Radio, Klima usw. funzt net, Sicherung ok! Kabelbaum kaputt?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Fozzy2002, 26. Juni 2004.

  1. Fozzy2002

    Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hi,

    ich glaub ich hab nen großes Problem :cry: . Ich wollt vorhin mein neues "Multimediacenter" (Radio) anschliessen und dabei hab ich wohl nen Kurzen gebaut oder so. Das Gerät hat ne Blackbox die in den Kofferraum kommen soll und dementsprechend einen dicken Kabelbaum mit diversen Anschlüssen. Ich habs erstma nur provisorisch drangehängt um zu gucken, ob es denn auch überhaupt funktioniert. Ging auch erst, dann wollt ich alles verbauen und richtig anschliessen. Hab dann aber gemerkt, das das Radio plötzlich nichtmehr ging. Hab mein Altes drangehangen, ging auch netmehr. Stromprüfer an die Kabel gehalten und memerkt, auf normalen Plus Minus kommt nochwas, aber auf Dauerplus nixmehr. Ich hab ewig rumgeguckt und gesucht, bis ich ma gemerkt habe, daß die Uhr und die Innenbeleuchtung nichtmehr geht. Ins Handbuch geguckt, ahja Radio, Innenbeleuchtung, Uhr laufen über eine Sicherung. Aber oh Wunder, Sicherung ist ok, ist auch die richtige Stärke, 10 Ampere. Hab dann total aufgelöst alles wieder eingepackt und bin nach Hause gefahren. Aber wenn man denkt, es kann nicht schlimmer kommen, fing ich im Auto plötzlich an zu schwitzen. Regler war aber auf Kalt gestellt und da wollt ich Klima anmachen. Ging nix. Auch Umluftschaltung geht nicht. Hab jetzt wenn ich ehrlich bin nicht alle Sicherungen durchgeguckt. Gibt es noch irgendwelche Vorsicherungen, relais oder was weiß ich, oder kann ich davon ausgehen, daß irgendwo in den Tiefen des Kabelbaums ein Kabel oder mehrere durchgeschmort sind? :jammer: . Das wäre natürlich der Supergau und würde bedeuten, teuer suchen lassen und reparieren lassen oder neuen Kabelbaum. Aber wieso hängt die Klima usw. irgendwie mitm Radio zusammen? Kann ja nurn Kurzer in irgend nem Radiokabel gewesen sein, daß dann Klimaschalter usw. nichtmehr gehen. Angeschmort riecht ma nix, alles andere funzt auch. Kann mir da jemand helfen und hat vielleicht Ahnung?? Hab ja kein TIS oder sowas. Oder gibts für diverse Verbraucher "kleine" Kabelbäume, die leicht zu wechseln sind?

    Ok, fürs Radio könnt ich ja ohne Probs nen eigenes Kabel von der Batterie ziehen, hab ich schon öfters gehört, daß das viele machen. Aber dann kann ich Radio hören, aber hab immernoch keine Uhr, Innenbeleuchtung, Klima usw.

    Was mich auch stutzig macht, wieso is die Sicherung net geflogen? Die hätte vorher rausgehen müssen, bevor was schmort oder durchbrennt.

    Ich könnt echt heulen ey, immer is irgendwas faul :jammer: :jammer: :jammer: :jammer:

    Bye, Markus
     
  2. Bärchen

    Bärchen Forums Profi

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    Im Motorraum ist noch ein Sicherungskasten mit Relais.

    Die Sicherung ist vermutlich nicht geplatzt, weil sie bissl zu stark ausgelegt ist.
     
  3. TS
    Fozzy2002

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    Super, wozu sind dann Sicherungen da, wenn die eh zu hoch sind und net durchgehen? Die sollen so "schwach" sein, daß sie vor dem Kabel dochgehen :cry:. Aber ein weiteres Relais oder ne Sicherung wo das Radio auchnoch dranhängt hab ich net gefunden. Kann es sein, das an diversen Kabeln noch andere Verbraucher mit dranhängen, aber nicht aufgeführt werden, da deren "Hauptsicherung" woanders sitzt. Aber wenn diese andere Sicherung durch ist, das Teil dann auch nichtmehr geht?

