Radkasten, Radhaus hinten: Reparaturblech?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Karli, 4. November 2009.

  1. Karli

    Karli Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hallo,

    ich habe an meinem MKIII nun die wichtigsten Blecharbeiten gemacht:
    Frontschürze, Heckschürze und Radläufe erneuert. Der Kofferaumboden,
    der komplett quer durchgrissen war, habe ich mit Blechstücken zugepunktet.
    und die Quertraverse, die direkt darunter verlaufen ist durch ein Vierkantrohr
    ersetzt. Schweller waren von der letzten Schweißaktion vor 1,5 Jahren noch
    ausreichend gut. Habe aber vorsichtshalber noch die Einstiegsbleche als
    Reparaturbleche hier.

    Nun bleiben drei Stellen übrig:
    1. Radhäuser hinten verrostet, vor allem da, wo sie an die Radläufe angrenzen.
    2. Rostlöcher an den Innenseiten des Unterodens, wo die Hinterachse an der
    Karosserie festgeschraubt ist.
    3. Tank von außen stark verrostet und seit paar Tagen leicht undicht.

    Den Tank habe ich bei KFZ-Teile24 neu bestellt.
    Die Rostlöcher am Unterboden brate ich zu, wenn ich den Tank tausche. Weil
    man sonst nicht dran kommt.

    Fragen:
    1. Gibts für die Innenradhäuser Reparaturbleche? Oder muss man sich selbst
    was braten?
    2. Haben die versteifende Wirkung auf die Karosserie? Sind die normalerweise
    mit den Radläufen verschweißt? (Konnte man bei den alten verrosteten Radläufen
    nicht mehr eindeutig erkennen. )
    3. Gibt es eine Möglichkeit, Hohraumversiegelung an diese Stelle zu ringen? (Habe
    Mike-Sanders Korrosionschutzfett hier)

    Danke für Eure Antworten
    und viele Grüße
    Karl
     
  2. Maica

    Maica Forums Inventar

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    1. Nein gibt es meineswissens nicht, mußte selber was einfallen lassen.

    2. Öhm keine Ahnung, die letzten paar Radhäuser außen die ich gemacht habe lagen nur auf dem Innenkoti druff.

    3. Wenn du die Seitenpappen hinten rausmachst und die Hutablagenaufnahmen kommste da super bei und kannst direkt draufgugn :ja:
     
  3. TS
    Karli

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    Danke Maica,

    werde morgen mein Auto genau untersuchen und hoffen, dass ich an die
    kritischen Stellen gut heran komme. Auf dass mich der TÜV noch vier
    Jahre fahren lässt und ich die 500 TKm (oder 600?) noch schaffe. :klatsch:
     
  4. eidechsenmann

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    so möchte dir hier mal ein wenig auf die sprünge helfen...

    zu deiner ersten frage...
    diese bleche gibt es als reperaturblech bei ford zu kaufen, habe sie mir letzte woche bestellt
    hoffe mal das sie die tage da sind da sie aus england kommen.

    also selber braten nicht nötig. und das beste es sind keine nachbauten sondern original ford

    gruß raphael
     
  5. Lympo

    Lympo Forums Inventar

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    Eigentlich wollte ich fragen, warum du die karre - aufgrund der vielen roststellen - nicht einfach in den schrott schiebst, aber folgendes beantwortet mir die frage ein wenig...

     
  6. Röschen

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    Klar gibt´s für die Stellen wo die Radhäuser und der Radlauf sich treffen ein Rep.-Blech!Nennt sich Innenradlauf! :tea:
     
  7. fiesta_dragon

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    Soweit ich weiß gibts die nich mehr zu kaufen...

    Belehrt mich irgendwer eines besseren? Hätte nix dagegen :)
     
  8. road race

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    Schade eigentlich hab meine vor kurzem verkauft.:sad:
    Meine waren noch Ok mußte "nur" die linke Seitenwand ers..

    Kannst es ja erst mal bei Ford direkt versuchen wird schwierig aber vieleicht hast du ja glück.:think:
    Wenn nicht dann must du mal im Zubehörhandel schauen wie z.B. atp-autoteile.de oder www.kfzteile24-shop.de und so weiter. Könnte sein das die sowas verteiben.

    Viel glück beim suchen
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2009
  9. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    Hab schon mal gesucht.
    Drum bin ich mir eigentlich sicher das es solche Bleche nich mehr im Handel gibt.

    Hab zum Glück auf Ebay noch n Satz für li und re ergattern können.
    Original Ford...
     
  10. TS
    Karli

    Karli Forums Fortgeschrittene(r)

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    Habe gestern die hinteren Gurtaufwickelmechaniken ausgebaut, dann die Innenverkleidung im Kofferraum losgeschraubt und konnte so tatsächlich in den Hohlraum zwischen Radlauf und Innenkoti reinschauen. Habe dann einfach ca 100ml heißes Mike-Sanders da reingeschüttet bis es überall begann zu tropfen. Ich denke (oder sagen wir hoffe), dass das jetzt gut versiegelt ist. Was ich noch sagen wollte: Seit der Verschweißung des Kofferraumbodenbleches und der neuen Quertraverse unter diesem Blech liegt mein Fofi jetzt auf der Straße wie ein Brett. Einfach unglaublich, was das bisschen Blech ausmacht!!!! Montag noch den neuen Tank einbauen, der heute hier ankam, die zwei Bleche schweißen, entsprechende Stellen kurz mit Mike-Sanders neu versiegeln und - falls ich nichts übersehen habe - sollte die Kiste wieder mängelfrei über den TÜV gehen.