.
    Das mit dem Geld kenn ich selber.Aber später sagt man dann doch:es war richtig.

20. TS
    NG1GO

NG1GO Forums Semi-Profi

....nun ja, ich bin bisher nur nen tausender über dem gesetzten Budget.... hust... + H-Zulassung (125€), + Spur (60€) + 5 Tage Kennzeichen (75€) + Zulassung + Steuer + Versicherung + 2 x Volltanken (ja weil wegen und überhaupt)
    Ja ich weiß, heulen bringt nix und wenn ich über nen Capri 7000€ in nen A-Tigra stecke..... wobei, der war auch(so kostenintensiv) nicht geplant
    Na wie auch immer... danach ist eh kein Platz mehr für ne neue Baustelle
    Faktisch hab ich Heute auf nem Minnihocker in Benni gesessen, mal gehört was 4 x 10cm + 1 x 24cm Musik so machen (beeindruckend....kennt ihr Bella Vita? der singt "fiesta Forever..." passte ja mal gg*) und dann wegens Thermoschaltertest laufen lassen und booooor... hätt ich ne rote Nummer, wär ich auf dem Hocker ne kleine Runde und überhaupt