Radio - Lautsprecher Frage

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von chrizzzzs, 2. Mai 2010.

  1. chrizzzzs

    chrizzzzs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    Ich könnte dieses Radio (Kenwood KDC BT 8044 U) bekommen, welche 13er Lautsprecher (FLS )könnt Ihr mir empfehlen um dort direkt anzuschließen?
    Preislich bis ca 130€, es sollte sich gut anhören, weil ich im auto nur zwei Lautsprecher will und kein sub! Dämmen ist klar!

    oder

    würdet Ihr mir von diesem Radio abraten und ein anderes nehmen?

    Vielen Dank im voraus

    Chris
     
  2. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Das Radio scheint ganz gut zu sein und hat einige nette Extras wie Laufzeitkorrektur etc. Aber beim Radio ist es halt immer eher eine Sache des Geschmacks und der gewünschten Ausstattung. Solange es was namhaftes ist, macht man meist nix falsch.

    Als Frontsystem werf ich mal das Helix E 135 Esprit in den Raum. Ein schönes System und liegt bei 140€. Solltest dir auch unbedingt mal das Eton Pro 140 anschauen. Liegt preislich bei 150€, lohnt sich aber allemal.
     
  3. TS
    chrizzzzs

    chrizzzzs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    super danke! kann ich die auch bedenkenlos direkt an das radio anschließen? wegen übersteuern der ausgänge usw...

    grüße
     
  4. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Nein, da übersteuert nix solange du es nicht mit der Lautstärke übertreibst. Solltest halt nicht zuviel Leistung vom Radio erwarten.
     
  5. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Du solltest beim Radio dann auf jeden Fall einen Hochpassfilter für die vorderen Lautsprecher aktivieren und diesen bei ca 80Hz ansetzen.
    Damit vermeidest du,dass die Lautsprecher zuviel "Bass-Frequenzen" bekommen und zu schnell ins Clipping gehen.
    Im allgemeinen solltest du immer hören was die Lautsprecher machen. Wenn es sich irgendwie verzerrt anhört auf jeden Fall leiser drehen, sonst droht dir ein Defekt.
     
  6. Son

    Son Gast

    Was haltet Ihr denn von diesen Boxen?

    http://cgi.ebay.de/Hifonics-WR-165m...to_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item2eace233f5

    will mir neue in die türen machen also vorne, hinten weiss ich noch nich genau ob da nu auch neue rein kommen aber für den anfang wollte ich erstma vorne neue haben und dann noch ein sub in kofferraum... allerdings wollt ich die lautsprecher einfach über das radio laufen lassen also nich über endstufe...
     
  7. TS
    chrizzzzs

    chrizzzzs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    danke für die hilfe. kann ich eigentlich die vorhandenen ls kabel verwenden oder soll ich lieber 2,5qmm einziehn?

    grüße
     
  8. TS
    chrizzzzs

    chrizzzzs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ok hat sich erledigt, ich muss neue einziehen. Als ich vor 15min die Verkleidung abgemacht habe, hat mich der Schlag getroffen. Der Vorbesitzer hat mit LS Kabel Stromleitungen verlegt zur Disco Beleuchtung, die "mac audio Premium 10."(können die was?) Lautsprecher mit Silikon eingeklebt und irgendwelche komische Metallplatten hinter die LS eingeschweißt. Überall totales Kabelgewirr usw :wand::wand::wand: Ich könnte heulen. Hab leider auch ein paar Roststellen gefunden. :wand:

    jetzt weiß ich was ich am Wochenende mach ^^
     
  9. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    2,5mm² muss es aber nicht unbedingt sein, erst recht nicht wenn die LS nur über´s Radio laufen. 1,5mm² reicht da völlig aus.

    @Son: dann lieber sowas: Klick!
     
  10. Son

    Son Gast

    passen die denn?
     
  11. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Du hast doch vorher auch schon ein 16er System ausgesucht. ;) Aber ja, die Größe passt in den JA8, musst dir halt nur Adapterplatten bauen oder kaufst halt fertige Adapter falls es dir zuviel Bastelei ist welche anzufertigen.
     
