Rücklicht im A** ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von IvoryBalboa, 4. August 2008.

1. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Ich begrüße euch *knix*

In heiterer Stimmung spannte ich meine 70 Pferde die königliche Kutsche, um mir und meiner Gesellschaft ein köstliches Mahl im "Restaurant zur goldenen Möve", im Fußvolk auch liebevoll "MCD" oder "MC Dreck" genannt zu ermöglichen.
    Nun setzte ich mich auf meine Pritsche und gab meinen Pferden zu verstehen: "kommt inne Pödde, mir hat Hunger!"
    So führten uns die Pferde zu dem Restaurant um die Ecke.
    Am Platze, an dem ich die königliche Kutsche abstellte, bemängelte einer meiner Begleitenden: "Ey Digger, deine linke Funzel hinten is im A...*Zensur*!". Um seine Dreistigkeit, die königliche Kutsche zu bemängeln zu bestrafen, ging ich mit erhobener Hand auf ihn zu, als ich anmerkte: "Sche*sse, du hast ja Recht!"

*Mal kurz konzentrier und Bier wegstell*

Ja also das Problem ist halt, dass hinten links nix leuchtet bei Stufe Abblendlicht! :think:
    Komischerweise ist die Birne aber nicht putt, weil wenn ich drücken Bremse --> Leuchten!! :wand:

Wasn da kaputt??? :think:

Kann mir das mal jemand erklären?

Blinker, Nebelschlussleuchte und Bremslicht funzen, aber normales Abblendlicht halt nicht. :sad:

Edit: Bevor jemand falsch denkt wegen dem Bier: Bin nüchtern gefahren, Bier haben wir erst danach getrunken :peace:

2. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

ich würde mal behaupten da ist die Sicherung vom Standlich rausgeflogen. Schonmal geschaut ob vorne noch alles geht..??

mfg Bofrostman

3. TS
    IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Vorne noch alles im Lack (Abblendlicht und Fernlicht)! Standlicht funktioniert (wenn ich das vorhin richtig gesehen hab) vorne rechts (solls beide Seiten sein? Man merkt, ich hab 0 Ahnung^^)

4. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

nein beide Seiten sind einzeln abgesichert. Es ist aber auch nur das Standlicht. Abblendlicht ist wieder einzeln abgesichert. Zumindest bin ich der Meinung das es so ist. Will mich nicht zuuuu weit aus dem Fenster lehnen.

:think:

mfg Bofrostman

5. TS
    IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Daraus bin ich jetzt nicht schlau geworden :think:

Also nochmal:
    Vorne funktioniert alles bis auf Standlicht links.
    Hinten funktioniert alles bis auf Abblendlicht links.

Und da Bremslicht hinten links und Abblendlicht vorne links noch funktioniert, kann es doch eigentlich nur das Standlicht sein oder? Bzw. dessen Sicherung? Wodurch passiert sowas? Und einfach neue kaufen (die selbe natürlich), tauschen, fertig, richtig?

Edit: Da alle Lichter hinten (bis auf Nebelschlussleuchte und Blinker) ein und die selbe Birne ist, kanns die ja net sein, weil Bremslicht ja geht ;)

6. Biene

Biene Forums Inventar

Zuletzt bearbeitet: 5. August 2008
  7. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

nur mal so als Denkanstoss. Hinten sieht man keinen Unterschied zwischen Standlicht und Abblendlicht. Wenn also vorne das Standlicht nicht geht, funktioniert hinten weder Stand- noch Abblendlicht.

Ja neue in gleicher Stärke kaufen und tauschen. Sicherungskasten befindet sich hinter dem Handschuhfach. Welcher Steckplatz es ist kann ich dir von hier aus nicht sagen weil ich auf Arbeit bin. Aber kannste im Handbuch nachlesen.

