Radio mit Videofunktion

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Zerk, 13. Februar 2008.

1. Zerk

Zerk Forums Neuling

Hi Leute,

hab jetzt so ein tolles neues Radio das auch Videos abspielen kann.
    Die spielt es allerdings nur ab wenn ich das Kabel an die Handbremse anschließe und dann laufen die Videos nur bei angezogener Handbremse.

Das gefällt mir natürlicht so gut ;-)

Also kann mir bitte wer mal genau erklären wo ich das anschliessen muss?
    Masse is klar, aber wo genau find ich das?

Mir hat nämlich eben noch jmd erzählt, dass man sein Radio kaputt machen kann wenn man das falsch anschließt. Kann ich mir kaum vorstellen wenn man es nicht gerade an Plus anschließt.
    Was sagt ihr dazu?

Hab nen Fiesta Mk6 Sport. Und das Radio is ein JVC EXAD KD-AVX11

( http://www.jvc.com/press/index.jsp?item=566&pageID=1 )

Merci schonmal.

Ach und über Sufu hab ich nix gefunden ;-)

2. FiEsTa-DU

FiEsTa-DU Forums Fortgeschrittene(r)

damit du das handbremsen problem lösen kannst: brück hinten die kabel so als würde eine rückfahrkamera angesteuert...dann kannste immer gucken...

3. TS
    Zerk

Zerk Forums Neuling

Jo danke aber ich hab nicht so den Plan von dem Zeugs. Meinste ich weiß wie ich ne Rückfahrkamera ansteuere wenn ich nicht mal weiß wie ich das an Masse anschließe?

Brauch da bitte etwas genauere Instruktionen.

4. hebbe

hebbe Gast

verbinde die leitung wo "reverse" o.ä. drauf steht einfach mit Masse.
    So hab' ich es auch gemacht!

So ziemlich jede Schraube ist mit der Karosserie und somit mit der Masse verbunden ;)
    Im Fußraum sind vieeeeele davon zu finden ;)

für die rückfahrkamera verwendet man doch eine andere leitung!
    deine möglichkeit kann zwar funktionieren, jedoch kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie genau du die brücken willst... naja, die beste lösung wird es kaum sein ;)

g.,stefan

ps: ich hoffe, dass du nicht vor hast, während der Fahrt videos zu schauen! bringt nix und man wird brutal abgelenkt!!

5. TS
    Zerk

Zerk Forums Neuling

Super, das hilft mir weiter. Muss ich nur noch ne passende Schraube finden.
    Ist nicht zufällig eine im Radioschacht oder so?

Ne, während der Fahrt hab ich das nicht vor. Denn wenn man Videos schaut kann man nicht auf die Straße schauen. ;-)
    Ist wohl eh mehr für den Beifahrer interessant.

Man könnte sich ja mal fragen wieso man das darf und nicht telefonieren? Aber kommt bestimmt auch noch. Erstmal müssen ein paar Leute mal nen Unfall deswegen bauen bis irgendein Politiker drauf aufmerksam wird.

6. Didi

Didi Forums Inventar

Es ist ja auch verboten während der Fahrt Videos zu schauen!
    Genau deswegen gibts ja das Kabel das mit der Handbremse verbunden wird.

7. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Ach tatsächlich...

Mal angenommen, dem Threadersteller wäre das scheißegal: dann müsste das rosa oder grüne Kabel (weiß nicht mehr genau, welches von den beiden langen Strippen für die Handbremse war) einfach an die Masseleitung geklemmt werden. Müsste schwarz am Radiostecker sein. Alternativ an ein Karosserieteil legen.

Videos während der Fahrt...mach ich auch schon gelegentlich. ZB wenn mal wieder meine AC/DC-DVD zwecks Musikhören im Radio liegt. Im Grunde will ich ja nur die Musik hören und an der Ampel gelegentlich mal draufgucken, ohne jedes Mal die Handbremse einlegen zu müssen..

8. TS
    Zerk

Zerk Forums Neuling

@ Didi

Es ist mir mal kein Gesetz/Verordnung oder ähnliches bekannt, dass das schauen von Videos während der fahrt untersagt.
    Hab mich auch schon umgehört und mir wurde das bestätigt.
    Aber wenn du ein Gesetz oder sowas kennst dann lass ich mich gerne eines besseren belehren.
    Das mit dem Kabel an die Handbremse verlegen ist nämlich nur eine Absicherung der Radiohersteller die ihren Kunden sagen, dass sie das so machen sollen.
    Wir wissen ja wie sowas in einem amerikanischen Rechtsstreit ausgehen kann wenn sich die Hersteller nicht gegen jeden funken Dummheit der Anwender abgesichert haben.

