Radlager hinten

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von jarro, 30. Dezember 2011.

  1. jarro

    jarro Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leute,
    hab heute an unserem KA (Typ RBT; BJ 98; HSN0928 TSN966) die gesamte Trommelbremse erneuert. natürlich hab ich auch neue Trommeln mit neuen Radlagern eingebaut. Nun die "Gretchenfrage": Wie fest wird die Mutter der Radnabe gezogen ??
    Ich hab im Netz mal was von 235Nm gelesen. Aber bereits bei 200Nm lässt sich das Rad kaum noch drehen. Und bei diesen einfachen Schrägrollenlagern sind meiner Meinung nach mehr als 100Nm der Tod.
    Ich hätte es auch wie früher nach Gefühl angezogen, aber ohne Schraubensicherung wie Splint oder sowas ...
    Hat jemand Erfahrung damit ???
     
  2. Kozure

    Kozure Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Scheint die gleiche Konstruktion wie beim Fiesta MK4 zu sein (beim Teileversender hat der KA 1998 die gleiche Achsmutter).

    Radnabe wird durch eine selbstsicherende Fächermutter befestigt. (beim Austausch neue verwenden).

    Lt. TIS ist das richtige Drehmoment 235 NM ... da muß sich das Rad aber leicht und frei drehen lassen.
    Die Radlager und Lagerringe sind auf Passung gefertigt und dürfen beim Einbau nicht gemischt werden.

    (TIS = 235 NM, 290 NM ist von Vorderachse ... 270 steht in manchen Büchern ... und vom FFH hört man 235 NM ist zu fest ... eher bei 200 NM ... ich habe immer 235 NM angezogen (mit geeigneten Drehmomentschlüssel) ).

    Kenne mich aber nur beim Fiesta MK4 aus.

    Siehe auch:

    Ford Fiesta Forum :: Thema anzeigen - Problem Radlager ?
    Radlager wechseln : Ford KA, SportKA & StreetKA

    Gruß,

    Kozure
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Seit wann werden Wälzkörperlager mit Drehmoment belastet ?
    Die Achsstummel sind ab dem Fiesta MK3 so hochpräzise gefertigt, daß wenn die Mutter bei der Montage aufsitzt am Stummel ein fahcgerecht montiertes Radlager
    mit dem richtigen Spiel arbeitet. Daher ist es nicht mehr wie beim Fiesta MK2 nötig mit Kronenmutter und einstellen des Lagerspiels zu arbeiten.

    Waren die Lager bereits in der Trommel beim Kauf ?
    Wie wurden die Lagerschalen montiert ?
    Wenn da am inneren Rezess nen Krazer beim Rausholen der Lager entstand, dann liegen die neuen Schalen nicht 100% korrekt an z.B. und
    die Spielfreie Montage wird zu ner Pressung.
    Welche Preisklasse ? Ich habe mal Bremsen VA/HI mit Trommeln und Belägen etc für 99€ verbaut, da haben die Lager nach 2 Tagen gefressen.

    Bei nem 98er die Trommeln wechseln und Lager hat wohl eher kosmetische Gründe (krümel ekel Rost auf der äusseren Trommelfäche) als
    tatsächliche Verschleißerscheinung.
     
  4. TS
    jarro

    jarro Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Re:

    @ DJShadowman:
    Unser Auto ist ein Ka - kein Fiesta. Die Lager waren nicht in den Trommeln. Ich hab sie selbst eingebaut. Da es unser eigenes Auto ist, hab ich sehr sauber und präzise gearbeitet (110%). Lagersitze liegen sauber in der Nabe am Anschlag. Lager sind schön eingefettet und laufen sauber.
    Die Lagersitze hab ich vorsichtig und gleichmässig mit dem alten Lager eingeschlagen. Lagersitze hatte ich im Eisschrank und die Nabe hab ich leicht angewärmt.
    Da die Trommeln neu sind, können sie ja keine Ausbauspuren haben und selbiges gilt auch für Lager und Lagersitz. Alles hab ich mehrfach geprüft.
    Ford selber sagt, daß die Nabenmutter (und somit auch die Radlager) mit Drehmoment angezogen werden soll (235 Nm).
    Die Trommeln hab ich ersetzt, weil sie innen total eingelaufen waren. Sie hatten einen so dicken Rand, daß ich sie kaum noch abbekommen hab.
    Die Nachsteller waren fest.

    ich kann bei einen Drehmoment von 200Nm das Rad noch frei drehen, aber halt mit merklichem Widerstand und nicht so frei wie es wäre wenn die Mutter nur so fest angezogen wird, daß man die U-Scheibe grade noch mit Schraubenzieher drehen kann (ca. 25Nm).

    Bei 200Nm wird die Nabe auch fühlbar warm nach etwa 5km Probefahrt... das ist bei den ca. 25Nm alles ok
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2011
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Das ist die Problematik die maddin auchmal beschrieben hat. Irgendwas stimmt mit den Maßen bei zubehörlagern nicht wodurch sie nicht passen.

    Das Hohe Drehmoment dient der Sicherung und nicht dem einstellen des Lagers ;) Das Lagerspiel ist durch den Absatz fest vorgegeben und kann nicht verändert werden.
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Fiesta MK3 und KA haben die Gleiche Kontruktion an der Bremse hinten.
    Die Radlager kannste für zig Modelle über 25Jahre Bauzeit verwenden.

    Cosmic hat meine Erklärung zusammengefasst:
    Das Lagerspiel ist durch den Absatz vorgegeben.
    Das Drehmoment wirkt daher einzig und allein auf Mutter/Nabe, Walzkärperlager werden nicht mit solchen Angaben montiert.
    Daher verursachen abweichende Maße ne Klemmung.
    Wenn man den Rücksteller in der Trommelbremse betätigt lassen sich auch Trommeln mit Gebrauchsspuren problemlos entfernen.
    Lieber Trommeln abbürsten oder Strahlen und mit Hammerite etc lacken.
    Trommeln und Lager würd ich erst tauschen wenns anliegt.

    Ich bin 5000km mit nem defekten Lager gefahren und habs dann als Zeit war getauscht:
    [​IMG]
     
  7. TS
    jarro

    jarro Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Was jetzt tun sprach Zeus ??
    Alles nochmals erneuern ???
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Alte Trommel und Lager ausm Schrott holen und montieren, fahren bis sie den Geist aufgeben.
    Oder schauen welches der 2 Lager in der Trommel die Probleme macht und dieses nochmals checken, ggf gegen das alte tauschen.
     
  9. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    oder passende Lager bei Ford kaufen ;)