Wie sowas passiert. Spannungsspitzen u.ä. wie es bei dir jetzt genau passiert ist kann ich dir nicht sagen. Muss aber nichts schlimmes sein. Gehen hin und wieder mal kaputt, die Sicherungen altern ja auch.

mfg Bofrostman

8. TS
    IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

@ Biene: Da haste recht, aber wenn es die Birne wäre, warum funktioniert dann Standlicht vorne links nicht? (Oder soll nur rechts? Ich bin Fahranfänger, sorry für doofe Fragen)

9. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

siehe meinen vorrangegangenen Post.

Es stimmt schon das das Bremslicht eine eigene Wendel in der Abblendlichtlampe hat. Aber die ist ja Sicherungstechnisch anders abgesichert. Funktioniert also trotzdem noch wenn das Stand- oder Abblendlicht defekt ist.

mfg Bofrostman

10. TS
    IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Ergo, es KANN nur die Sicherung vom Abblend... EDIT: STANDLICHT NATÜRLICH^^ sein, habe ich das jetzt richtig verstanden? (Oder im schlimmsten Falle Kabelbruch, warum auch immer, was ich aber nicht hoffe^^)

11. Biene

Biene Forums Inventar

Hatte eben nicht mitbekommen das vorne auch was fehlt .
    Kann zufall sein oder halt einfach die Sicherung .
    Messen gucken oder einfach mal tauschen dann findet man es ja auch raus :peace:

Ich bin raus weil zu müde und jetz ab ins Bettchen :)
    guds nächtle

12. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

...nein, es kann nur die Sicherung vom STANDLICHT sein, da du ja vorne noch normales H4 Licht auf der Strasse hast auf beiden Seiten.

Position 1 Lichtschalter ---- Standlicht ( in deinem Fall die Sicherung defekt )
    Position 2 Lichtschalter ---- Abblendlicht ( ist hinten nur Standlicht )

Es bedeutet also das du vorne für Standlicht und Abblendlicht je eine Lampe hast und hinten hast du nur eine für beides. Wenn somit die Sicherung vom Standlicht kaputt ist geht vorne noch das Abblendlicht und hinten passiert garnichts mehr.

Hoffe es ist so verständlich ausgedrückt. Weil wenn nicht weiß ich auch nicht mehr weiter.

mfg Bofrostman

13. TS
    IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Messen? MESSEN?? :lol:
    Ich bin Schlosser, kein Epileptiker... ääh, Elektriker... :ja:

Ja ne Spass beiseite, ich kauf mir morgen mal ne neue Sicherung (weiss einer spontan welche Stärke oder steht dass im Handbuch?) und dann mal sehen obs dann geht oder nicht!

Achja, wünsch dir auch ne gute Nacht! Ich bleib noch ein bissl auf und genieß meinen Urlaub :)

Edit fürn Bofrostman: SORRY!!! Ich meinte natürlich das Standlicht! Sorry! Man man man..^^ Ich habs schon verstanden, aber ich bin so einer, ich frag lieber 5 Mal nach auch wenn ich es schon beim ersten Mal gerallt hab, ist mir sicherer, vor allem wenn ich mich mit der Materie nicht auskenn!

14. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Theoretisch könnte es auch sein, dass vorne die Standlichtbirne Defekt ist und hinten der Glühdraht für Standlicht in der "Standlicht/Bremslicht-Birne"!
    Aber als erstes würde ich die Sicherung tauschen!

15. TS
    IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Ruhe bewahren, keiner verlässt den Raum! :rufen:

War nur die Sicherung.. kein Grund zur Panik! :pos:

Licht geht wieder! :licht:

Komisch nur, dass mein Freundlicher keine 7.5A Sicherungen hat. :think:

Hab jetzt ne 10A Sicherung drin und er meinte "das Auto wird dir schon nicht abfackeln", und falls doch, meinte er: "ich weiss von nix, ich hab dir nie eine Sicherung gegeben und meine Kollegin hier hatte an dem Tag Urlaub! :B"

Naja gut, danke für eure Hilfe, hat mir sehr geholfen! :thx: