Radaufhängung rostig?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von reaction187, 15. März 2015.

  1. TS
    reaction187

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    das mach ich ja auch so. Mehr will ich ja auch nicht. Ausserdem bastel ich lieber an dem auto was herum, dafür hab ich es ja :D
    Wenn ich mir einen fusion kaufe, weiß ich dann zb schon genau bescheid worauf ich achten muss.

    hat hier jemand eine pdf datei von dem Fiesta handbuch was man so selber machen kann usw? ich suche da was spezielles.
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Wenn das Antriebsgelenk beim Ausbau nicht will, Antriebswelle aus dem Gelenk nehmen, is zwar ne Sauerei, aber nicht so Auswendig.
    Und immer dran denken die Schraube vom Traggelenk soll danach neu. Spur vermessen muss nicht sein.
    Kauf dir das So wirds gemacht oder jetzt mach ichs mir selber.
    Was spezielles suchste denn ?
     
  3. TS
    reaction187

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    Danke für den Hinweis, aber erstmal möchte ich nichts ausauen, da ich das Auto jeden Tag brauche. Das kann ich erst machen wenn ich Urlaub habe usw... jetzt hab ich erstmal vorne das linke Rad ab und alles schön eingepinselt mit pelox. Das bearbeite ich jetzt 2 mal und wenn dann noch restrost da ist, pinsel ich das mit brantho über und dann ist das für mich ok. Die andere seite bearbeite ich mit brunox epoxy... mal sehen was sich besser macht :)

    ich suche die korrekte vorgehensweise für das öffnen, überprüfen usw der Trommelbremsen.
     
  4. 404

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    Könnte dir die passenden Seiten aus'm Werkstatthandbuch kopieren. Mal abgesehen davon ist so ein PDF wie du es suchst natürlich ein Verstoß gegen das Urheberrecht und so teuer sind die Bücher auch nicht...

    Gibt bei der Trommel nicht viel Geheimnis, Fettkappe und Zentralmutter ab (30er Mutter, 235Nm - sollte lt. Handbuch nach dem Abmachen ersetzt werden) und schon hast du die Trommel in der Hand. Aber wenn er nicht gerade am Bremsenprüfstand durchfällt, lass sie am besten einfach zu... Normal leben die Dinger locker 200tkm.
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Na ich denke mal, er will die Trommeln auch behandeln und dazu abbauen.
     
  6. TS
    reaction187

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    wenn man das ersetzen soll lasse ich das natürlich. Ich möchte aber dass das jemand kontrolliert und nachsieht und diese Teile entsprechend ersetzt. Die Bremsbacken der Trommelbremse müssen doch auch von zeit zu zeit ersetzt werden, oder nicht?

    Ich hab jetzt das schwenklager mit pelox 2 mal behandelt, dann abgewaschen und getrocknet und nun noch eine schicht brunox epoxy drauf gemacht. Es ist zwar insgesamt besser, aber das gesamte Teile ist immernoch so rostig dass hier und da so kleine splitterstückchen abbrechen. Rostfrei bekomm ich das sowieso nicht.
    Den Rest macht jetzt brunox und danach lackier ich es und fertig. Nervt mich nur etwas dass es so rostig ist. Aber wenn ihr sagt, dass das auch trotzdem noch hällt :)

    Den Bremssattel möcht ich auch schwarz machen. Hab den auch so gut es geht entrostet, aber an die innenseite wo das gummi ist komme ich nicht und sogesehen kann ich da auch nur das nötigste erreichen.

    Nur hab ich so wenigstens getan was ich tun konnte.
     
  7. 404

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    Du sagst es, "soll". Wenn man sehr vorsichtig ist, kann man die Kappe weiterverwenden (geht meist kaputt), die Muttern gehen meiner Meinung nach auch 2x, aber die Empfehlung des Herstellers ist halt Wechseln (kosten meine ich rund 7€)

    Ja. Merkt man daran, dass sie nicht mehr bremsen, normal sollte das aber erst bei >200tkm der Fall sein.
    Prüfung wenn das Teil offen ist ist recht simpel, messen. Verschleißgrenze Trommel sind 204mm (neu 203mm), Verschleißgrenze Bremsbeläge 1mm.
     
  8. TS
    reaction187

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    also da mach ich mich dann nicht ran, wenn das doch so ein risiko ist dass da was kaputt gehen kann. Darum hab ich ja auch gefragt.

    Nochmal zum schwenklager: Da ich das jetzt grob eingepinselt hab mit brunox.... ich warte jetzt ein paar Tage bis es trocken ist, oder auch länger, und dann streiche ich es schwarz, da wo ich rankomme. Schaden tut diese Behandlung ja nicht, oder? Rost der weg ist kann ja eigentlich nur vom vorteil sein?

    Da es sich jetzt schon so schwarz/dunkel gefärbt hat, sieht das natürlich furchtbar aus.

