...ich es brav abschalte? Ich frage aus folgedenm Grund: Vor kurzem habe ich mir das Sony MEX-BT3700U gekauft weil es mit meiner Lenkstockfernbedienung RM-X4S kompatibel ist... aber wie auch immer. Mein Problem: Das Bedienteil vom Sony ist abnehmbar und es piept jedes mal wenn ich die Zündung ausmache (3 mal laut). Das kann man nicht abschalten und soll daran erinnern das scheiß Bedienteil abzunehmen (was ich nicht vor habe). Ich bin einer dem so ein gepiepse leider tierisch auf den Sack geht:grml::grml:, deshalb hab ich mit gedacht.... Schließ ich das Ding auf Zündplus auch mit Dauerplus an und schalte dann von Hand ab. Meine Frage: Kann das Radio kaputt gehen wenn es nicht an Zündplus hängt und ich den Motor starte? Und kann mir das Radio die Batterie leer saugen, selbst wenn ich es ausgeschaltet habe? Gruß René
kann nicht kaputt gehen, mach es aber trotzdem nicht! ich hatte bei meinem fiesta bestimmt 10 mal ne leere batterie, weil ich vergessen hatte den verstärker auszumachen. das wird dir zwangsläufig auch passieren! kannst du die fernbedienung nicht aufschrauben und den piepser einfach abknipsen?
Soviel Aufwand wegen nem leisen piepsen vom Radio? Meins piepst auch weil das Bedienteil immer drauf bleibt. Aussteigen, Tür zu und Ruhe. Naja, wie gesagt, kaputt geht da nix wenn das Radio direkt auf Dauerplus hängt. Normalerweise sollte die Remoteleitung zum Verstärker auch abschalten wenn das Radio aus ist aber das lässt sich ja leicht mit nem Blick auf die Endstufe kontrollieren. Ich würde aber schauen ob das Radio auch wirklich komplett abschaltet wenn du es ausschaltest. Bei mir hab ich nur die Auswahl zwischen Uhrzeit anzeigen oder Demo abspielen wenn das Radio abgeschaltet ist und das frisst logischerweise auch Strom. Ganz Ruhe ist erst wenn die Zündung aus ist. Darum würde ich zumindest einmal mit nem Multimeter den Stromverbrauch des Radios messen wenn´s abgeschaltet ist, auch wenn vll. nix auf dem Display angezeigt wird.
habe das radio auch das piepsen kommt vom radio durch die boxen ^^ also auch über den verstärker ^^ da is leider nicht mit interner piepser box abknipsen xD
Genau! :crazy: Das kommt über die Boxen und man kanns nicht abschalten! Mich stört das halt... und andere Leute teilweise auch wenn man mal googelt. Manche störts auch gar nicht... die glücklichen... Aber Sony hat echt den Arsch offen ich lass mir doch nicht vorschreiben wie ich das fucking Radio zu bedienen hab Egal!.... also wenns Radio von Hand aus ist dann zeigt das auch nix auf dem Display an.....und die Endstufe ist auch aus. Also sollte ich mal messen was das Radio im Standby an Strom braucht? :B
Dann drück halt einfach kurz auf den Entriegelungsknopf, das Radio bleibt ja dann trotzdem in der Halterung und der Ton geht aus.
Ja, danke für den Tip. Das mache ich ja schon, wirklich zufrieden bin ich damit aber auch nicht. Mal sehen... Zur Not werde ich das Ding zurück geben und eine vernünftige Marke kaufen.
Kannst ja ein 4-poliges Relais auf Zündungsplus in die Lautsprecherleitungen setzen (vielleicht 2€ und 10min). Oder, wenn du Endstufen verwendest, in die Remote-Leitung, damit sie direkt ausgeht, bevor das Piepen kommt. Vergleichbar viel Aufwand wie Radio auf Daueplus. An sich wird es nicht kaputtgehen, nur Strom verbrauchen, wenn du es nicht ausmachst, eventuell minimal mehr... Beim Starten bricht auch bei "richtiger" Schaltung die Spannung auf beiden Anschlüssen kurz ein, das muss ein Autoradio abkönnen. Gleicher Effekt wie manuelles Einschalten vor dem Motorstart (sofern möglich). Ganz elegant wäre natürlich, die Verzögerungseinheit im Radio selbst auszubauen (im einfachsten Fall ein RC-Glied, mit etwas Pech wird das komplexer), damit würde aber die Garantie flöten gehen. Mit einem Schaltplan oder entsprechender Fachkenntnis lässt sich es rausfinden, aber für ein Piepsen vielleicht etwas viel