Und das dem Video schauen "während der Fahrt" seh ich genauso wie Yahooo und die Mitfahrer haben was während der Fahrt davon.

9. hebbe

hebbe Gast

das sagt der gesunde Menschenverstand!! ;)
    ..unötige Gefahrenquelle!!! :schock:

musikvideos sind ja okay. Aber richtige DVDs guggen ist sch***!

und in amerika muss man ja auch jeden scheiss gesetzlich machen, wenn man keine Strafanzeige will. z.B. dass man keine Katzen in der Mikrowelle trocknen darf und lauter so ein schmarn... aber soweit sollte man auch selbst denken können.

wenn ich die ziffern vom radio fürs handy/telefon benutzen will, dann muss auch die handbremse angezogen sein, bzw. die leitung masse haben. Das ist allerdings ein bisschen doof.

g.,stefan

10. TS
    Zerk

Zerk Forums Neuling

Wer schaut sich schon auf nem 3" Bildschirm ne Dvd an? ^^

Dass man beim fahren nicht auf die Straße schauen soll is ja klar.
    Hab mich heute morgen nur mal wieder drüber aufgeregt was die Politiker erlauben und was nicht.
    Aber das gehört ja auch gar nicht hier her.

Also mach ich nun mein Kabel an irgendne Schraube die in die Karosse geht und gut ist.

Gruß und merci

Stefan

11. hebbe

hebbe Gast

ehm... 6,95" ;)

12. Didi

Didi Forums Inventar

LOL

blablabla

13. TS
    Zerk

Zerk Forums Neuling

Juchhu es hat einer gemerkt :)

14. FiEsTa-DU

also gesetzlich ist es definitiv verboten...ist genauso eine ablenkung wie telefonieren (meines erachtens ehr noch schlimmer) wird allerdings nicht so hoch geahndet...ich schaue auch gelegentlich fernseher beim fahren...naja wie du es bei dir anschliessen musst kann ich dir nicht sagen...ich hatte halt ein extra kabel liegen für die rückfahrkamera das wurde mit dem kabel für die handbremse gebrückt oder so und zack ich konnte schauen

15. TS
    Zerk

Zerk Forums Neuling

Kannst du mir mal ne Quelle angeben wo ich ersehen kann, dass es verboten ist?

Weil ich hab jetzt schon so viele unterschiedliche Meinungen darüber gehört das ich jetzt nichts mehr glaube.

Und das Argument "ist genauso eine Ablenkung wie telefonieren" spielt keine Rolle.
    Man darf ja auch während de Fahrt rauchen und ich weiß noch aus meiner Zeit als Raucher, dass das ganz schön ablenken kann wenn die Kippe wieder reinfliegt oder mal runterfällt.
    Und das ist jetzt nur ein Beispiel.

Haben wir keinen Jurist oder Polizisten im Forum?;-)
    Die wissen da wohl am besten bescheid.

16. FiEsTa-DU

§ 23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers
    (1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Er muß dafür sorgen, daß das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und die Besetzung vorschriftsmäßig sind und daß die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet. Er muß auch dafür sorgen, daß die vorgeschriebenen Kennzeichen stets gut lesbar sind. Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern sowie an Fahrrädern auch am Tag vorhanden und betriebsbereit sein, sonst jedoch nur, falls zu erwarten ist, daß sich das Fahrzeug noch im Verkehr befinden wird, wenn Beleuchtung nötig ist (§ 17 Abs. 1).

17. TS
    Zerk

Zerk Forums Neuling

Dankeschön. :toll:

18. FiEsTa-DU

bitte bitte *ggg*

19. Maica

Maica Forums Inventar

DVD gugn im Auto ? Wenn man Kinder ruhig halten will is das bestimmt ne super Lösung aber selber während der Fahrt schauen:schock:

Unverantwortlich :bäh:

Es soll Leute geben die mit dem Fahren an sich schon überfordert sind :rolleyes:

20. FiEsTa-DU

naja es ist nicht verkehrt wenn man während der fahrt schauen kann....vor allem im totalem stillstand auffer autobahn...ausserdem für was baut man sich nen dvd-player und/oder nen dvb-t reciever im auto ein wenn nicht zum schauen???:lol: