Rückwärtsgang ist blockiert...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von derBauch, 15. Juli 2015.

  1. derBauch

    derBauch Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Mai 2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Nach langer Abstinenz mal wieder nen Beitrag von mir, und ich hoffe Ihr koennt mir helfen :sad:

    An meinem 1.8 16v geht der Rueckwaertsgang nimmer. Also quasi ueberhaupt nicht. Als ob irgendwas blockiert, wenn ich versuch den einzulegen lande ich sofort im 4ten. Alle anderen Gaenge schalten sauber...

    Ich hab mir schon die Finger wundgesucht, aber nix finden koennen. Wo ist beim BC Getriebe die Rueckwaertsgangsperre (welche verhindert, dass man vom 5ten nicht in den R kommt)? Ich hab die dumme Vermutung, dass die gebrochen ist...

    Hat irgendjemand vielleicht ne Explosionszeichnung von nem BC Getriebe?


    Gruesse,
    Marc
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Da der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist, ist die einzige Sperre beim BC die Drehzahl der Ausgangswelle bei rollendem Fahrzeug.
    Allerdings gibt es im Getriebe ein Schema ähnlich der H-Schaltkulisse im Ferrari(?) und noch ein paar Stängelchen und Hebelchen die die Bewegung weiterleiten, zudem gibt es für das Rückwärstgangritzel einen extra Umlegehebel, natürlich könnte dort was defekt sein.
    Manchmal soll der Tausch vom Getriebeöl nach 25 Jahren Besserung bringen.
     
  3. TS
    derBauch

    derBauch Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Mai 2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich auch schon gehoert... dachte aber es waere nur nen Geruecht :p

    Ich hoffe halt, dass es sich vielleicht nur um nen "kleineres" Hebelchen oder so handeln koennte... hinzu kommt, dass die Teile hier in Irland seeeehr rar werden :sad: also Ersatzgetriebe ist (vorerst) nicht drin...
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Verstehe.
    Nimm irgendein anderes ausm MK3 wenns gar nicht anders geht, haste etwas mehr Endgeschwindigkeit und andere Schaltpunkte.
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.213
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Die Rückwärtsgangsperre saß bis 86 im Gestänge, beim 89er Fiesta dann im Getriebe in der Kulisse. Und ja, ist ein kleiner Hebel und dafür müßte man das ganze Getriebe zerlegen. Wobei der ja nur verhindert, daß man vom fünften direkt in den Rückwärtsgang schalten kann.

    Schon mal versucht, das Gestänge neu einzustellen?
     
  6. TS
    derBauch

    derBauch Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Mai 2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Gestaenge gugg ich mir morgen mal an und versuch ma, direkt am Getriebe zu schalten. Falls das nicht geht, gugg ich mir den Schalter vorn am Getriebe mal an, hab irgendwo gelesen dass laut TIS das auch die Ursache sein kann...

    Werd mich morgen ma wieder melden, dann mit Statusbericht [emoji6]
     
  7. RST

    RST Gast

    selbiges problem hatte ich am essi , ende vom lied
    getriebe zerlegt und es war eine kleine feder am sperrhebelchen an der schaltkulisse im getriebe gebrochen
    und somit wurde der r-gang nicht mehr freigegeben .

    DSC02217.jpg DSC02219.jpg DSC02220.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juli 2015
  8. TS
    derBauch

    derBauch Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Mai 2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Schlechte Nachrichten [emoji24] hab hier in Irland keine Moeglichkeit derzeit, irgendwas selber zu machen...

    Hoffe es ist nurs Gestaenge ausgenuddelt... ansonsten hoffen, dass meine Werkstatt nicht allzu viel verlangt...

    @rst: Wielange hastn fuers Zerlegen und wieder Zusammenbauen gebraucht? Hast Du die Feder ersetzt oder die Sperre draussen gelassen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2015
  9. RST

    RST Gast

    hab die feder erneuert , sperre ausbauen ist nicht das gelbe vom ei , das kann schnell zu nem reibradgetriebe führen ,
    wenn man dann versehentlich in den rally gang schalttet
    mit getriebe ein und ausbauen hat das ganze ungefähr 8 stunden gedauer ,
    allerdings ist der aus und einbau beim fiesta wesentlich einfacher
     
  10. TS
    derBauch

    derBauch Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Mai 2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    So. Schalten am Getriebe is nicht, also isses wohl die Feder... :übel:

    Ma ne kurze Frage (ich hoffe es weiss jemand) - ich koennte von Escorts Getriebe kriegen:
    1990 1.6er
    1993 1.6er
    1994 1.8D

    - sollten doch die Gleichen sein, oder?


    Gruss,
    Marc
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2015
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.213
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Diesel schon mal nicht, da ist die Übersetzung zu lang.

    1,6 8V und 16V paßt, hatten auch alle soweit ich mich erinnere noch die gleiche Anlasserposition. 8V sowieso. 16V müßte die gleichen Übersetzungen haben, das 1,6 8V ist u.U. etwas anders gestuft.

    XR3i 16V mit 130 PS paßt dann wieder nicht, die hatten üblicherweise ein MTX an Bord.
     
  12. TS
    derBauch

    derBauch Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Mai 2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ist die Uebersetzung in allen Gaengen zu lang oder nur im 5ten?
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.213
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Beim Diesel? In allen. Gangräder sind die gleichen wie beim 8V was ich jetzt so ausm Kopf weiß aber die Achse ist wesentlich länger übersetzt.
     
  14. RST

    RST Gast

    achsübersetzungen sind beim den essi-getrieben generel anders als beim fofi , wenn ich mich nicht irre
    passen würden sie auf jedenfall , aber wie die fahrleistungen aussehen wird man dann sehen .
    tachoantrieb muß warscheinlich auch angepast werden damit die geschwindigkeitsanzeige stimmt .
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.213
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Die Achsübersetzungen sind beim XR3i/XR2i 8V z.B. gleich. 16V ist so eine Sache, weil da die XR3i mit 130 PS MTX hatten.

    Tachoantrieb ist ja gar kein Problem Ritzel aus jetzigem Getriebe raus und ins neue rein.
     
  16. TS
    derBauch

    derBauch Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Mai 2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    @xr2: Meinst Du mit Ritzel einfach nur die Tachowelle?

    Hab grad nen 92er XR3i Getriebe gefunden, 101k Meilen. Halter vom Fiesta anbauen, neue Kupplung samt Lager und Automat, Tachowelle einstoepseln und fertig? Muss ich sonst noch was beachten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2015
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.213
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    es darf keins vom 130 PSer sein und das Ritzel tauschen (das sitzt da, wo man die Tachowelle am Getriebe festschraubt).

    Anlasserposition sollte gleich sein, aber das müßte meines Wissens passen.
     
  18. TS
    derBauch

    derBauch Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Mai 2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    So, hab jetzt ein XR3i Getriebe von 1988. Samstag abholen, einbauen, fertig [emoji4]
     
  19. RST

    RST Gast

    beim 88 xr3i waren doch immer die schulterlager vom diff so fertig ,
    das das öl an den antriebswellen schneller ausgelaufen ist ,
    als man es eingefüllt hat .;)

    wieviel gelaufen ?
     
  20. TS
    derBauch

    derBauch Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Mai 2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    hatten die xr3i auch nen diff? ich dacht, die waeren nur beim rst drin...

    getriebe hat ca 160tkm gelaufen...