Rückfahrscheinwerfer defekt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von McBuddha, 7. Dezember 2015.

  1. McBuddha

    McBuddha Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna (Landstraße), Austria
    Hallo liebe Leute!

    Pünktlich zur Adventzeit haben die Rückfahrscheinwerfer meines FoFi (2006 Fl) den Geist aufgegeben.

    Folgendes hab ich gecheckt:

    -Birnen OK (Sichtkontrolle und andere Lampe getestet)
    -Sicherung OK (Sichtkontrolle und gewechselt)
    -Schalter OK (12V Schaltspannung und Durchgangsmessung bei Gang einlegen)

    Jetzt hab ich die Spannung an der Sicherung und an den Birnen gemessen, da kommt leider (fast) nix an. Dieses "fast" hat mich dazu veranlasst einen Kabelbruch (sollte da nicht die Sicherung fliegen?) zu vermuten. Ich hab in anderen Beiträgen gestöbert und von einem defekten Relais gelesen...

    Jetzt die Frage, was meint ihr woran könnte es (noch) liegen? Alle anderen Beleuchtungen funktionieren...

    Um das Relais auszuschließen, woran könnte ich einen Defekt erkennen? Und wo ungefähr verlaufen die Kabel des Rückfahrscheinwerfers, damit ich diese vlt auch überprüfen kann?

    Ich steh ein bisschen an... Werkstatt wäre auch eine Option, aber das würde meinem Bastlerherz einen tritt versetzen ^^

    Danke schonmal!

    Lg Max
     
  2. westerwaelder

    westerwaelder Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kircheib / Westerwald
    Wenn fast nichts ankommt, dann mal die Massepunkte überprüfen !

    Arndt
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Birnen, Plural? Der Fiesta hat doch nur einen Rückfahrscheinwerfer...

    Ganz im Gegenteil. Eine Sicherung verhindert Überstrom (durch Kurzschluss oder Überlast), Kabelbruch und geflogene Sicherung haben also gewissermaßen die gleiche Wirkung => Stromkreis unterbrochen.
    Ist an sich eher unwahrscheinlich, da kein Teil des betreffenden Kabelstranges bewegt wird. Ist der vorne quer und nach hinten durch die Schweller, da ist quasi keine mechanische Last drauf.

    Automatik? Wenn ja, hängt das Relais in der Relaisbox im Motorraum. 12V an die Steuerkontakte, Durchgang prüfen...
    Beim Schaltgetriebe gibt es kein Relais, da hängt der direkt am Getriebeschalter. Der kann natürlich auch hin sein.
     
  4. TS
    McBuddha

    McBuddha Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna (Landstraße), Austria
    Danke für Eure schnellen Antworten!!

    Wo liegen die Massepunkte?:kratz:



    Ich bin nicht sicher aber der Facelift hat 2 oder? Zumindest hab ich auf beiden Seiten Lampen+ Stecker...

    Ich hatte bei Kabelbruch eher an eine aufgescheuerte Stelle gedacht und somit Kurzschluss, aber danke für den Hinweis!

    Nein Schaltung. Die Relais im Sicherungskasten haben keinen Zusammenhang mit dem Rückfahrlicht? Den Kontaktschalter am Getriebe hab ich wie erwähnt schon kontrolliert... :sad:
     
  5. RST

    RST Gast

    der FL hat 2 rückfahrleuchten .
    häufigste ursache ist der schalter
    einfachste möglichkeit zum testen
    stecker vom schalter abziehen und die pins im stecker brücken bei zündung an , einfach noch mal testen ! :ja:

    masse ist relativ unwarscheinlich , weil dann müsten an den rückleuchten weitere ausfallerscheinungen vorhanden sein .
    sicherung wäre auch noch möglich .
    relais gbt es keins !
     
  6. TS
    McBuddha

    McBuddha Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna (Landstraße), Austria
    Hab den Schalter wie erwähnt überprüft, der funktioniert und schaltet durch, werde aber morgen nochmal überprüfen - mag jetzt nicht nochmal den Wagenheber auspacken :D

    Zum Thema Masse:
    Hab jetzt mal die Pins des Rückfahrscheinwerfers mit der Nebelschlussleuchte auf Durchgang geprüft.

    + der beiden Rückfahrscheinwerfer haben Durchgang
    - der Beiden Rückfahrscheinwerfer haben Durchgang
    - der beiden Rückfahrscheinwerfer und - des NSL haben Durchgang

    was komisch ist:
    + auf - der jeweiligen Rückfahrscheinwerfer haben zwar kein akkustisches Signal aber das Multimeter zeigt einen Wert an? Sollte darauf hindeuten, dass eine Verbindung besteht mit dem jeweiligen Widerstandswert oder? hab das bisher noch nicht gehabt :gruebel:

    außerdem und ich glaub das sollte auch nicht so sein:
    - der Rückfahrscheinwerfer auf + der Blinker geben auch ein akkustisches Signal?

    Ich glaube ich sollte mal sämtliche Kabel überprüfen...
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wenn der Schalter 12V schaltet, müsste man mal messen ob diese auch beim Leuchtmittel ankommen.
    Wenn, dann wäre es ein Masseproblem.
    Andernfalls nicht.
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Aufgescheuert muss nicht gleich Kurzschluss heißen. Auf lackiertem Blech oder im Kunststoffkanal schließt da nichts kurz .

    Leuchten die Lampen denn, wenn du den Schalter brückst?

    Und welchen Wert (in welcher Einheit - manche zeigenWiderstand, andere Durchgangsspannung an) zeigt das Messgerät denn an? Ist recht unterschiedlich, wann Durchgang gepiept wird, Widerstandsmessung ist genauso gut.

    Massepunkte sind unterhalb der Scheinwerfer, hinter der Verkleidung fast nicht zu übersehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2015
  9. RST

    RST Gast

    wenn 12 V spanung mit nem multimeter gewmessen wird , heist das aber noch lange nicht das da auch strom in genüge ankommt ;)
     
  10. TS
    McBuddha

    McBuddha Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna (Landstraße), Austria
    Oh Mann, danke Leute - hat sich erledigt!

    Es war wirklich der Schalter, der zwar noch schaltet aber irgendwie keinen Strom mehr durchlässt...

    Hab ihn überbrückt und jetzt leuchten die Birnen wieder! Weiß jmd. wieviel Strom über die Birnen läuft?

    Danke,danke nochmal!
     
  11. RST

    RST Gast

    meistens laufen da nur ameisen drüber ;)
    kannst dir doch ausrechnen ;)

    12v 21W (Volt-Amper) je lampe

    hab doch gleich gesagt das der schalter defekt ist !
     
  12. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    *klugscheiß*
    Korrekt gesagt ist der Übergangswiderstang am Schalter zu hoch (meist korrodierte oder verbrannte Kontakte), wodurch bei Stromfluss eine zu hohe Spannung abfällt. Dadurch reduzierte Nutzleistung und das Ergebnis kennst du ja ;)
     
  13. TS
    McBuddha

    McBuddha Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna (Landstraße), Austria
    korrekter Scheiß :perfect:
     
  14. westerwaelder

    westerwaelder Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kircheib / Westerwald
    Hattest du nicht geschrieben, daß der Schalter OK ist ?
    So kommen natürlich die wildesten Antworten was es noch so alles sein kann . Ohne den Hinweis hätte ich auch direkt einen defekten Schalter diagnostiziert.......
    Ist in 99% die Fehlerquelle !

    Arndt