    Halten die Bremssattel eigentlich auch ''ewig'', oder muss man die auch mal tauschen? Rosten ja ähnlich wie die Schwenklager.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2015
  9. Shs2_de

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    Rost am Bremssattel ist absolut unkritisch -
    kritisch ist es nur wenn der Kolben hinter der Gummimanschette gammelt und sich Korrosion auf Kolben und in der Bohrung bildet - typischer Standschaded. Motto außen hui - innen pfui.
     
  10. TS
    reaction187

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    Also ich kann morgen mal ein Foto machen.
    Hinter der Gummimanschette gammelt aber soweit ich das erkennen kann nichts. Es ist zwar auch hier und da leicht rostig, aber kritisch sieht das für mich nicht aus.

    Nur bekomm ich den Rost da sowieso nicht weg. Im eingebauten Zustand ist das unmöglich perfekt zu machen. Und ausbauen werd ich das jetzt nicht.
    Nur wenn ich was sehe wo ich ran komme, mach ich es sauber.

    Standschaden kann ich nicht haben, da der Wagen immer bewegt wurde und der Tüv auch frisch ist.
    Nur auf den tüv würd ich mich auch nicht immer verlassen wollen.
     
  11. DJShadowman

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    Ich glaube wir Können diese Diskussion auf jedes unbeschichtete Teil von dem Wagen ausdehnen und dann auf Sinn und Gefahr eingehen,das wird ewig werden. Dem TÜV brauchste jedenfalls nicht misstrauen, bloß weil der den Bremssattel nicht bemängelt hat. Da solltest Du langsam mal irgendeinen metallurgen Oder so aufsuchen.
     
  12. RST

    RST Gast

    ein metallurge kann da glaub ich nicht mehr helfen
    ich glaub da muß ein therapeut ran, in welcher form auch immer ;)
     
  13. TS
    reaction187

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    macht euch doch nur lustig! :eek:)

    ich hab jetzt alles so gut es geht lackiert usw... aber das ist ne sauerei und nicht wirklich praktisch. Aber besser als gar nicht. Hab einige Roststellen wegbekommen, aber von der unterseite her und weiter innen da komm ich jetzt so nicht ran. Bremssattel lackieren ist auch umständlich. Alles verwinkelt usw. Naja hauptsache es sieht auf den ersten Blick nicht mehr so dreckig aus.
    Das Schwenklager hab ich auch lackiert, aber natürlich nur da wo ich rangekommen bin. Schaden kanns ja nicht. Und wenn es mir später nicht mehr gefällt, dann mach ich das nochmal neu. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2015
  14. DJShadowman

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    Immerhin besser als nen untermotorisierten Einkaufsflitzer mit ATU zu tunen und am falschen Ende zu sparen.
     
  15. TS
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    letzendlich hab ich das auch für die neuen Räder gemacht. Da ich dann so gut durch die Speichen gucken kann, ist es einfach besser wenn es dahinter halbwegs ordentlich aussieht ;)

    Wenn ich mir dann später mal einen Fusion angucke, weiß ich aber schomal wo ich nachsehen muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2015
  16. DJShadowman

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    Kaufkriterium rostfreier Achsschenkel.:perfect:
     
  17. XR2

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    Also Neuwagen DIREKT vom Band oder zu Fuß gehen.
     
  18. TS
    reaction187

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    Ihr seid ganzschön hart.

    Hab nun meine neuen Räder drauf und ich finde das gefällt mir jetzt ganz gut, auch mit dem überlackieren der rostempfindlichen Stellen. So kann das bleiben.

    Jetzt muss ich das nu noch von unten und weiter innen wo ich nicht so gut hinsehen kann, ausbessern, und dann gefällt mir das noch besser.

    Wenn ich einen neuen fiesta gehabt hätte, hätte ich aber mit tötlicher sicherheit darauf geachtet dass da am schwenklager nix rostet. Und wenn ich die Räder dazu alle paar Tage demontieren müsste. Aber jeder pflegt sein Wagen ja anders... manche ja auch gar nicht.
     
  19. 404

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    Die Dingern und auf jeden Fall mechanisch defekt, bevor sie durchgerostet sind und das wird auch ohne Rostbehandlung in den nächsten 20 Jahren sicher nicht passieren. Bei 6 Monate alten Garagenwagen siehst du an solchen Teilen Flugrost, völlig normal.

    Überlackieren bringt es auch nur, wenn es wirklich absolut rostfrei ist, Rost unter dem Lack frisst sich weiter, sieh man nur nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2015
  20. DJShadowman

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    Wir sind totehrlich und wie Xr2 schon sagt kannste das wenn nur direkt am Fließband rostfrei sehen. Ich wette niemand hier hat jemals im Leben einen gesehn. Jeder Werkstattmeister ruft seine Jungs zusammen wennde ihm diese Story erzählst damit die was zu kichern haben.
    Sicherlich lässt sich die Aktion mit viel Kreativität als Pflege bezeichnen, wobei die wirklich wichtigen Dinge die Rostanfällig sind ja schon genannt wurden.