Radio auf Dauerstrom schalten ?!

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Hannibal Lecter, 29. Juni 2004.

1. Hannibal Lecter

Hannibal Lecter Forums Anfänger(in)

So ...

hab das Radio hier ...

http://www.eu.aiwa.com/de/product.php?name=cdc-r30mp&top_cat=in car audio

hinten kommt ein ganz normaler ISO stecker raus ... links
    -schwarz, dunkelblau, rot (wir über einen stecker verbunden) gelb (wird auch über stecker in der mitte verbunden - der stecker hat aber zwei eingänge ... kann ich auch den roten da ran hängen ??!) und hellblau ... das geht nirgendwo hin alle bis auf das hellblaue gehen in so einen iso stecker - weiblich
    rechts - zweimal lila mit nem schwarzen streifen, zweimal dunkel grün mit schwarzem streifen, zweimal grau mit schwarzen streifen, und zweimal weiß mit schwarzen streifen - die gehen alle in einen iso stecker weiblich! dann hab ich noch zwei chinch ausgänge (rot weiß) und nen radio antenne eingang ... aber die beiden tun ja nix zur sache! was ich machen will ... wenn ich die zündung anschalte, kann ich das radio anmachen, wenn ich den motor starte geht es aus und wieder an! und ich hab da so ne blöde werbung laufen (auf dem display ..."powered bei awai bla bla bla") die werbung kann ich ausschalten über ne tastenkombi wenn ich aber das radio aus und wieder anmache ist die werbung wieder da ... würde gerne die auf dauer entfernen und das radio soll bei der motorstartung auch anbleiben ... muß dazu sagen, habe keine endstufe nur 4 boxen ...

http://www.blaupunkt.de/7606430000_main.asp
    http://www.blaupunkt.de/7606427000_main.asp

so ... da sollte doch eigentlich die batterie reichen um motor und radio zu speisen ... oder ?! und könnt ihr mir sagen wie ich das auf dauerstrom schalten kann ?! sorry bin totaler anfänger !!!

vielen dank ... hoffe ihr versteht was ich möchte, teilweise etwas komisch ausgedrückt!

gruß lecter

ein arbeitskollege meinte ich sollte das rote und das gelbe tauschen (die sind ja in der mitte über stecker verbunden) um dauerstrom zu bekommen, hat aber nicht funktioniert ...

2. Mr.W33d

Mr.W33d Gast

1.ja des reicht vom strom her(solltest halt nich zuuuuuu lange hören,wenn der motor aus ist)
    2.wenn du das mit dem dauerstrom machen willst,würd ICH ein schalter dazwischen schalten,oder du hängst es ans zündungplus.
    3.die leichteste variante is es,das du dir son adapterkabel holst,welches dann an dein cd ding un an den fofi iso stecker passt(so hab ichs)
    mfg

>>> Mr.W33d <<<

edit:
    sollte ich was falsch gesagt haben,verbessert mich!

3. TS
    Hannibal Lecter

4. TS
    Hannibal Lecter

so ... hab jetzt das rote in das gelbe gesteckt und umgekehrt und jetzt bleibt die werbung weg und meine einstellung bass höhen und bla und bla bleiben auch erhalten (vor drei tagen hat es nicht geklappt ... komisch) ... wäre nur noch die sache mit anbleiben beim starten ...

hat da jemand ne idee ?!

gruß lecter

5. Didi

Didi Forums Inventar

das problem ist, dass der anlassen viel strom zieht..deswegen geht dein radio aus

könntest es mal mit ner anderen batterie (teuer) oder einem kondensator fürs radio versuchen

das alles ist aber, wenn ich ehrlich bin geld zum fenster rausgeworfen, da du ja eh nur die 4 Lautsprecher übers Radio betreibst

6. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Bei machen Auto´s wird auch Zündungsplus beim Starten einfach Unterbrochen, jedenfalls ist es bei meinem MK4 so.

:wink:

7. TS
    Hannibal Lecter

also kann ich da im endeffekt nix dran machen ?!

außer batterie austauschen oder so ?!

gruß lecter

8. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Wenn du glück hast, und es nicht die Batterie ist, die das Ausschalten hervorruft, dann kannst du direkt n Dauerpluskabel von der Batterie zum Radio ziehen ( Sicherung nicht vergessen )

9. TS
    Hannibal Lecter

ok ... das projekt ist erstmal auf eis gelegt ...

die einstellungen bleiben gespeichert, alles ok ...

gruß lecter

10. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

beim fofi und bei fast allen andern autos auch wird der strom von der stufe 1 am zündschloss beim starten unterbrochen. Wenn das radio beim starten an bleiben soll mus man es auf dauerstom oder auf stufe 2 klemmen. Das hesit man mus den zündschlüssel um radio zu hören so weit drehen bis die lampen im tahco an gehen. Hat aber dne nachteil das dabei die komplette motor elektronik und die kontrollampen an sidn was unnötig strom zieht