Hallo Gemeinde, kurze und vielleicht blöde Frage: Welche Dicke eines neuen Radiostromkabels benötigt man denn (da das Standardkabel ja ziemlich unterdimensioniert sein soll) und wie wechselt man das Kabel? Löst man einfach das Kabel am Sicherungskasten und verlegt das Neue oder gibts was zu beachten? Gruß Dirk
Welcher Querschnitt ist Serienmässig verlegt ? Mit wieviel Ampere abgesichert ? Original-Radio oder soll ein neues eingesetzt werden? Wenn ja, welche Technischen Daten ? Wer sagt daß die originale Leitung unterdimensioniert ist ? Rechnerischer Nachweis ?
Das hab ich hier die letzten Tage durch die SuFu zusammengesammelt, z.B. dass das Originalkabel unterdimensioniert sein soll (scheinbar 1,5), genauso wie die Lautsprecherkabel. Ist noch alles Standard im Fahrzeug (Radio, Lautsprecher + Sicherung), da ich mir aber neue Lautsprecher und ein neues Radio einbauen möchte, wollte ich eben wissen, ob man das Stromkabel bzw. auch die Lautsprecherkabel besser gleich austauscht oder ob das bei einem "normalen" Lautsprecher- und Radiotausch keinen Sinn macht, soll heißen ohne Verstärker, Subwoofer/Bassbox oder DVD-Filmanlage? verbessert )
Also die Zuleitung zum Radio ist ausreichend genug, entweder 1 mm² oder 1,5mm², reicht auf jeden Fall aus.... Wenn du die neuen Leutsprecher (keine Boxen, so heissen die Teile nicht) nur am Radio betreiben willst, also nicht über eine Endstufe, reichen die originalen Lautsprecher-Kabel auch aus. Solltest du die neuen LS über ne Endstufe betreiben kommts drauf an was für LS du kaufst (Leistungsmäßig).