  12. Son

    Son Gast

    ja hatte sie nur ausgesucht war mir aber nicht sicher obs nun 16er oder 16,5mm sind... adapterplatten brauche ich glaube ich trotzdem...

    werde mir die utensilien nach und nach anschaffen und dann kommt ein komplettes system rein mit endstufe und die LS werden dann über die endstufe laufen...

    hatte mir alles durchdacht aber wnen ich sowieso neue kabel für die boxen legen muss verlege ich alles neu und hau auch gleich eine 4 oder 5kanal rein
     
  13. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Ob 16cm oder 16,5cm ist total egal. Ist beides das Gleiche.

    Kabel musst du nicht zwangsweise neu verlegen. Je nachdem wieviel Leistung du wirklich auf dein Frontsystem geb en willst, kannst du auch die orig. Kabel liegen lassen und statt dem Radio einfach ne Endstufe anklemmen.
     
  14. TS
    chrizzzzs

    chrizzzzs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    hey,

    hab die fls jetzt direkt am radio laufen aber das ist ja sehr mager ^^
    was haltet ihr von dem amp

    https://www.lautsprecherland.de/Car-Enterntainment/TOXIC-TX-400-Endstufe::79.html

    der ist schön klein aber kann der auch was?

    ich hab von nem bekannten das rainbow sax230 frontsystem für ne kiste bier bekommen^^ radio ist immer noch das gleiche...

    wenn der amp scheiße ist, was könnt ihr mir dann empfehlen?
    grüße
     
  15. Backy

    Backy Gast

    spar mal nicht am falschen ende ... selbst ich als car hifi unwissender kann dir sagen,
    dass der preis selbst für nen 2-kanal verstärker absoluter zusammengelöteter mist ist

    nen markengerät kriegste defekt bei ebay noch nicht mal für den preis, da kannst auch gleich ohne verstärker weiter spielen
    lassen, bevor du daran denkst so etwas zu kaufen

    2-kanal verstärker ab 160€ und 4-kanal verstärker ab 240€, weniger würde ich dafür nicht ausgeben,
    da du ja nicht gerade die billigstens lautsprecher abgegriffen hast

    nimm ne eton 500.4 gebraucht von ebay oder erstell nen suche thread hier im forum und du wirst nicht enttäuscht werden,
    wenn du für die zukunft noch reserven haben willst
     
  16. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Hättest du kurz die Daten mit denen deines Radios verglichen, würdest du direkt sehen dass da kein wirklicher Unterschied ist. Der Verstärker ist genau wie die meisten Radios mit 50W max./Kanal angegeben (was übrigens ca. 15W rms sind). Ich gehe auch stark davon aus dass sich in dem Verstärker der gleiche IC befindet wie er auch in einigen Radios verbaut ist.

    Wenn´s wirklich nicht viel kosten darf, schau dir mal die Carpower HPB Serie an. Ist zwar nix tolles, aber taugt was für´s Geld. Allerdings liegt hier klanglich immernoch ein großer Unterschied zur z.B. oben genannten Eton EC Reihe.
     
  17. TS
    chrizzzzs

    chrizzzzs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    dann werd ich noch nen Monat sparen und den Eton holen...dann sind alle Probs weg!

    Danke Euch!

    Grüße
     
  18. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Eine gute Entscheidung. ;)
     
  19. Fight2oo1

    Fight2oo1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    oder die Hertz EP4, für 199. Ist vergleichbar undn topp Produkt.
     
  20. TS
    chrizzzzs

    chrizzzzs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    so tach zusammen,

    ich hab jetzt alles zusammen, juhu.^^
    nur leider kommt ich mit dem einstellen net auf einen zweig.

    mein Soundsystem ist nun:

    HU: Kenwood KDC BT 8044 U
    FS: Rainbow SAX 230 an der Eton EC300.2
    SUB: Audiosystem Radion 10 an ner Audison SRx2

    angeschlossen ist es so:

    Front Ausgang vom Radio an Endtsufe vom FS (per ChinchKabel)
    SUB Ausgang vom Radio an Endstufe vom SUB (per 2tes ChinchKabel)

    Ich bekomm es einfach nicht eingestellt, irgendwie fehlt der Bass am Sub und an dem FS ist zu viel^^
    Am radio gibt es zu viel zum Einstellen, Ich weiß garnet wo anfangen :wand:

    wie fang ich am besten an? radio auf werkseinstellung und an den Endstufen drehn oder andersrum oder gleichzeitig ???
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2010