hi ich hab folgendes problem hab bei einer freundin in ihren renault clio 1.2 ein lg radio eingebaut ruft sie mich vorhin an und meint dass wenn sie das radio einschaltet die tacho nadel auf null dreht wenn sie es auschaltet springt sie wieder auf die momentane geschwindigkeit ich natürlich erstmal gedacht die verarscht mich rübergefahren und tatsache es stimmt also radio raus einn original fiat punto radio von meiner freundin rein und siehe da alles normal das gleiche nochmal punto radio raus und lg ran tacho spackt ab:evil: seit wann hängt das radio an nem instrumenten geber? hat jemand ne ahnung an was das liegen kann:kopfwand: bin ratlos
stecker belegung der kabel anders, dadurch eventueller kurzschkluss und spannungsabfall an den uinstrumenten. mfg clausi
also kurzen kann ich auschließen kabel belegung passt das mit dem geschwindigkeits sensor hab ich auch schon gedacht wo sitzt das ding?
und wenn dem so sein sollte? radio weg neues her oder kann man da was machen? das komische is ja das das punto radio im clio lief (bzw die nadel vom tacho lief) und der punto hat auch kein "ich fahr schneller musik wird lauter" signal was zum tacho geht
plus und masse hängen nicht am tacho es muss was mit dem geschwindigkeitsgeber zu tun haben keiner ne ahnung wie man da was überbrückt oder umgeht
dass mit dem seitenschneider hab ich auch in erwägung gezogen jetzt sollte man nur wissen wo das kabel ist und welche farbe dat hat soll ich das am kabelbaum vom clio kappen? oder wie meinste?
guck dir doch mal die belegung des ISO steckers an bzw die werksseitige belegung des Renault steckers da müsste dass doch dabei sein hier haste auch noch einen Link von den Stecker Belegungen: http://www.selfmadehifi.de/kfz-iso.htm Und da müsstest du fündig werden.
Ich würde sagen das der com bus am radio anliegt, wie beim MK6, nur darf dieser net ans radio angeschlossen sein, und da du ein anderes eingebaut hast, wird dieser eventuell belegt, und somit fällt der tacho aus...oder du gibtst 12 v auf das tachosignal für navis, das bei den neueren autos auch am radio anliegt, diese sachen erstmal kontrollieren, und dann weiter sehen... Eventuell hat renault auch 2 kabel im iso vertauscht, so das man sich den adapter bei renault kaufen muß, weil sonst der tacho ausfällt...Man sind die clever...:konfuzi:
im prinzip bräucht ich ja nicht mal n adapter wenn die vertauscht wären sondern einfach abzwicken und anders herum anschließen! also ich bin mir ziemlich sicher das es am gala (dieses ich fahr schneller radio wird lauter teil) liegt wenn das radio gala nbicht unterstützt kann ichs nicht einbauen oder kann ich das was überbrücken bzw umgehen?
radio läuft und atcho auch hab mir das gala kabel gesucht und den guten alten saitenschneider benutzt siehe da es geht