Rückwärtsgang geht nich rein?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von desty, 11. April 2006.

  1. desty

    desty Gast

    moin leute..

    evtl kennt ihr das Problem: Teilweise bekomm ich bei meinem Fofi den Rückwärtsgang nich rein (oder er springt raus und dann rasselt das Getriebe(?) beim Anfahren)



    was kann man dagegen machen :p
     
  2. serpent

    serpent Forums Mythos

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenn das nur das er manchmal garnicht reingeht nur wenn man so 5 cm anfährt geht er wieder rein :) ist aber ein altbekanntes problem leider :roll:
     
  3. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ersten Gang wieder rein, dann in Neutrum, Kupplung loslassen, kurz warten, wieder auskuppeln und den Rückwärtsgang rein. Wenn so immernoch nicht geht ist was richtig faul.
     
  4. hunTy

    hunTy Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir reichts dann auch, wenn ich kurz in 5ten schalte und dann direkt runter in rückwärtsgang.
     
  5. t.bone

    t.bone Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    hab mal gehört das ist weil der r-gang unsynchonisiert ist und es aufgrund der gradverzahnung sein kann das dann zahn auf zahn steht, und wenn man nur kurz in der mittelstellung die kupplung kommen läßt sich die ritzle bewegne und es dann ghene müsste.
    also in mienem alten fofi mk3 hatte ich das prob auch im neune bis jetzt noch nich.....8)
     
  6. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    das haben aber, glaub ich, viele hier. tja ford :motz:

    gruß

    Jan
     
  7. devil_inside

    devil_inside Forums Profi

    Registriert seit:
    14. Oktober 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Das Problemchen reicht glaub vom Fiesta MK1 über KA bis Focus... ist irgendwie typisch Ford!
     
  8. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Eh... So gut wie alle Klein- und Mittelklassewagen haben keinen synchronisierten Rückwärtsgang. Und ich verstehe auch echt nicht, wofür man den brauchen soll. Wäre mir keinen Euro mehr wert.
     
  9. TS
    Bender

    Bender Gast

    am besten vor dem rückwärts gang in den vierten schalten dann geht der ganz leicht rein zumindest bei 90% der versuche^^
     
  10. Lasse

    Lasse Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. Erst schalten wenn die Kiste steht!!!
    2. Kupplung treten und 2-3 Sekunden warten
    3. dann in den Rückwärtsgang
    ........so steht es im Handbuch:motz::motz::motz:
     
  11. F-a-b-i

    F-a-b-i Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. April 2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ich schalte vorher in den 5ten und dann direkt in den Rückwärtsgang, habe dann keine Probleme mit dem Gang. Wenn man direkt wechselt gehts oft nicht oder hakt, weil der Rückwärtsgang leider nicht synchronisiert ist.

    Grüße,
    Fabi
     
  12. Lasse

    Lasse Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    150 PS,20 Jahre alt und im Forum fragen:"Mutti,wie bekomme ich denn den Rückwärtsgang rein???"
    Ich mach mich naß!!!!!:baby:
     
  13. greenfiesta

    greenfiesta Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. April 2005
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das Problem auch.
    Ich lasse dann immer mit druck auf den knüppel die Kuppulng kommen, dann fluppt er rein:)
     
  14. t.bone

    t.bone Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    so unnötig ist die frage ja nicht, denn warum als krasses (und jetzt bekomm ich bestimmt 30 verärgerte antworten) beispiel, klaptt das in meinem vw käfer bj.73 wunderbar?der hat doch auch b estimmt eine unsynchronisietren r-gang!
    es gibt keine dummen frgane nur dumme antworten...
     
  15. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Vielleicht, weil man sich da mit dem R-Gang eh etwas mehr Zeit lässt, da man den Knüppel erst mühsam runterdrücken muss. So war's zumindest bei meinem 79er Käfer. Anyway, das IB5 Getriebe ist doch auch Entwurfsjahr 70, oder? :p
     
  16. t.bone

    t.bone Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    ja gut, aber irgendwie auch ne lösung oder?

    trotzdem finde ich es heute nicht mehr zeitgemäß 2-3 sek. zu warten bevor ich den r-gang einlegen kann. warum klappt das denn bei der konkurenz besser oder gibts da auch so probleme mit den getrieben?
     
  17. t.bone

    t.bone Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    ja gut, aber irgendwie auch ne lösung oder?

    trotzdem finde ich es heute nicht mehr zeitgemäß 2-3 sek. zu warten bevor ich den r-gang einlegen kann. warum klappt das denn bei der konkurenz besser oder gibts da auch so probleme mit den getrieben?
     
  18. support

    support Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    und was macht ihr wenn selbst nach 2.3 sek. warten ihr den rückgwertsgang nicht reinbekommt?
    und wenn ihr diesen reinbekommt es höllisch kracht?
    Ihr auch noch alles so gemacht habt wie hier beschrieben?

    richtig.:)

    ihr fahrt mal zum händler oder werkstatt eures vertrauens.

    dort diagnostiziert mal eine defekte kupplung bei läppischen 39 tkm.:evil:
    bei durchgetretener kupplung mit eingelegtem ersten gang bewegt sich das auto einige cm nach vorne.
    kupplungsscheibe hat unwucht daher trennt es nicht richtig.:wink:
    und daher kann auch der r gang nicht immer richtig eingelegt werden da das getriebe selten steht und abbremsen mit dem ersten oder einem anderen gang auch nicht fruchtet.

    für jemanden der schon etliche autos gefahren hat und unzählbare km hinter sich gebracht hat sind eine defekte kupplung bei 39 tkm nicht nachvollziehbar.:kopfwand:

    also dieses problem sollte man genau beobachten, ich lasse mir die kupplung erneuern wenn das wetter wärmer wird, aber es ist echt ein witz.

    @lasse
    du solltest dich ein wenig zurückhaltender ausdrücken, irgendwann stehst du für dich vor einem schier unlösbaren problem das für andere "lachhaft" ist und dann möchte ich dich gerne sehen :bäh:

    tschö
     
  19. F-a-b-i

    F-a-b-i Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. April 2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    @lasse: nicht traurig sein, bin auch erst 20, hab eigene wohnung, eigenen fiesta st (nichts sponsered by eltern), bin ich jetzt auch ein muttikind?


    @Support
    Wie teuer wird das mit dem Getriebe?

    @all:
    Habe aktuell bei 18k km seit kurzem das Problem das die normalen Gänge etwas schwerer reingehen?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2006
  20. Lasse

    Lasse Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es wirklich so dringend sein sollte und ich ein Problem habe,dann frage ich meinen Ford-Mann.Während er sich das Problem anguckt und es auf Garantie behebt,trinke ich einen Kaffe bei ihm und rauche ne Fluppe.So einfach ist das!8)