Radio-Display wird schwächer beim Bass

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von ernst, 8. August 2005.

1. ernst

ernst Forums Fortgeschrittene(r)

hallo,
    also wie die überschrift schon sagt, jedesmal wenn ich mein radio schön laut mache, dann wird das display bei jedem bass einmal kurz dunkel (wohl zu wenig strom), naja auf jedenfall liegt es nicht an der endstufe oder am radio, weil ich es bis jetzt bei jedem radio hatte (egal ob mit oder ohne endstufe), liegt es zufällig an der von ford aus verlegten stromzufuhr zum radio ? ich mein wenn ich ein neues 12V kabel ziehe mit größerem querschnitt. wäre mein problem dann gelöst ??

vielleicht noch dazu: ich hab einen fiesta mk3 bj.'95

Zuletzt bearbeitet: 8. August 2005
  2. ford552

ford552 Forums Stammgast

also z.b 6 mm² zum radio zu ziehgen wäre shconmal ein anfang..glaube aber nicht das es dann völlig weg sein wird da anscheinend in deinem auto zu wenig strom vorhanden ist..
    was hast du denn für komponenten im auto??
    wie sind diese verkabelt?

3. TS
    ernst

komponenten ist viel, eine 400watt und eine 500watt endstufe, eine 360watt bassrolle und 'n kleinen magnat basskasten, auf der hutablage 2 mal 3-wege blaupunkt mit ich glaub je 150watt belastbarkeit, vorne in den türen irgendwelche billig dinger, ansonsten ist da alles original, also keine weiteren stromverbraucher,
    aber wie gesagt, selbst wo ich das auto gekriegt hab mit'm standart-ford-radio drin, mit 20watt boxen in den türen vorne und 20wattboxen hinten, selbst da wurde das display schon immer schwach, hab mir dann ein neues radio gekauft, immernoch das selbe, danach kamen dann die anderen boxen und andere radios, und immer das selbe problem bei lauter musik...........

4. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Ich würde mal mit nem neuen Massekabel am Radio anfangen und was du auch machen solltest, ein dickeres Massekabel was von der Batterie zur Karosse geht verlegen! Da ist Orignal voll das Spielzeugkabel verlegt!

Hatte sowas aber auch mal bei meinen ersten Fiat! Habe da das Radio nachher direkt an der Batterie mit 2 Kabeln angeschlossen und danach hatte ich ruhe!

5. Didi

Didi Forums Inventar

Wäre nett wenn du paar Marken/Modelle dazu schreiben würdest!

Was für Stromkabel (Dicke?) liegen nach hinten?
    Wo hast du den Massepunkt für deine Endstufen geholt? (ich gehe stark von der Rückleuchtenmasse aus)
    Sind die Kabel ordentlich in Kabelschuhen vercrimpt?

6. TS
    ernst

meine radios:
    1. ford fiesta standart radio mit orig. boxen (display wurde schwächer)
    2. irgendein blaupunkt mit cd und 4 mal 35watt (orig. boxen, display war auch da schwächer bei bass)
    3. medion adio mit cd und 4mal 35watt plus hutablage boxen (selbes problem)
    4. red star radio mit pi pa po plus der rest was da noch kommt........

wieso sollte es was mit endstufe und bassrolle zu tun haben, wenn ich die vorher noch gar nicht hatte, beim selben problem ?
    aber trotzdem:

also stromkabel für die endstufen: diese extrem übertrieben dicken, die es in jedem car-hifi-laden für übertriebene preise gibt, also für jede endstufe halt so ein finger dickes kabel. 500watt blaupunkt endstufe und eine 400 watt mac-audio endstufe. die bassrolle ist von irgendwas mit US, hat aber 'nen 30er Exit-bassteller drin. wie gesagt die boxen in der hutablage sind irgendwelche uralten 3-wege lautsprecher, vorne in den türen irgendwelche boxen die dem fiesta-standart nahe kommen. für die masse hab ich die von den rückleuchten genommen, schön die farbe weggeschliffen und kabel dran, eins an die linke schraube und eins an die rechte schraube. und ja, ALLE kabelenden in meinem gesamten auto haben kabelschuhe, auch die vorne an der batterie und sonstwo.........

7. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Wie Patrick schon gesagt hat... zieh mal dickere Kabel zum Radio!

Hmm... das ist schon mal ne überaus präzise Angabe :p

Davon mal abgesehen können diese Kabel sowohl übertrieben als auch total unterdimensioniert sein... je nachdem welche Endstufe man hat.