    Bye, Markus
     
  4. TS
    Fozzy2002

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    Wenn ich jetzt das Radio mit einem seperaten, selbstgezogenen Kabel von der Batterie anschliessen will, wie mach ich das denn genau? Einfach Plus von der Batterie an die Anschlüsse Dauerplus und Zündungsplus des Autoradios anschliessen? Seh ich das richtig, das es dann funktioniert aber halt immer an ist und auch nach Schlüssel rausziehen an bleibt bis ich den Power off Knopf drück? Wer weiß, wielang das jetzt dauert, bis ich da repariert bekomme, wollt net ganz ohne Radio fahren. Ne eigene Leitung fürs Radio wollt ich ja dann eh ziehen, weil ich gehört habe, das es ratsam ist. Oder kann ich dann gerade irgendwo Dauerplus und Zündungsplus direkt abziehen, damit es so ist wie es eigentlich sein sollte, also Zündung an, Radio an und Zündung aus, Radio aus. Wäre es ratsam, diese Ströme direkt am Zündschloß abzugreifen, da hat man ja normal Zündungs- und Dauerplus, oder? Aber weiß nicht, ob die Zündung stark genug abgesichert ist. Das Radio hat nämlich eine fette 15 Ampere!!! Sicherung im Kabelbaum. Bzw. das Radio selber 3 Ampere, die Blackbox 15 Ampere, aber die bekommt den Saft von vorne mit. Ich bin glaub ich bei so Elektrikfragen recht schnell überfordert :cry: . Hier mal ein Bild von dem Anschlußplan:

    http://blaschtzik.bei.t-online.de/plan.JPG

    Ich will doch nur Musik haben :jammer:

    Bye, Markus
     
  5. TS
    Fozzy2002

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    Boh, ich bin auchn Spezialist. Hab heut ma ALLE SIcherungen durchgeguckt und dabei gemerkt, Ford hat einfach ein paar Sicherungssteckplätze vertauscht. Der Sicherungskasten stimmt nicht mit dem Handbuch überein. Auf sowas muß man erstma kommen. Ich hatte am Samstag nur nach der laut Handbuch für Radio, Uhr, Innenbeleuchtung geltenden Sicherung geguckt und die war ok. Kein Wunder, war die der heizbaren Heckscheibe, soweit ich das rausfinden konnte. Man, wieso machen die mir so ne Angst, bin doch so sensibel :eek:

    :p

    Jetzt kann ich das Radio endlich einbauen.

    Bye, Markus
     
  6. TS
    Fozzy2002

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    Hmmm nochwas. Kann es sein daß die Sicherung geflogen is, weil die Geräte zusammen nah oder über den 10 Ampere liegen? Das Radio zieht allein bei 14 Volt 4 Ampere, keine AHnung was Innenbeleuchtung inkl. Leselampen, Infrarotempfänger und Uhr so ziehen. Ist das mit 10 Ampere zu knapp? Ich nehm aber an, ich bin bei dem ganzen Kabelgewirr nur irgendwie mit nem Kabel irgendwo gegen gekommen. Wobei die Zubehörleitung (12V) der Verstärkereinheit mit 15 Ampere abgesichert ist, weiß einer, was das zu sagen hat?

    Bye, Markus
     
  7. Dukelc4

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    Hi Fozzybär,
    grundsätzlich sind die Sicherungen auf den Querschnitt des jeweiligen Kabels ausgelegt. Bevor dir also ein Kabel schmilzt brennt die Sicherung durch. Wenn man daraufhin wieder die passende Sicherung reinmacht passiert auch nix.
    Die 4A des Radios verkraftet die 10A Sicherung im Auto auf jedenfall. Deinen Verstärkereinheit musst du aber unbedingt einzeln absichern. Die war wohl auch der Grund für den Ausfall deiner Sicherung.

    Patrick

    PS:
    Willst du die internen Verstärker des Radios nutzen? Dann sichere es vielleicht doch einzeln ab, das ist besser für die Leistungsausbeute. Wenn nicht hänge es an die Kabel wo das originale Radio dran war.